Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 900 – 17. April 2014, 20:44 Zitat von: mayflower – am 17. April 2014, 20:33Anstatt mit 93-95 kmh über die Bahn zu heizen wäre bei einer "vernünftigen" Fahrweise mit 75 kmh schon noch Luft nach unten... Du kannst aber durchaus mit ... ... Mit dem Fahrrad fahren =D Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 901 – 17. April 2014, 21:04 Ja. Ich habe mich auch sehr schlecht gefühlt, mit 95 kmh so sinnlos zu heizen, wie ich es sonst nicht mache.Ich verspreche, dass ich das nicht wieder mache. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 902 – 17. April 2014, 21:48 Zitat von: mayflower – am 17. April 2014, 20:33Du kannst aber durchaus mit diesem Verbrauch zufrieden sein, ich stelle auch immer wieder fest das der Yaris HSD auch bei höherem Tempo auf der Autobahn sehr sparsam ist!Meinst du das ernst oder habe ich das Zwinkern nicht gesehen?Der Verbrauch eines Yaris 1.0 ist auch nicht schlechter. Sehr sparsam wäre, wenn er weniger als ein Auto 1.0 auf der Autobahn verbrauchen würde.Bei einem konventionellen Autos würde man bei dem Tempo sagen "Schneckentempo". Spass macht der Yaris HSD ja auch wirklich nicht bei 120 kmh und aufwärts. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 903 – 17. April 2014, 22:51 Wenn das Ding Schwung hat sind durchaus 4 Komma Verbräuche drin. Hab ich auf meiner Haus- u. Hof-Schnellstraße schon des öfteren im Momentanverbrauch gesehen und auch schon über mehrere Kilometer gehalten. Strategische Nutzung von Gefällen und Anstiegen vorausgesetzt ist der Yaris durchaus auch mit deutlich über 100 in einem Verbrauchsbereich zu fahren, der normalerweise modernen Dieselfahrzeugen gehört. Darf halt kein Bremsklotz dazwischen kommen, wenn der Motor nach dem Einbremsen dann die Geschwingikeit erzeugen und nicht nur erhalten muss, dann säuft er*. Da brauchen wir nix zu beschönigen.Gruß Joe*edit: und macht Lärm! Quote Selected Zuletzt geändert: 17. April 2014, 22:54 von Joe
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 904 – 17. April 2014, 23:11 So eben das 2. Mal getankt verbrauch 4,6 l lt. Bc: 4,7 l gut, was? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 905 – 17. April 2014, 23:44 Mit meiner ersten Betankung mit 4,84l/100km (BC 4,6) war ich weniger zufrieden. Anschließend folgte eine Autobahnetappe mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 bei welcher der BC auf 4,8 hochging - beim Tanken kam aber nur 4,59l/100km dabei raus. Da dachte ich mir, ich hätte zu wenig getankt (1,35l mehr hätte den Verbrauch auf 5l/100km gestellt). Nach der heutigen Betankung, von der ich relativ sicher bin, dass ich ihn vollgemacht habe steht erneut eine 4,59l/100km (BC 4,4) im Spritmonitor. Sollte die Abweichung sich mit 0,2l/100km BC zu Spritmonitor fortsetzen, dann hab ich wirklich beim zweiten mal zu wenig getankt, dies beim letzten Tanken jedoch auch nicht aufgefüllt. Heute gab es auf jeden Fall mal Super Plus, da ich an einer relativ neu eröffneten Tankstelle (die Straße gibt es im Navi nicht) das gleiche dafür bezahlt habe, wie ich es an meiner Stammtanke für E5 gezahlt hätte. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 906 – 18. April 2014, 01:20 Also ich kann mich momentan nicht wirklich über den Verbrauch meines hsd beklagen. Habe ihn jetzt 1 1/2 Monate und verbrauche zwischen 4,4und 4,7 l/ 100km. Ich fahre die selbe Strecke wie vorher auch mit meinem Yaris Verso. Dessen Verbrauch lag bei 6,9 l/100km. Strecke ist zur Arbeit immer gemischt Dorf... AB... Stadt..Mit allen nordhessischen Berg/Tal - Srecken.Vorher habe ich 2 mal im Monat ca. 30-35 € getankt, heute reicht mir... im 1. Monat 1 mal tanken für 39€. Was hier aber oft nur veranschlagt wird ist der Verbrauch des Kfz. Das dadurch aber auch weniger Emissionen verursacht werden ist doch auch ein positiver "Nebeneffekt", der berücksichtigt werden sollte.Nächsten Monat steht mein Öwechsel an. Dann werde ich mal, nach der Einfahrphase dem Wagen die Reize der Autobahn mit erhöhten Drehzahlen und Leistung abverlangen. Selbst wenn ich dann meinen Durchschnit versauen werde... ich bin mal gespannt, was dann an Verbrauch rauskommt und werde das dan mal mit den Werten des alten Versos vergleichen. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. April 2014, 01:28 von Michael
