Zum Hauptinhalt springen
Thema: CVT Ruckt (3966-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CVT Ruckt

Moin, Moin,

Mein Insight ruckt, es ist zweimal passiert das nach langsamen Runterbremsen mein Insight ein Ruck machte und dann aber ganz normal weiter fuhr.
Beim ersten mal habe ich dem nicht viel Bedeutung zugemessen, aber als es gestern wieder passierte wurde ich doch misstrauisch. Dazu muss ich erwähnen das es bisher nur bei - Temperaturen vorkam, sollte es da vielleicht einen Zusammenhang geben  :-/
Natürlich werde ich mich beim Honda Händler melden, zumal ja auch noch Garantie besteht, aber vorführen dürfte schwierig werden.

Hat jemand von Euch schon sowas gehabt, oder weiß etwas darüber  :icon_daumendreh2:

LG Queeny

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 1
Guden!

War das Getriebe schon warm? Je nach Witterung und Fahrstrecke kann sowas bei einem CVT schon mal 20-30Min. dauern. Für einen fälligen Ölwechsel ist Dein Auto eigentlich zu jung.
Was macht Dich sicher, das die Ursache das CVT ist? Du schreibst auch was von bremsen, könnten die vielleicht etwas schwergängig sein und das Rucken verursachen?

LG
Klaus

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 2
Zweimal ist eigentlich kein Grund zur Beanstandung. (Offiziell gesehen)
Wenn der Effekt nachvollziehbar immer immer wieder auftritt, würde ich zum Händler fahren.

Dort kann man, wie immer, zuerst den Fehlerspeicher auslesen, und dann ggfs. weiter auf die Suche gehen.

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 3
Danke für die Antworten. Also der Wagen gab immer dann einen Ruck wenn ich wieder Gas gab, und der Wagen war bereits warm gefahrenen Zustand.

Ich mache mir auch nicht unbedingt Sorgen, aber evtl. fahre beizeiten beim freundlichen mal vorbei, alleine schon um mal darauf aufmerksam gemacht zu haben. Ansonsten bereitet mir der Insight einfach nur Freude  ;D.

LG Queeny

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 4
Hört sich an, als sei da was defekt ...

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 5
Kuppelt er evtl. unter diesen Umständen etwas unsanft ein (sofern vor ausgekuppelt war)?

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 6
Der Ölwechsel ist alle 40.000 km vorgeschrieben, sind recht kurze Intervalle.

Auch bei meinem Jazz ruckt es bei Minusgraden immer mal leicht, besonders nach Kaltstart beim Anfahren, da gibt es einen kurzen Anfahrruck, während der Wagen sich sonst absolut ruckfrei vom Start weg beschleunigen lässt.

Leichtes Rucken beim Abremsen ist normal, die Spritzufuhr wird wieder zugeschalten, der Ventiltrieb auch, die Anfahrkupplung wird betätigt, ggf. auch noch Start-Stop. Das alles bei reiner Mechanik völlig ruckfrei hinzubekommen sollte schwierig werden. Trotzdem ist es bei Honda kaum spürbar, zumindest bei völlig betriebswarmem Antrieb.

Was Du beschreibst klingt erst mal nicht so unnormal. Oder ist das nun Dein erster Winter?

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 7
Im Internet hatte ich gelesen, dass es zwei Varianten für die Kraftübertragung vom Antriebsmotor zum CVT Getriebe gibt. Eine mechanische Kupplung oder einen Wandler. Der Wandler wird verbaut damit das Anfahren sehr sanft erfolgen kann. Vermutlich lässt sich die mechanische Kupplung nicht ganz ruckfrei betreiben. Ob dies auch beim Abbremsen eine Rolle spielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Über das Internet konnte ich nicht herausfinden auf welche Art die Kraftübertragung beim Insight erfolgt. Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, aufgrund dieser Beobachtung beim Händler nach zu fragen - ich würde das in diesem Fall auch tun.

Grüße, Sven

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 8
Fragen kostet nichts und schadet nichts. Eine mechanische Trennkupplung müsste man recht lange schleifen lassen damit es unter allen Betriebszuständen völlig ruckfrei geht, das wäre aber recht verschleissfreudig.

