Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217698-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 825

Und wie wir alle mal gelernt haben, aber oft vergessen, gibt es auf Landstraßen und Bundesstraßen eine häufig auftretende Fahrzeuggruppe - die, auch wenn sie dazu in der Lage ist - nicht schneller als 60 fahren darf! Machen sie aber nur sehr selten.

Was ja nun nicht grundlos zu langsam wäre.
Ich gebe zu ich fahre - im Rahmen der STVO - gerne schnell und überhol auch oft auf Landstraßen, wenn ich die Strecken kenne. Ich habe auch kein Problem damit zu überholen, sofern es erlaubt ist. Nur mancherorts ist auf der einspurigen Straße Kilometerlang das überholen verboten. Dann soll ich trotzdem 80 fahren, weil vor mir jemand mit viel Zeit fährt, den es nicht stört und der gerne den Verkehr behindert?
LKWs dürfen nicht schneller fahren, klar. Ein PKW hingegen schon.

"STVO §3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. "
"STVO §5  (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen. "

Antwort Nr. 826

"STVO §3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. "

Wird übrigens oft vergessen. Sehr oft passiert es mir, dass ich links überhole, und kaum werde ich im Seitenfenster entdeckt, gibt der rechts Fahrende langsam immer mehr Gas. Ich habe in solch einer Situation das Spiel mal auf fast 30 km/h mehr Speed gebracht, weil ich wissen wollte, wie weit der rechts Fahrende geht.  :icon_doh:

Antwort Nr. 827
Um es mal klar zu sagen: Ich fahre vorausschauend und passe meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss und den Verkehrsregeln an. Ich fahre auch ganz sicher nicht "wild". Aber ich bewege meinen Yaris Hybrid so, dass ich kein Verkehrshindernis bin. Das gilt vor allem auf der Autobahn. Wenn ich  ein paar Zehntel Liter weniger Sprit verbrauche, rette ich unsere Erde auch nicht vor dem sicheren Untergang. Und selbst wenn, es raubt mir jeden Fahrspaß, wenn ich hinter stinkenden tempomatgesteuerten LKWs und übellaunigen LKWlenkern herkriechen muss.....
Und alles unter 90 ist KRIECHEN, wenigstens auf der Autobahn. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der AB liegt bei 100-130km/h.

Tschau
Gutsch
:-P

Antwort Nr. 828

Wir haben einen Shop, schaut mal: http://hybrid-piloten.shirtinator.net/

Lasst uns Sprüche sammeln, die zu uns passen, und dann werde ich gerne das Shop-Angebot erweitern. So habt ihr Sprüche-Shirts mit kleinem Piloten-Logo.  :-)

Natürlich könnt ihr aber auch gerne selbst tätig werden, dann aber ohne unser Logo. Wie ihr möchtet. Aber Ergebnisse als Foto würde ich schon gerne sehen!  :-)

Die Shirtinator-Qualität ist sehr gut, wie verschiedene Piloten bestätigen können. Spreadshirt können wir dagegen weniger empfehlen, da verblassen die Farben sehr schnell beim Waschen.

Hast Du die meisten Sachen (z.B. Schlüsselanhänger, Tasse etc.) auch selbst daheim? Bei diesen Preisen muss die Qualität nämlich unbedingt stimmen. Mit anderen Worten: Testest du die Qualität selbst und "bürgst" dafür?  :wldn:

Tschau
Gutsch
;)

Antwort Nr. 829
Ich habe mehrere Shirts, einen Teddybären, den Sonnenschutz, verschiedene Tassen und ein Schlüsselband bereits in Händen gehabt. Die Qualität ist gut. Bürgen tue ich dennoch nicht, ich bin ja nicht verrückt.  ;)

Antwort Nr. 830

Um es mal klar zu sagen: Ich fahre vorausschauend und passe meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss und den Verkehrsregeln an. Ich fahre auch ganz sicher nicht "wild". Aber ich bewege meinen Yaris Hybrid so, dass ich kein Verkehrshindernis bin. Das gilt vor allem auf der Autobahn. Wenn ich  ein paar Zehntel Liter weniger Sprit verbrauche, rette ich unsere Erde auch nicht vor dem sicheren Untergang. Und selbst wenn, es raubt mir jeden Fahrspaß, wenn ich hinter stinkenden tempomatgesteuerten LKWs und übellaunigen LKWlenkern herkriechen muss.....
Und alles unter 90 ist KRIECHEN, wenigstens auf der Autobahn. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der AB liegt bei 100-130km/h.

