Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fazit nach 3 Monaten (4031-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fazit nach 3 Monaten

Positiv:
- elektrisch anfahren, dadurch nahezu lautlos
- ruhiger Motor, innen leise wenn nicht stark beschleunigt wird
- sehr zügiges Anfahren möglich
- auch im Stadtverkehr, rel. entspanntes Fahren möglich
- Stop and Go Kein Problem
- Leistungsstarke, nachgerüstete 2-Stufen Sitzheizung
- trotz zurückgeschobenem Beifahrersitz, auch hinten noch Kniefreiheit
- Sehr gute, seitengeführte Sitze
- dank Doppelboden (wenn vorh.), glatter Stauraum bei umgelegten Sitzen
- Rückfahrkamera
- rel. guter Klang vom USB-Stick
- Streamen über BT-Händy funktoniert gut
- kleine Ablage links vom Lenkrad, gut für Tickets, Handy etc.

Negativ:
- Keine Verbrauchsdaten wichen bisher so stark von den Herstellerangaben ab
- Sicht nach hinten, auch durch Außenspiegel
- Sicht im Bereich der A-Säule
- Windgeräusche, vermutlich durch den Scheibenwischeram,
- Abblendlicht eher schwach
- kein Wagenheber
- Regensensor, während Fahrt zu schwach, während Stand zu stark
- Scheibenwaschdüse am Scheibenwischerarm, schwache Wischleistung Beifahrerseite
- Anschnallerinnerung, optisch nicht gelungen
- Fußraum immer etwas kühl bis eisig, auch nach längerer Autobahnfahrt
- Kofferraumbeleuchtung eher dürftig
- Heck wird sehr schnell dreckig, dadurch auch schlechte Sicht über Rückfahrkamera
- mäßiger Radioempfang
- umständliche Bedienung des Musik-Menü vom USB-Stick
- kein Doppelboden bei Editionsmodell 2014
- im Fond kleine Erhebung unter dem Vordersitz

Neutral:
- das sog. Motor jaulen ??? He das ist kein Diesel mit 3 Liter Hubraum
- Tagfahrlicht
- bedächtiger Tritt auf Gas = ruhige Fahrt, beherzter Tritt aufs Gas = Schub
- das Plastik ist nicht wesentlich schlechter oder besser als der sorg. Durchschnitt
- für mich könnte das Touch-Display näher zum Lenkrad und etwas höher sitzen
- Befestigung des hinteren, mittleren Gurtes umständlich, aber dadurch klappert nichts

Fazit:
- würde ich wieder kaufen, weil endlich auch in einer Großstadt wieder rel. entspanntes fahren möglich ist

Gruß
Tom

Re: Fazit nach 3 Monaten

Antwort Nr. 1
"Mäßiger" Radioempfang ist wirklich eine euphemistische Umschreibung!   :icon_eazy_mecker: Drücken wir es mal
richtig vulgär aus, was wohl auch zutreffender ist: Ein Scheißradioempfang mit ständigen Störungen!

Vergessen hast Du, dass der Heckscheibenwischer zu klein dimensioniert ist.

Tschau
Gutsch
;D

Antwort Nr. 2
Jo, kleiner Heckwischer bin ich schon gewohnt (iQ).

Antwort Nr. 3
Da habt ihr euch aber den vom Lexus CT noch nicht angeschaut.  :-D

Antwort Nr. 4
Hmm, über den Radioempfang kann ich eigentlich nicht klagen.
Nicht besser aber auch nicht schlechter wie bei meinem vorherigen Auto (der die Antenne deutlich höher trug).

Und Scheibenwischer kann man eine Nummer größer montieren (der Bosch Typ war hier irgendwo im Forum zu finden)

Antwort Nr. 5

Negativ:
- Abblendlicht eher schwach Finde ich leider auch...
- kein Wagenheber Dieser befindet sich unterm Fahrersitz! :-)
- Scheibenwaschdüse am Scheibenwischerarm, schwache Wischleistung Beifahrerseite Aber besser als beim Yaris II
- Kofferraumbeleuchtung eher dürftig Lämpchen kann man leicht austauschen, klappt super
- Heck wird sehr schnell dreckig, dadurch auch schlechte Sicht über Rückfahrkamera Ja, habe mir daher angewöhnt, die Kamera bei jedem Öffnen des Kofferraums kurz mit dem Finger abzuwischen

Ich hoffe, ich konnte einige kleine Tipps abgeben.