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 907 – 18. April 2014, 09:36 Zitat von: Michael – am 18. April 2014, 01:20Dann werde ich mal, nach der Einfahrphase dem Wagen die Reize der Autobahn mit erhöhten Drehzahlen und Leistung abverlangen. Selbst wenn ich dann meinen Durchschnit versauen werde... ich bin mal gespannt, was dann an Verbrauch rauskommt und werde das dan mal mit den Werten des alten Versos vergleichen.Wenn Du weiter Berg- und Talfahrt dazwischen hast, wird sich auch mit Treten auf Autobahnfahrt kleiner 1/3 der Strecke nicht so viel ändern. Das wäre was anderes, wenn du > 2/3 Autobahn fahren würdest.Mein Yaris mag Berg-/Talfahrten mit zwischenzeitlich Stadt. Da sind dann auch trotz Winterreifen auch 3,9 l drin. Ich vermute Du bist gleich mit Sommerreifen gestartet. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 908 – 18. April 2014, 09:56 Zitat von: Michael – am 18. April 2014, 01:20Also ich kann mich momentan nicht wirklich über den Verbrauch meines hsd beklagen. Habe ihn jetzt 1 1/2 Monate und verbrauche zwischen 4,4und 4,7 l/ 100km. Ich fahre die selbe Strecke wie vorher auch mit meinem Yaris Verso. Dessen Verbrauch lag bei 6,9 l/100km. Strecke ist zur Arbeit immer gemischt Dorf... AB... Stadt..Mit allen nordhessischen Berg/Tal - Srecken.Vorher habe ich 2 mal im Monat ca. 30-35 € getankt, heute reicht mir... im 1. Monat 1 mal tanken für 39€. Was hier aber oft nur veranschlagt wird ist der Verbrauch des Kfz. Das dadurch aber auch weniger Emissionen verursacht werden ist doch auch ein positiver "Nebeneffekt", der berücksichtigt werden sollte.Nächsten Monat steht mein Öwechsel an. Dann werde ich mal, nach der Einfahrphase dem Wagen die Reize der Autobahn mit erhöhten Drehzahlen und Leistung abverlangen. Selbst wenn ich dann meinen Durchschnit versauen werde... ich bin mal gespannt, was dann an Verbrauch rauskommt und werde das dan mal mit den Werten des alten Versos vergleichen.Meinen Verbrauch errechnet sich automatisch mit dem Apps * Fuel Log Evo * auf die Kommastelle genau seid Jahren, ein super Apps. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 909 – 18. April 2014, 11:58 Zitat von: Michael – am 18. April 2014, 01:20Was hier aber oft nur veranschlagt wird ist der Verbrauch des Kfz. Das dadurch aber auch weniger Emissionen verursacht werden ist doch auch ein positiver "Nebeneffekt", der berücksichtigt werden sollte.Exakt! Was weiterhin in dieser Diskussion noch nicht einmal Erwähnung fand ist die Tatsache, dass durch die Ausbremserei allein von Lkw, was ja der ein oder andere hier ganz offenbar billigend in Kauf nimmt um den eigenen Verbrauch gut aussehen zu lassen, eine ganze Menge mittelbar verursachter Mehrverbrauch entsteht. Wie? So!Lkw muss bremsen, weil er nicht wie ein "Auto 1.0" spontan überholen kann. Stichwort Beschleunigungsfähigkeit. Das anschließende Beschleunigen mit einer Zugmaschine inklusive vollbeladenem Anhänger um in Zeitplan zu bleiben und das Hindernis vor sich los zu werden kostet eine Unmenge an Kraft und damit Kraftstoff. Die Welt besteht eben aus Realitäten, die es so manchem halt nicht erlauben sich dem Geschleiche anderer anzupassen. Abgesehen davon spielt "wäs wäre wenn" unter diesem Gesichtspunkt auch gar keine Rolle. Denn die Frage ist