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 9
Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Der Insight ist nicht mein erstes Automatikfahrzeug und ich habe schon diverse Erfahrungen gemacht (alleine schon in meiner Zeit als Taxifahrerin) aber es ist mein erstes FZ mit CVT Automatik.
Ich habe mich gestern Abend noch quer durchs Netz gelesen und hierbei heraus gefunden, das dass nicht "unnormal" ist und bei dieser Art Getriebe durchaus vorkommt (Quelle: Motor Talk). 100% wiedergeben kann ich das jetzt leider nicht  :-[ . Ich muss dann auch mal erwähnen das mein "Norbert" nur für meine Fahrten zur Arbeit genutzt wird (Landstraße u. Stadt) und ich im Jahr keine 10.000 km fahre. "Norbert" hat derzeit ca. 22.000 km gelaufen und ist aus 2010. Soll heißen er wird nicht gerade viel gefordert. Ich bin absolut Auto begeistert, aber lehne es ab unnötig durch die Pampa zu fahren. Manchmal gönne ich dem Wagen mal eine Autobahnfahrt, das wars. Im Dezember war ich mit ihm bei der Essen Motorshow, das war bisher das weiteste und das hat er locker gemeistert, aber bei 130 - 140 kmh habe ich es gut sein lassen, wurde dann auch bisschen laut  :icon_daumendreh2:.

Ich werde mal beim Händler aufkreuzen und dort vorsprechen. Im Fehlerspeicher wird sich nicht´s finden lassen denke ich ... whatever ich bin ansonsten mit dem Wagen vollauf zufrieden und habe den Kauf nicht bereut, umso mehr finde ich es schade das der Insight so ein Nischendasein frisstet und nun auch nicht mehr in Europa verkauft wird  :'(

Schönen Sonntag aus dem Oldenburger Land

wünscht Queeny

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 10
Der Insight hat eine Kupplung verbaut, keinen Wandler. Der Jazz hat im Dauertest von 100.000 km keinerlei Verschleiss an Motor und Getriebe gezeigt, das Ganze scheint also sehr haltbar aufgebaut zu sein. Der Insight hat den identischen Antrieb.

Ist der Antrieb warm gefahren, steht der Anfahrkomfort dem Wandler nicht nach. Und bei einem flotten Start springt der Wagen deutlich flotter nach vorn als bei einer Wandlerautomatik. Damit hat Honda sogar in seiner Pressemappe geworben, dass der Wagen vom Start ab sehr flott beschleunigt aufgrund seiner Kupplung.

Einfach mal auf S schalten und an der Ampel ordentlich aufs Gas, ein bißchen wie springende Kupplung, quietschende Reifen und erstaunlich viel Vorwärtsdrang. Hat man bei einer Wandlerautomatik in dieser Leistungsklasse eher nicht.

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 11
@ hungryeinstein

Danke für die Erklärung, find ich immer ganz wichtig dazu zu lernen.

Ich hab jetzt mal mit den freundlichen gesprochen, er meinte es gäbe kein Grund zur Sorge und das dass Getriebeöl bzw. dessen Temperatur eine Rolle spielen könnte  :-/. Na ja, wir sind so verblieben das wenn
" Norbert " im Mai zur Inspektion geht, das Thema noch einmal angesprochen wird und evtl. ggf. überprüft wird und ruhig Blut  :tom:

Tschüsskes Queeny  8)

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 12
Ich möchte mich anschließen, es ist Schade dass Honda die Hybridmodelle in Europa so massiv abgebaut hat. Habe diesbezüglich schon mal auf Facebook mit Honda Deutschland Kontakt aufgenommen. Das war eine politische Entscheidung wegen geringer Verkaufszahlen (aber geringe Zahlen sind doch eigentlich besser als gar keine, oder?). Lustig ist auch, dass der Insight z.B. in Holland, Österreich und der Schweiz nach wie vor auf der Webseite zu finden ist. In der Schweiz und England sind sogar noch alle aktuellen Hybriden (Jazz, Insight, CR-Z) zu finden...

Naja, wenn sich die Gelegenheit bietet versuche ich einen Civic Hybrid zu bekommen

Gruß, Sebastian

Re: CVT Ruckt

Antwort Nr. 13
Wollte ich meinen. Die Verkaufszahlen sind da schon entscheidend. Je weniger verkauft wird um so teurer werden die Bestellungen. Aber man wohnt ja nicht umsonst in der EU. Wer umbedingt einen Hondahybriden will bekommt auch einen. ;-)