Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a) (6392-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Hallo und guten Tag  ;D
genau wie im Betreff angegeben, geht es mir um diese Frage...
Wo liegt der Unterschied zwischen XP13M(a) und XP13N(a)??

Ich sag schonmal  :icon_danke_ATDE:

So....ich bin erstmal Katzenfutter kaufen.....bis denn.

Eddi

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 1
Ich vermute jetzt einfach mal das es evtl. mit der anderen Lenkungsauslegung z.B. des Club-Modells zusammenhängt?
Ich habe einen Life und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht bei mir unter Punkt D.2 (Typ/Variante/Version) XP13M(a), darunter sind zwei weitere Angaben die wohl für Variante und Version stehen.
Nach meiner Vermutung müsste dann bei einem Lenkungsveränderten "Club" XP13N(a) stehen. Aber eigentlich sollten für mein Empfinden solche Unterschiede in den beiden anderen Angaben zu Variante und Version wiederzufinden sein. Vielleicht kann ja mal einer mit einem "Club" nachsehen was bei ihm unter Punkt D.2 eingetragen steht.

Vielleicht auch eine Angabe die Länderspezifisch ist, je nach Region für die das Fahrzeug ursprünglich gebaut wurde, kann ja bei EU-Importen durchaus auch in anderen Ländern auftauchen. Ich habe mal gegoogelt, aber das brachte mich nicht wirklich weiter.

Weitere Möglichkeit M=Hybridversion des Yaris und N=Verbrennerversion

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 2
Ich fahr Club.

In der Zulassung steht unter Punkt D.2 XP13M(a), darunter NHP13(MH), darunter NHP130L-CHXGBW(3F)

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 3
Dann hängt es also nicht an der Lenkungsauslegung. Ist ja auch die Tybezeichnung, vielleicht ein "N" für die Stufenheckliebenden Länder?
Die Variante ist bei mir auch NHP13(MH), die Version weicht bei mir aber ab: NHP130L-CHXNBW(1D).

 

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 4
Ok, wir müssen also auf jemanden warten der ein XP13N(a) in seinen Papieren hat.  ;D

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 5
Oder das wird der kommende Facelift...

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 6
Wieso kommender Facelift? Die Edition 2014 ist der Facelift. 2015 kommt vielleicht irgendwo eine Kleinserie Hybrid Type R. Alles andere sind Autobildgerüchte, um Leute vom Kauf abzuhalten. Man will ihnen Angst machen, dass in zwei Monaten das schöne neue Auto durch eine Super-Über-Gigaversion ersetzt wird.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 7
Hallo,
zum Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a) kann ich leider nichts sagen, aber zwischen NHP130L-CHXNBW(1D) und NHP130L-CHXGBW(3F) gibt es anscheinend Qualitätsunterschiede. Siehe angefügte Bilder. Was genau der Qualitätsunterschied ist weiss ich auch nicht und in Bezug auf die Fahrzegdaten unterscheiden sich die Varianten nur beim Leergewicht um 10kg.


 Jorin musste die Tabellen aus Urheberrechtsgründen entfernen.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 8
Das ist ja interessant, wo die Unterschiede nun liegen sollen ist mir aber auch nicht ganz klar. Außer den etwas unterschiedlichen Gewichten variiert auch die Gewichtsverteilung vorn/hinten etwas.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 9
Was mich mehr interessiert, was Standard oder hohe Qualität bedeutet. Habe ich einen Billig-Yaris erworben während ein anderer einen besser verarbeiteten bekommen hat???

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 10
Die hohe Qualität wiegt im Nettogewicht vorne wie hinten 5 kg mehr. Beim Bruttogewicht heben die Flüssigkeiten dieses Mehrgewicht im Vergleich zur normalen Qualität aber scheinbar wieder auf. Zumindest nehme ich an, dass diese Differenzen durch Öle und Benzin entstehen. Weitere Unterschiede gibt es laut Tabellen nicht.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 11

Ok, wir müssen also auf jemanden warten der ein XP13N(a) in seinen Papieren hat.  ;D


Ich habe mal meinen Händler angerufen, der konnte mir den Unterschied zwischen M und N auch nicht beantworten, er fragt "weiter hinten" nach und will zurückrufen.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 12
Ich hatte zunächst vermutet, dass es verschiedene Qualitätsstandards innerhalb von Europa gibt. Sprich hohe Qualitätsvariante für West- und Mitteleuropa und normale Variante für Ost- und Südeuropa. Das gibt es durchaus wie man auch bei sogenannten "EU-Neufahrzeugen" aus Osteuropa oft schlechtere Ausstattungen usw. vorfindet. ABER, da Doppelherz seinen Yaris ja hier gekauft hat trifft dies hier wohl nicht zu.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 13
Also das was ich als Qualitätskriterien ansetze scheint davon unberührt, weder klappert oder knarzt irgendwas noch fehlt irgendwo eine Lackierung oder ist mangelhaft etc.
So richtig kann ich mir derzeit nicht vorstellen wo der Unterschied ist bzw. ob es überhaupt ein merkbarer wäre.

Re: Unterschied zwischen Yaris XP13M(a) zu Yaris XP13N(a)

Antwort Nr. 14
Vielleicht Dämmmaterialien, Qualität der Kunststoffe und Sitzbezüge, etc? Das könnte ich mir noch vorstellen. Oder das Vorhanden- bzw. Nichtvorhandensein von Reserverad, Notreifen, Flickzeug, Werkzeug, etc.