nicht ob der Lkw echte 90 fahren darf oder kann. Er tut es. Denn per Gesetz geregelt setzt sein Begrenzer erst da ein! Aber zurück zum Ursprünglichen Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lkw nach dem Bremsen, um wieder auf Touren zu kommen, ganz locker einen Liter auf 100 km mehr säuft als er das normal täte. Also müsste man dem "Spritsparlangsamfahrer" diesen auf seine Rechnung hauen, denn er ist die Ursache. Fakt! Es liegt lediglich an der Ermangelung der Möglichkeiten das zu tun, weil keiner die Lkws mitzählt und man die Zahlen bez. Verbrauch nur schätzen kann. Interessant wäre eine Untersuchung aus diesem Blickwinkel aber mit Sicherheit. Aber ich schätze jetzt einfach mal ins Blaue: Geht man davon aus, dass einer 50 Lkw im Monat ausbremst hat er damit, sagen wir mal grob, einen Mehrverbrauch von 50 Litern Diesel verursacht... Das ist ziemlich heftig, wenn man bedenkt, das Diesel eine höhere Energiedichte aufweist als Bezin und mehr Schadstoffe freisetzt. Klar, dieser Beitrag wird mir hier kaum Freunde bringen, aber damit muss man rechnen, wenn man über den Tellerrand hinausdenkt. Was aber naheliegend ist, denn die Welt ist nicht nur für einen da. Andere rennen auch in ihr herum und machen Dinge, die wiederum von Dingen die wieder andere machen beeinflußt werden... Und nein, ich seh das auch nicht emotional. Ich denke nur darüber nach, was einem gerne entgehen, wenn man nur den BC und die eigene Tankrechnug vor Augen hat. Das hat aber mit tatsächlich praktiziertem umweltgerechten Verhalten weniger zu tun, als mit dem eigenen Geldbeutel und dem anderen Ding, das die Esoteriker nicht so mögen (Ego) Gruß Joe Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 910 – 18. April 2014, 12:16 Danke Joe! Ich wollte eigentlich hier nicht mehr viel im Forum sagen, umso mehr erfreut es mich das ich mit meiner Sichtweise wohl nicht alleine dastehe.Ich hatte es nun selber in Bremerhaven erlebt; da ist Jemand schön durch die Stadt mit dem Prius mit 50-52km/h dahingekrochen. Lange Autoschlange dahinter und Ihn hat es nicht gestört! Aber Hauptsache der eigene Verbrauch wird gedrückt!Die eigene Freiheit endet da, wo ich die anderen in den Freiheiten einschränke! Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 911 – 18. April 2014, 12:22 HalloIch denke dass man sich dem Verkehrsfluss anpassen muss , solange das legal ist .Legal ist bei mir Stadt +10 und sonst + 15 km/h !Gruss , heinz ! Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 912 – 18. April 2014, 12:24 Wenn ich auf der Autobahn, bei einer Beschränkung auf 60km/h, den Tempomat auf 70km/h einstelle und es entsteht hinter mir eine Schlange, soll ich also schneller Fahren um die Freiheit anderer nicht einzuschränken? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 913 – 18. April 2014, 12:28 Natürlich sollst Du im Rahmen der VO fahren. Aber unnötigerweise bummeln und behindern muss ja nicht sein.Ich klinke mich hier nun aus und hole mir nur noch die Infos, welche für mich sinnvoll ist! Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 914 – 18. April 2014, 12:44 Zitat von: Andi – am 18. April 2014, 12:28Ich klinke mich hier nun aus...Das wäre sehr schade, denn Diskussionen leben von verschiedenen Blickwinkeln.Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thema:Zitat von: 04H15 – am 17. Februar 2014, 11:43Es gibt hier eine Straße, welche über einige Kilometer trotz unsäglich vielen Ampeln eine unterbrechungsfreie Durchfahrt ermöglicht, solange man 50km/h fährt. Regelmäßig kann man betrachten, wie sehr sich manche Autofahrer über die vielen Ampeln aufregen. Wieso? Weil sie nicht in der Lage sind einfach mit 50km/h durchzuschwimmen.Wieso sollte ich der Freiheit Anderer folgen sich anzustellen, statt wie möglich einfach durchzufahren? Quote Selected