Zum Hauptinhalt springen
Thema: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen (2242-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Zitat
Geräuschlosigkeit lediglich unter 30km/h gefährlich

Differenziert betrachtet, ist das Problem mit der Lautlosigkeit weniger gravierend. Bei PKWs überwiegen ab einer Geschwindigkeit von 30km/h die Reifengeräusche – unabhängig von Antrieb des Autos (ob Strom oder Verbrennungsmotor). Die Universität Duisburg Essen hat in einer Studie herausgefunden, dass auch moderne Benziner unter einer Geschwindigkeit von 30 km/h kaum wahrzunehmen sind. So reduziert sich das Risiko auf Anfahren, Abbiegen und Rangieren sowie auf das Fahren in verkehrsberuhigten Zonen. Solche Situationen gelten in der Verkehrserziehung als besonders risikobehaftete Manöver und Fahrlehrer weisen in Theorie- und Praxiseinheiten daraufhin besonders umsichtig und vorrausschauend zu fahren.


http://www.energieblog24.de/panik-ueber-gefahr-durch-leise-elektroautos-ueberzogen/

Tja da wurde ich mal wieder erneuert durch eine Universität bestätige was ich schon seit Jahren sage.

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 1
Ich auch. Auf meinem V6 im Avantime bleibt ne Euromünze auf dem Ventildeckel senkrecht stehen, so ruhig dreht der Motor im Leerlauf. Im den oben beschriebenen Situationen hört man trotz laufendem Verbrenner nur Klimaanalage, sofern sie gerade läuft.

hs

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 2
Das mit der Münze kann ein LS400 auch. Allerdings auch während des Anspringens!

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 3
Panik wegen der angeblichen Unhörbarkeit elektrischer Autos. Nein, eine Frechheit ist das, im besten Fall eine faule Ausrede! Geistig umnachtete Leute geben sowas nur als Grund an, wenn sie Blindlings auf die Straße gehüpft sind und es zum Unfall kam! "Schau links-rechts-links" habe ich im Kindergarten gelernt bezüglich Querung einer Straße. Und selbstverständlich hört man ein Auto das 50km/h fährt allein durch die Reifengeräusche!

Lärm ist Umweltverschutzung! Wir sollten für jeden Krach vom Verkehr, der uns erspart bleibt froh sein! Nein, Soundgeneratoren werden gefordert und verbaut.  :'(

LG
Klaus

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 4
Leise Autos sind u.U. unhörbar aber sie sind nicht unsichtbar, die Leute müssen halt wieder lernen sich nicht nur nach Gehör im Strassenverkehr zu bewegen sondern auch "auf Sicht zu navigieren"  :besserwisser:.
Fahrräder sind meistens auch lautlos (von wenigen Ausnahmen mit recht lautem Schummelmotor abgesehen) und von denen verlangt keiner eine künstliche Geräuschquelle obwohl manche sehr zügig unterwegs sind. Als Kind hatte ich immer einen kleinen Stock mit einem Gummiband an der Fahrradgabel befestigt, so das er etwas in die Speichen ragte und beim fahren ein ratterndes Geräusch von sich gab. Hätte ich vor 45 Jahren schon gewusst wie weit ich der Zeit voraus war, ich hätte es patentieren sollen.  :-D


Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 6

Leise Autos sind u.U. unhörbar ...
Fahrräder sind meistens auch lautlos (von wenigen Ausnahmen mit recht lautem Schummelmotor abgesehen) ...

Bei Schrittgeschwindigkeit vielleicht. Ab 20km/h aber eher nicht.
Mir ist mal jemand vor's Mountainbike gehüpft. Kombinierter Rad-Fußweg in Hanau. Radler haben den Streifen an der Straße für sich lt. Beschilderung, Fußgänger auf der Häuserseite. Jedenfalls hatte ich zwar vorne einen Semislick, aber hinten einen Z-Max und sicher mehr als 20km/h drauf. Das Metall hat geknirscht. Ich bin recht sicher ich war weder ungehört noch ungesehen. Aber einfach nicht ernst genommen! Je lauter desto schneller, so die Assoziation Vieler.  :icon_doh:

LG
Klaus

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 7
Ich bin gelegentlich auch auf zwei Rädern in der Stadt unterwegs, habe aber den Eindruck das sich keine Verkehrsteilnehmer für die Nutzung ihrer vorgesehenen Verkehrswege so rechtfertigen müssen wie die Radfahrer.
Ich verstehe auch nicht was Fußgänger so magisch auf Radwege zieht, und das oft blindlings. Ich habe mir schon oft gedacht wie das erst mit Elektroautos werden soll die u.U. nicht so wendig ausweichen können wenn mancher Zeitgenosse ohne Rücksicht auf Verluste auf die Fahrbahn tritt nach dem Motto "gestern kam auch keiner"...

