Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen (42241-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 105
@St3ps
Eigentlich ist es technisch gesehen nicht möglich. Das Bordnetz hat 12V, die Birne einen Widerstand. Daraus resultiert der fließende Strom und damit die Helligkeit der Birne. Wenn durch den Ausfall die Bordnetzspannung signifikant steigen würde, würde die Birne natürlich heller brennen, das ist aber geregelt.
Ich denke die zweite Birne fällt einfach aus, weil sie gleich alt ist und die gleiche Brenndauer hinter sich hat. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls innert kürzerer Zeit beim gleichzeitigen Austausch geringer. Mir ist aber schon mal im Winter am Morgen auf der Fahrt zur Arbeit eine und am Abend die andere Birne kaputt gegangen. Nur das war noch H4, da konnte man wenigstens mit dem Fernlicht spielen.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 106
Solange man im Dunkeln fährt, muss das eig. Jedem auffallen, wenn vorne eine Birne kaputt ist. Hinten ist es da schon eher problematisch, wobei bei den Hybriden dank LEDs hinten vermutlich auch egal ist. Wenn Blinker kaputt sind, kriegt man es ja auch mit.
Das Problem ist, dass es nicht so nett ist dies erst festzustellen, wenn man im Dunkeln fährt. Schöner ist es schon vorher am Tag über einen Ausfall hingewiesen zu werden. Das klappt bei der elektronischen Ausfallwarnung auch am Tag, wenn man mit Lichtsensor schon mal unter eine Brücke fährt und sich so das Abblendlicht automatisch einschaltet. Daher hat mein Zafira mich bisher bei Ausfall immer schon am Tag gewarnt.

Daher finde ich so ein System sehr praktisch.

Häufig sind glücklicherweise die H7-Lampen nicht ausgefallen, da ich Osram LongLife vewende, die sehr lange halten. In den 6 Jahren und über 200.000 km habe ich erst viermal jeweils eine H7-Lampe gewechselt (ich wechsle nie paarweise und habe damit gute Erfahrungen gemacht). Ich hoffe, dass meine HIR2 auch so lange halten. Zumindest haben sie bisher 1,5 Jahre gehalten.
Naja, etwas Komfort wird dann ja noch für die Oberklasse als Kaufargument benötigt. :D
Da Toyota dies wohl generell nicht hat: Bietet denn Lexus das an? Ab welchem Modell? Zumindest der Ct200h hat dies wohl auch nicht, so wie ich es verstanden habe.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 107
Ich hab mir mal die angesprochenen Jurmann Birnen bei ebay bestellt. Da steht Limastar drauf.
Ich werde sie aber wohl erst einbauen, wenn eine von den Originalen den Geist aufgibt.
Die Abwicklung war einwandfrei und schnell - Gesamtpreis für 2 Stück 20,40€

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 108
Hat sich was bezüglich der HIR 2 Lampen schon was neues ergeben (vor allem die Murmann interessieren mich)?

Danke!


Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 110
Kann mal auch noch was aktuelles beitragen:
Nach 62500 km ist mir die linke Birne ausgefallen. Nachdem ja bei Ausfall der Birne Fern- und Abblendlicht betroffen ist und -wie auch hier- meist mitten in der Nacht das Licht ausfällt habe ich mir schon 2 Ersatzbirnen in das Auto gelegt.
Der Wechsel war in 5 min mithilfe einer Taschenlampe schnell vollzogen.
Nachdem der Wechsel beim Yaris so unproblematisch ist und ich selber zu 98 % mit dem Auto fahre überlege ich mir ob ich von meiner ursprünglichen Vorgehensweise immer die Birnen paarweise auszutauschen hier abweiche und warte bis die 2. Birne auch ihren Geist aufgibt.
Eingebaut habe ich die Osram Lampe der Original Serie. Bin mal gespannt ob die Lebensdauer wirklich so kurz ist wie in den Amazon Rezessionen geschrieben wird. Osram gibt die B3 Lebensdauer mit 500 h an. Das Datenblatt der Originalen habe ich leider nicht zur Verfügung.