Antwort Nr. 6
Das der Verbrauch von den Angaben des Herstellers so stark abweicht, liegt an dem für Hybride nicht geeigneten Messverfahren im Labor. Der ADAC hatte bei Verbrauchsmessungen für den Yaris Hybrid folgende Werte ermittelt: Stadt / Land / Autobahn: 2,3 / 4,1 / 6,1 jeweils ltr/100km.

Kennt man nun die typische Strecke die man fährt, z.B. Stadt 30% / Land 40% / Autobahn 30%, so kann man näherungsweise einen Verbrauchswert für das eigene Streckenprofil berechnen. Bei dem gegebenen Profil ergibt sich ein Wert von 4,2 ltr/100km – das ist natürlich rein theoretisch! Praxis: Sommer/Winter/Regen/Beschleunigungsprofil/Reifen/Fahrbahn/...

Ramona's Yaris 1.33 (auch hier im Forum) hat folgende Werte: Stadt / Land / Autobahn: 7,0 / 5,0 / 7,7 jeweils ltr/100km. Dabei ergibt sich ein Durchschnittswert bei gleichem Streckenprofil von 6,4 ltr/100km, also 2,2 ltr/100km mehr als beim Hybrid!

Grüße, Sven

Antwort Nr. 7
Mahlzeit!

Ich hoffe, ich konnte einige kleine Tipps abgeben.

Das Vorhandensein eines Wagenhebers könnte irgendwie mit dem Vorhandensein eines Reserverades zusammenhängen...  ;)

Mein Life hat auch keinen Wagenheber. Davon abgesehen steige ich nach nun 10 Monaten YHSD immer noch mit einem Grinsen aus dem Wagen aus (am liebsten gar nicht). Da müssen irgendwelche Drogen versteckt sein.  ;D

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 8
Die Verbrauchswerte der YHSD Fahrer werden im Sommer dann deutlich besser sein so wie die jetzt im Moment sind.
Bitte im Sommer nochmals die Verbauchswerte vergleichen  ;D und dann grinsen.   :-[

Antwort Nr. 10

Das Vorhandensein eines Wagenhebers könnte irgendwie mit dem Vorhandensein eines Reserverades zusammenhängen...  ;)

Ich habe einen Life, ursprünglich mit Reifenreparaturset (momentan liegt ein Sommerrad festgezurrt in der Mulde), aber mit Wagenheber unterm Fahrersitz. Dieser wird auch für Reifenwechsel Sommer/Winter genutzt.

Die Scheibenwaschdüse am Wischerarm finde ich sehr gut, der Wasserstrahl trifft auch während der Wischbewegung vor dem Wischerblatt auf die Scheibe. Nach rechts schiesst der Strahl bei manchem allerdings übers Ziel hinaus.

Antwort Nr. 12
Danke für die Rückmeldungen.
Leuchtmitteltausch etc.
Toyota sollte dieses Board mal kräftig unterstützen.
Gruß
Tom

Antwort Nr. 13
Der Wagenheber und die Kurbel im Kofferraum wurden irgendwann im Sommer weg rationalisiert.

Mein Life mit Komfpaket (April 13) hat ihn noch drin, mein Neffe und mein Kumpel in gleicher Ausstattung nicht mehr (Oktober 13).

Antwort Nr. 14
Auch bei der Edition 2014 wurden Heber/Kurbel, el. Fensterheber hinten, Kofferraumboden (75,--) "herausgerechnet" - Toll
Life inkl Paket Design/Komfort = 19750,-- (ja, ich weiß der Edi hat noch Privacy Glas und Schwebedachoptik), beides Sachen, auf die ich hätte verzichten können.