Tschau
Gutsch
:-P

+1 ;D

Antwort Nr. 831
@Gutsch

Gutes Statement, da bin ich voll und ganz mit Dir.  :icon_dito:, außer die Sache mit dem sicheren Untergang der Welt. Die hat schon ganz andere Sachen als uns überlebt  ;).

Gruß Joe

Antwort Nr. 832
@wizace @Jorin

Wie wäre es denn mit einem T-Shirt oder großformatigen Aufkleber "NEFZ-Racing" oder "NEFZ-Racing-Team"  :)))

Mein Yaris scheint übrigens im Moment kaputt zu sein. Der Verbrauch war die letzte Tankfüllung mit 4,5 l/hkm geradezu obszön niedrig (BC, getankt 4,6), wobei der die meiste Zeit um 4,3/4,4 l/hkm pendelte und erst bei der letzten Fahrt im Starkregen wieder etwas angehoben wurde. Normal sind auf der Strecke sonst ca. 4,9 l/hkm. Ok, auf der AB bin ich zurückhaltend gefahren, da eh viel Stau war. Aber sonst auf der Landstraße hab ich immer Stoff gegeben. Aktuell nach einer Tour Braunschweig -> Hannover und zurück steht der BC bei 4,2! Wäre ja schön, wenn die Karre doch noch einen gewissen Einfahr-Effekt zeigt.

Gruß,
Christian

Antwort Nr. 833
Meiner scheint auch kaputt zu sein.

Ich bin heute zur Arbeit über die Dörfer/Hügel gefahren (wir haben zwar keine Alpen aber zumindest Hügel) und habe im EV-Modus so in etwas nach Marios Vorgaben langsam beschleunigt (es waren kaum andere Autos da, die ich blockieren konnte).

Ergebnis von Hinfahrt und Rückfahrt (Gesamt ca. 36 km) waren 3,9 l auf dem Bordcomputer (vorher zurückgesetzt). Der Akkustand war danach fast gleich. Der Bordcomputer muss kaputt sein, da ich noch mit Winterreifen fahre und es morgens auch noch mit 11 Grad relativ kühl war und auch am Anfang der Flammenwerfermodus lief.

Auf der Autobahn hätte ich das nie geschafft, aber mein Yaris mag anscheinend Hügel (auch wenn er rauf schnauft, freut er sich bergab umso mehr) sowie Fahrten durch verkehrsberuhigte Zonen.

Vermutlich gewöhne ich mich auch langsam an das Auto und es fährt sich langsam ein.

Antwort Nr. 834
Hügliges Gelände ist die perfekte Umgebung.

Antwort Nr. 835
Hab jetzt ohne Rücksetzen eine 4.0l auf dem BC. Morgen haben wir bundesweit Ferien und in glaub 8 Ländern Ferienbeginn. Da werden wir vielleicht froh sein. wenn wir 80km/h auf die BAB bringen.

@Gutsch
Hab das Ganze nicht auf Dich bezogen. Glaube nicht, dass Du "wild" fährst.

Was heißt eigentlich "NEFZ"?

Antwort Nr. 836

"Neuer Europäischer FahrZyklus" - danach wird der Spritverbrauch der Fahrzeuge auf dem Rollenprüfstand (unter "Laborbedingungen") ermittelt, allerdings wird dabei auch viel "gemogelt":
- Reifendrücke jenseits von Gut und Böse
- Gewichtsreduzierung
- Einstellung bestimmter Temperaturen (da gibt es keinen Winter oder Hochsommer)
- herstellerseitige Softwareanpassung nur für den Test
etc.pp.

So kommen dann die niedrigsten Verbräuche für die dicksten Schlitten zusammen - und der Nutzer wundert sich, warum er im richtigen Leben immens mehr verbraucht.

Antwort Nr. 837
@wizace

Zu dem von kiwi1702 geschriebenen kommt noch der Punkt hinzu, auf den ich angespielt habe: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr niedrig: http://www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html

Gruß,
Christian

Antwort Nr. 838

Zu dem von kiwi1702 geschriebenen kommt noch der Punkt hinzu, auf den ich angespielt habe: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr niedrig: http://www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html

Danke für den Link. Da kommt noch weiter hinzu, dass bei diesem Fahrzyklus anscheinend sehr langsam beschleunigt wird. Für mich so nicht realistisch.

Antwort Nr. 839
Danke für die Aufklärung.