Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen (42268-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 90
Alle sagen, das man beide Birnen tauschen soll, wenn eine kaputt geht, weil kurz darauf die Andere auch kaputt geht. Schätze mal, weil dann der Saft der vorher auf 2 aufgeteilt wurde, 1e spendiert bekommt.

Meine sind zwar nicht binnen 24h kaputt gegangen (rede noch von den Vorgänger-Autos, beim Yaris habe ich beide getauscht), aber Eure Aussagen nach zu Urteilen, sind es wohl nicht nur Verkäufer-Angstmache-Tipps. ^^

@Jorin
Das die "Ewig" halten ist wohl leicht übertrieben, 14 Monate sind doch von "ewig" etwas weit entfernt. :D

Da ich noch zwei Ersatz-Voslas habe, sicher ist sicher ^^, kommen so oder so neue Voslas rein wenn diese kaputt gehen. Je nachdem wie lang diese halten, wird dann entschieden ob wieder Standard-Voslas oder Toyota-Funzeln.

Antwort Nr. 91
14 Monate? Die Erstausrüster-Birnen? Das war mir irgendwie entgangen.  :-[  Ich habe beim Kauf (Fahrzeugalter 3 Jahre) die Originalbirnen getauscht, und nach etwa 3 Jahren dann wieder die alten originalen eingebaut, die bei mir weitere 2 Jahre ohne Probleme hielten.

Antwort Nr. 92
Ist vermutlich ein Unterschied ob man hauptsächlich tagsüber unterwegs ist oder wie ich in der Dunkelheit (inkl. das ein oder andere Mal Auto=Licht ein, Auto=Licht aus). :)

Antwort Nr. 93
Alle sagen, das man beide Birnen tauschen soll, wenn eine kaputt geht, weil kurz darauf die Andere auch kaputt geht. Schätze mal, weil dann der Saft der vorher auf 2 aufgeteilt wurde, 1e spendiert bekommt.

Genau deshalb würde ich nur die Birne austauschen, die kaputt ist, um nicht wieder mal völlig im Dunkel zu stehen.
Saft kriegt die Birne nur soviel wie sie sich nimmt, nicht noch den der anderen dazu.

Antwort Nr. 94
14 Monate? Die Erstausrüster-Birnen? Das war mir irgendwie entgangen.  :-[  Ich habe beim Kauf (Fahrzeugalter 3 Jahre) die Originalbirnen getauscht, und nach etwa 3 Jahren dann wieder die alten originalen eingebaut, die bei mir weitere 2 Jahre ohne Probleme hielten.

Hallo Jörg,

ging mir im Prius genau so, 4 Jahre alte gewechselt und aufgehoben, dann gut 1 Jahr mit den Helleren, bis diese verreckten, die alten wieder rein...sie leuchten heute noch, inzwischen im 12. Lebesjahr.

Anders die HIR im Auris, die erste hat weniger als 9 Monate mitgemacht, bis sie gewechselt werden musste, die andere tut es noch. Allerdings ist mir biem Auris noch etwas aufgefallen:

Anfangs bot das Abblendlicht am Garagentor eine scharfe Trennlinie, in der sich mit der Zeit kleine helle Punkte nach oben zeigten, zum Schluss waren es regelrecht 2 Halbkreise, gerade so, als ob sich die Birnen, deren Technick auf mehr Hitze am Glühfaden basiert, langsam duch die Blende für das abblendlicht schmoren würden, Auf- und Abblendlicht übernimmt ja die selbe Birne, es wird nur eine Blende vorgeklappt bei HIR 2

Gruß Christian

Antwort Nr. 95
Genau deshalb würde ich nur die Birne austauschen, die kaputt ist, um nicht wieder mal völlig im Dunkel zu stehen.
Saft kriegt die Birne nur soviel wie sie sich nimmt, nicht noch den der anderen dazu.

Aber wieso ist dann eine Birne heller wenn Dir ein Einäugiger entgegen kommt? Und das habe ich jetzt nicht verstanden, warum genau deswegen Du nur eine tauscht. Wenn Du beide erneuerst, hast erstens noch die "Risikobirne" in der Hinterhand (wenn Du sie nicht entsorgst) und zweitens ja zwei Neue in den Scheinwerfern???