Erleuchtete Grüße an alle in der nun dunklen Jahreszeit

Mombi

 

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 111
Bei unserem Yaris ist bei Km-Stand 111.000 die erste Originalbirne ausgefallen.
Da ist jetzt die o.g. Jurmann/Limastar drin.
Nachdem mir bei einem früheren Auto (Corolla) mal auf einer Fahrt beide Lampen (damals noch zum Glück H4) ausgefallen sind, wechsle ich die zweite nie gleich mit aus.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 112
Ich frage mich ja ob man einen Unterschied sieht zu den Standard HIR2 Birnen und denen die Osram anbietet.
COOL BLUE INTENSE HIR2 | OSRAM Automotive

Weil ich hab in der letzten Zeit festgestellt das bei nasser Fahrbahn so Dinge wie Mittelsprurstreifen ect. gänzlich nicht mehr zu sehen sind! außer auf 2 Metern.. meint ihr ein anderer Kelvin Wert könnte daran was ändern? wie gesagt ich habe damit extrem Probleme auf der Autobahn zb. die Spur zu halten weil ich durch die Nässe und Reflektionen auf der Straße kaum noch die Streifen erkenne.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 113
Die Glühdrahttemperatur ist höher, dadurch ist das Licht weißer (Farbtemperatur höher) als bei den Standart Lampen. Hierdurch ist der Wirkungsgrad etwas höher und die Lampe Leuchtet, bei gleicher Aufnahmeleistung, heller.

Wo Licht ist da ist auch Schatten:
Durch die höhere Temperatur der Glühwendel sinkt die zu erwartende Lebensdauer. Im Fall Osram von B3: 500 h für die standard Lampe auf B3: 300 h für die cool blue intense. Außerdem sind die Typen mit weisserem Licht empfindlicher gegen Überspannung (auch Transienten) als die standart Lampen.

Ein absolut unverständlicher Zug ist es den Glaskolben blau einzufärben damit das Licht mehr nach Xenon aussieht. Dadurch wird ein Teil der besseren Lichtausbeute durch die höhere Glühwendeltemperatur wieder zunichte gemacht.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 114
Ja das mit dem  Blau einfärben war schon damals totaler Bulg wie bei den Standlichtern.. das ist nur Show & Shine..

Werde mir das mal überlegen ob es Sinn macht.. wie gesagt ich habe damit Probleme Nachts bei Nasser Fahrbahn die Markierungen eindeutig zu erkennen, grade bei der Jahreszeit. Muss aber wohl auch daran liegen weil teilweise keine Glasperlen mehr mit in die Farbe gemischt werden.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 115
Probiere es aus. Manche schwören auf die höhere Farbtemperatur andere sehen darin kein so großen Vorteil.
Persönlich würde ich aber jedes + "wievielauchimmer" % Leuchtmittel ohne blau eingefärbten Glaskolben vorziehen wenn es um Sicht und nicht um Design geht.

Pack Dir auf jeden fall einen Satz Ersatzbirnen in das Auto. Je nachdem wieviel Du mit Licht fährst gehen die Teile recht schnell kaputt.

 

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 116
Ja das mit dem  Blau einfärben war schon damals totaler Bulg wie bei den Standlichtern.. das ist nur Show & Shine..

Für mich war das eine Frage der Ästhetik! Das gelbe Licht neben dem weißen Tagfahrlicht stört mich!

Zur Haltbarkeit - nach 23 Monaten gab die erste auf!

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 117
Die Frage ist: Wieviel Betriebsstunden hatten sie nach 23 Monaten?

Das mit der Ästhetik kann ich verstehen. Du musst aber auch meinen Standpunkt verstehen das mir die Ästhetik nicht wichtig ist.


Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 119
Interessante Idee, aber ich glaube nicht das im Steuergerät ein Betriebsstundenzähler für das Fahrlicht existiert.... .

Nachdem der Wechsel der Scheinwerferbirne beim Yaris so einfach ist habe ich beschlossen die 2. noch funktionierende Birne aufzubrauchen. Mal schauen wann sie kaputtgeht.
Das Ersatzleuchtmittel und eine Taschenlampe ist schon griffbereit im Handschufach.
Zwei neue Ersatzbirnen (Osram Classic Serie) sind in der Reserveradmulde im Kofferraum untergebracht.
Bin also für die nächsten 60 000 km gerüstet.