Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Reifenwechsel-welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empfehlen! (7923-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Reifenwechsel-welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empfehlen!

Hallo zusammen!
Bezüglich Sommer-/Winterräder tauschen; welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empfehlen? (bezüglich Hubhöhe)

Geht Ihr unter dem Wagen dann an die mittleren Auflagepunkte vorn/hinten, oder an die Seitenpunkte am Schweller?

Zusätzlich noch ein Gummipuffer auf den hydraulischen Wagenheber und das war es ;D oder habt Ihr bessere Tipps?

Danke!

Re: Yaris Hybrid Reifenwechsel-welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empfehlen!

Antwort Nr. 1
Ich habe den vom Discounter mit dem großen A, Bereich Süd. Der tut's.
Die Auflagepunkte wähle ich gemäß der Bedienungsanleitung, also die in deiner Beschreibung außenliegenden.

Re: Yaris Hybrid Reifenwechsel-welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empfehlen!

Antwort Nr. 2
Vielen Dank!

Hast Du mal einen Link, oder die Hubhöhe?

;)

Re: Yaris Hybrid Reifenwechsel-welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empf.

Antwort Nr. 3
Vllt. dumme Frage, aber sollte nicht jeder Wagenheber funktionieren? Und sollte nicht entweder an der Karosserie per Markierung oder zum. im Handbuch beschrieben sein, wo Wagenheber anzubringen sind?

Antwort Nr. 4
Es geht mir hier um die Frage der Hubhöhe!

Und daher ist es schon interessant WO angesetzt wird.
Klar steht das in der Gebrauchsanleitung, nur dadurch wir meine erste Frage nicht beantwortet!

Antwort Nr. 5
Das würde mich auch interessieren. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Werkstatt die Hebebühnengummis der Bühne an den im Handbuch angegebenen Punkten an der Falz aufsetzt. Klar, dass die Punkte für den original Wagenheber des Yaris gelten, aber sonst? Der Original Wagenheber ist ja nur beim Club dabei, oder?

Ich möchte mir auch einen guten hydraulischen Rangierwagenheber besorgen. Bei der Suche wurde in einem Beitrag auf die Wagenheber von http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/wagenheber/ verwiesen. Die haben zumindest einen Hebebühnengummi , die die Falz vermutlich nicht plattdrücken wird. Andererseits sind die nicht besonders günstig und welchen der angebotenen sollte man nehmen?

Ohne einen solchen Hebebühnengummi kann man mit einem hydraulischen Wagenheber sehr schnell die Falz kaputt machen.

Mich würden daher auch Eure Erfahrungen interessieren, zumal der Aufsatzpunkt bei einem Rangierwagenheber wesentlich stärker belastet wird als auf einer Hebebühne, bei der sich das Gewicht gleichmäßig auf 4 Hebebühnengummis verteilt. Leider habe ich selbst keine Bühne.....

Was setzt Ihr ein? Den Original-Wagenheber (auf Dauer etwas mühsam...)? Wo setzt Ihr auf?

Im April steht dann ja wieder der Radwechsel an....

Antwort Nr. 6
Schau mal bei ATU; da kannst Du auch eine Gummiauflage zu kaufen (zu den zwei Hydraulikwagenhebern, die dort auch zu sehen sind).
http://www.atu.de/pages/shop/liste.html?searchterm=wagenheber

Antwort Nr. 7
Danke für die Info. So ein FS206 oder  FS4209 plus Gummi ist richtig günstig. Hast Du den Im Einsatz ohne Beschädigung der Falz? Die Einkerbung für die Falz hat der ja nicht wir der vorher zitierte teuere.

Antwort Nr. 8
Übrigens:
Bei Thieme-Autoteile habe ich einen Unitec-Rangierwagenheber für supergünstige 19,90 Euro gekauft.
Bei Amazon kannst den aber auch kaufen. Kostet dann ca. 25,- Euro - ist auch noch günstig.

Antwort Nr. 9

Danke für die Info. So ein FS206 oder  FS4209 plus Gummi ist richtig günstig. Hast Du den Im Einsatz ohne Beschädigung der Falz? Die Einkerbung für die Falz hat der ja nicht wir der vorher zitierte teuere.

Nee, noch nicht!
Darum frage ich ja nach der benötigten Hubhöhe ;D

Antwort Nr. 10

Übrigens:
Bei Thieme-Autoteile habe ich einen Unitec-Rangierwagenheber für supergünstige 19,90 Euro gekauft.
Bei Amazon kannst den aber auch kaufen. Kostet dann ca. 25,- Euro - ist auch noch günstig.

Und hast Du den für den Yaris Hybrid auch schon genutzt?

Antwort Nr. 13
Vielen Dank!

Wenn nun doch noch Jemand mal sagen kann welchen hydraulischen Wagenheber Er, wie, am Yaris Hybrid nutzt (nebst Hubhöhe), ich wäre ja so etwas von begeistert ::)

Antwort Nr. 14
In der Tat scheint jetzt die Hubhöhe entscheidend zu sein.

Auf Seite 462 des englischen Handbuchs (von http://www.toyota-tech.eu/) sind auch die Aufnahmepunkte für einen Rangierwagenheber vorne und hinten gezeigt, mit denen man die komplette Front und Heck hochheben kann:
"4-3. Do-it-yourself maintenance YARIS_F(including HV)_WE_52E26E Positioning a floor jack"
Aber auch hier ist nicht angegeben, welche Hubhöhe der Wagenheber braucht.....