Antwort Nr. 96
Das hat nichts mit Vosla oder Toyota zu tun, dass die Lampen fast zeitgleich kaputt gehen. Das war bei meinem vorigen Auto such so mit Lampen von Osram, Bosch und Philips. Innerhalb von max. 24h gingen meist beide kaputt.
Seltsam, das hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Ich habe bisher auch immer nur eine Lampe gewechselt.

Antwort Nr. 97
@YarisFahrer

Dann bist Du die berühmte Ausnahme von der Regel. Das sich beide Lampen kurz nacheinander verabschieden ist ein oft beobachtes Phänomen.

Antwort Nr. 98
@St3ps
Hm, das verstehe ich nicht ganz. Wenn mir ein "Einäugiger" entgegenkommt ist halt eine aus und eine hell.
Und wenn ich nur eine tausche, ist das Risiko am einem Tag völlig im Dunkeln zu stehen geringer. Wenn ich beide tausche, fallen die evtl. wieder am gleichen Tag aus.

Antwort Nr. 99
Wenn nur eine kaputt geht, dann tausche ich auch nur eine aus.

Eine HIR2 Osram Lampe kostet mich 19 Euro, dann tausch ich doch nicht gleich beide aus :D

Antwort Nr. 100
Naja, Geiz ist geil, ne? 8)

@RaiLan
Mir kommt es nicht selten so vor, das bei Einäuige heller Leuchten, was ja auch das unterstreicht, warum die andere Birne "kurz" darauf kaputt geht. Zumal aus Bequemlichkeit die meisten vermutlich noch Tage/Wochen einäuig weiterfahren.

Wenn Du beide austauscht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das innerhalb kürzester Zeit wieder eine kaputt geht und gleichzeitig sind noch nie beide kaputt gegangen. :)

Antwort Nr. 101
By the way, zeigt mir der Yaris eigentlich an, wenn ein Leuchtmittel defekt ist?

Antwort Nr. 102
By the way, zeigt mir der Yaris eigentlich an, wenn ein Leuchtmittel defekt ist?
Nein. Wobei ich das in der Kleinwagenklasse nicht unbedingt erwartet hatte.

Gemäß Foren bietet Toyota aber selbst beim Prius nicht.

Ich war echt erstaunt, dass Toyota, da nichts hat. Zumal es einfach und billig zu realisieren ist (Messung des Stromverbrauchs (Ampere) hinter bzw. vor der entsprechenden Sicherung.
Selbst mein alter Opel Zafira (B) zeigt auf dem Display an, wenn eine Lampe defekt ist und auch welche. Das war zuletzt im Urlaub sehr praktisch, da ich dann schnell reagieren konnte, bevor ich die Lampe im Dunkeln wirklich brauchte.

Mir fehlt auch eine Anzeige des niedrigen Wischwasserstandes. So etwas ist sehr praktisch, damit man nicht auf einmal ohne Wischwasser da steht.

Solche Features scheint Toyota immer erst 10 Jahre später anzubieten. Dafür sind sie dann mit dem Hybrid-System 10 Jahre voraus.

Antwort Nr. 103
In der Kleinwagenklasse hätte ich auch kein Keyless Go, 100 Airbags oder überhaupt einen Hybridantrieb erwartet ;)

Antwort Nr. 104
Da ich Nachts unterwegs bin, ist eine fehlende Lampe im Cockpit nicht zwingend erforderlich, selbst für hinten nicht. Eine Nacht ist es dann halt etwas eingeschränkter die Lichtausbeute.

Solange man im Dunkeln fährt, muss das eig. Jedem auffallen, wenn vorne eine Birne kaputt ist. Hinten ist es da schon eher problematisch, wobei bei den Hybriden dank LEDs hinten vermutlich auch egal ist. Wenn Blinker kaputt sind, kriegt man es ja auch mit.

Naja, etwas Komfort wird dann ja noch für die Oberklasse als Kaufargument benötigt. :D