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 8

Ich bin gelegentlich auch auf zwei Rädern in der Stadt unterwegs, habe aber den Eindruck das sich keine Verkehrsteilnehmer für die Nutzung ihrer vorgesehenen Verkehrswege so rechtfertigen müssen wie die Radfahrer.
Ich verstehe auch nicht was Fußgänger so magisch auf Radwege zieht, und das oft blindlings. Ich habe mir schon oft gedacht wie das erst mit Elektroautos werden soll die u.U. nicht so wendig ausweichen können wenn mancher Zeitgenosse ohne Rücksicht auf Verluste auf die Fahrbahn tritt nach dem Motto "gestern kam auch keiner"...


Das ist mir aber auch mit einem Auto V1 schon passiert. Als Dank für die gute Reaktion hat mir der Vogel den Vogel gezeigt. Ein Teil der Leute ist verstrahlt, da ist nur Vorsicht geboten und eben nicht sportlich fahren. Welches Fahrzeug man bewegt ist sekundär.

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 9
Es ist heute immer und in jeder Situation mit der "Verstrahltheit" gewisser Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Die gegenseitige Rücksichtnahme u. Vorsicht im Straßenverkehr wurde bekanntlich durch dauerhaft getragene Ohrhörer ersetzt und gegenwärtig werden auch gerne Modelle genutzt, die das komplette Ohr umschließen um den übrigen Lärm draußen zu halten. Von dem her hilft da sowieso nur eine Fahrweise die es ermöglicht auch auf diverse Unvorhersehbarkeiten zu reagieren. Aus diesem Blickwinkel spielt es also keine Rolle, ob ein Auto laut oder leise ist, denn um bei dem ein oder anderen akustisch durchzudringen wäre eh ein Sportauspuff nötig, den kein Tüv der Welt einträgt.

Ein Bekannter war mal Zeuge eines Unfalls, bei dem jemand einfach zwischen zwei Autos durch auf die Straße in den fließenden Verkehr gerannt ist. Völlig kopflos. Hat er nicht überlebt. Der Fahrer des beteiligten Wagens konnte zweifelsohne überhaupt nichts dafür, muss aber mit seinem Gewissen für den Rest seines Lebens klar kommen. Wenn soetwas passiert, dann passiert es, egal ob der Wagen laut oder leise ist.

Gruß Joe


Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 10
Zitat
Leise Autos sind u.U. unhörbar aber sie sind nicht unsichtbar, die Leute müssen halt wieder lernen sich nicht nur nach Gehör im Strassenverkehr zu bewegen sondern auch "auf Sicht zu navigieren"  :besserwisser:


Mir ist sogar eine Bekannte direkt vors Auto gesprungen, als sie mit dem Fahrrad direkt auf die schlecht einsehbare Hauptstraße gefahren ist ohne zu schauen. Das Gehör hat sicherlich meine (elektrischen) Fahrgeräusche vernommen, hat mich aufgrund der leisen Geräusche offenbar viel weiter eingeschätzt. Die Kollision war nur durch eine Vollbremsung vermeidbar. Ich glaube/hoffe aber, dass mittlerweile immer mehr Menschen um die Gefahr elektrischer Autos wissen und bewusst mehr schauen (müssen).

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 11

Mir ist sogar eine Bekannte direkt vors Auto gesprungen, als sie mit dem Fahrrad direkt auf die schlecht einsehbare Hauptstraße gefahren ist ohne zu schauen. Das Gehör hat sicherlich meine (elektrischen) Fahrgeräusche vernommen, hat mich aufgrund der leisen Geräusche offenbar viel weiter eingeschätzt. Die Kollision war nur durch eine Vollbremsung vermeidbar. Ich glaube/hoffe aber, dass mittlerweile immer mehr Menschen um die Gefahr elektrischer Autos wissen und bewusst mehr schauen (müssen).


Für mich sind das Ausreden. Was wäre passiert, wenn statt Deiner ein Rennrad mit 30km/h gekommen wäre? Noch wesentlich leisere Reifengeräusche, auch in 5m Abstand noch leise. Aufprall zweier Menschen mit 30km/h aufeinander, lecker.
Laßt uns Fahrräder verbieten und alleine knatternde Mofas zulassen. ;)

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 12

Ich glaube/hoffe aber, dass mittlerweile immer mehr Menschen um die Gefahr elektrischer Autos wissen und bewusst mehr schauen (müssen).


Nicht die Fahrzeuge mit E-Antrieben sind gefährlich sondern das Verhalten derer die sich unaufmerksam im Straßenverkehr bewegen, in diesem Bereich wird oft Ursache und Wirkung verwechselt.
Aber ich denke so hattest Du es auch gemeint.

Re: Panik über Gefahr durch leise Elektroautos überzogen

Antwort Nr. 13
Die beste Nummer bisher war die:

2 Typen stehen auf dem Supermarktparkplatz und quatschen miteinander. Sie standen auf einer freien Parkfläche, ich nahm die daneben. Kurz bevor ich aussteigen wollte, sehe ich wie der eine Typ während des Gesprächs begann, rückwärts zu laufen... in meinen Prius, mit dem er kaum rechnen konnte, denn hinter ihm war es vorher ja frei. Kurz gehupt, sonst wäre er mir in die rechte Tür gelaufen. :-)

hs