Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück (6843-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 46
Wenn ich recht informiert bin, dann wundert mich das mit der Pannenstatistik nicht wirklich.
Denn wenn ein Automobilhersteller den ADAC vertraglich als Pannenhelfer sich zum "Partner" macht, dann möchte er wohl nicht zwangläufig in der Pannenstatistik des ADAC auftauchen.
Zumal dann nicht, wenn es häufige Pannen geben sollte.

Antwort Nr. 47
Meiner persönlichen Meinung nach ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Es ist zwar schon etwas her, aber hier etwas zum ehemaligen ADAC-Chef:

Zitat: „Ex-ADAC-Chef Müller wird Renault-Vizepräsident … Der ehemalige ADAC-Geschäftsführer Stefan Müller kehrt in die Automobilwirtschaft zurück. …“ Stefan Müller begann seine Karriere 1986 bei BMW. 1999 ... Ford.  2003 ...Volkswagen  AG ... 2008 zog es ihn als neuen ADAC-Geschäftsführer nach München.“  http://www.automobil-produktion.de/2012/07/ex-adac-chef-mueller-wird-renault-vizepraesident/

Michael Müller über die Motorwelt: „ ... Mit der Mitgliederkartei und der Zeitschrift „Motorwelt“ verfügt der Club über eine enorme Marktmacht. ...“  http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/stefan-mueller-der-neue-gelbe-engel-seite-all/2948132-all.html

Die weiteren Führungskräfte sind entweder Juristen oder Kaufleute aus dem Versicherungswesen. Im Prinzip scheint der ADAC nichts weiter als eine riesige Versicherung zu sein, die sich den Anschein gibt, für uns Autofahrer ein zu treten.

Antwort Nr. 48
...und jetzt wird geprüft, ob der ADAC weiter als Verein geführt werden darf. Steuerlich ist das bei den Mitgliedsbeiträgen bestimmt nicht ohne.

Antwort Nr. 50
Was mich in den letzten Jahren immer mehr störte und ich in Frage stellte ist die Gemeinnützigkeit des Vereins da von dessem guten Ruf die gewinnorientierten Unternehmen des ADAC maßgeblich profitieren und dieser gemeinnützige Verein meines Wissens letztlich diese Unternehmen steuert.
Ich stelle nicht den Verein als solches in Frage, seit geraumer Zeit aber dessen Status als "gemeinnützig".

Antwort Nr. 51
Die Presse fördert immer weitere Details aus der Versenkung ins Rampenlicht, das kann ja noch heiter werden ...

Antwort Nr. 52
Ich glaube für manchen zerbricht im Moment eine Institution des Vertrauens...

Antwort Nr. 53
Was ich mich allerdings auch etwas frage:

soll der ADAC zerlegt werden, weil er gegen die Maut war?

Antwort Nr. 54
Sehr berechtigte Frage. So kann man Widerstand auch im Keim ersticken. Diskreditieren und schon hat er nichts mehr zu melden.

Antwort Nr. 55
Da ist was dran, denn solche Dinge passieren ja in letzter Zeit auffallend oft genau dann, wenn sie gerade gelegen kommen. Aber auch wenn es nicht geschickt eingefädelt war, es kommt gewissen Kreisen mit Sicherheit sehr entgegen, dass der ADAC erst mal aus dem Rennen ist. Jede Argumentation auf der Basis einer angeblichen Mehrheit ist in seinem Fall erst mal auf unbestimmte Zeit erledigt.

Antwort Nr. 56
Was ist denn der ADAC ?
Der ist nicht wichtig. Vorgestern, glaube ich, war die wichtigste Medienmeldung, dass aufgrund der Anzeige von UH (FCBM) verschiedene Ämter durchsucht wurden. Man wollte den Verräter des UH-Steuergeheimnisses finden.
Hoffentlich findet man ihn nicht, kriegt der die Todesstrafe ?  :besserwisser:
"Was sind das für Medien?", frage ich mich. Der Steuerhinterzieher braucht dringend seine Bürgerrechte.  :-P
Der ADAC macht Fehler und die sind nun ganz, ganz wichtig. Warum denn nur der ADAC ?
Wenn ich andere Zeitungen bezüglich Autos lese, dann ist meine Überzeugung folgende:
1. Geschmiert oder korrupt sind sie ALLE.
2. Sie sind halt nicht alle gegen die Maut oder trauen es sich nicht zu schreiben.
3. Sie haben nicht alle ihren Sitz in München.

Antwort Nr. 57
Ich will nichts in irgendwelche Pressemeldungen hineininterpretieren was nicht da steht. Das sind alles Vermutungen welche später in Gerüchte übergehen. Ist mir auch ziemlich egal. Nicht egal und wichtig ist jedoch Korruption aufzuklären und eingeschliffene fehlerhafte Muster zu beseitigen. Das ist der Club/Verein seinen Mitgliedern schuldig. Egal zu welcher Zeit. Dafür Danke dem Enthüllungsjournalismus.

Antwort Nr. 58
Zitat
Seit 2009 wohnt Andreas Hartel laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung in einer Villa auf einem großzügigen Grundstück. Hartel ist Geschäftsführer des ADAC-Regionalclub Hessen-Thüringen - und das Anwesen hatte ihm sein Club gebaut. Das Haus sei nach seinen Vorstellungen errichtet worden, bestätigte er dem Blatt. Es sei aber auch darauf geachtet worden "dass es jederzeit anderweitig vermietet werden könnte".

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-regionalclub-baute-villa-fuer-geschaeftsfuehrer-andreas-hartel-a-945728.html

Antwort Nr. 59
Jetzt ist hier schon unser Uli Thema? Den Verräter des Steuergeheimnisses hoffe ich doch das man ihn findet und nach Strich und Faden bestraft!!! Denn was der für eine Handvoll Euros gemacht hat, ist genauso eine Straftat wie Steuerhinterziehung.

Aber es ist doch schon erstaunlich wann und wie plötzlich Sachen ans Tageslicht kommen, bspw. Steuerhinterziehung, falsche Doktortitel, geschönte Zahlen. Wer das an die Öffentlichkeit bringt gehört, s. oben, genauso bestraft. Im Falle U.H. ist es ja gesetzlich eine Straftat, aber es sollte auch eine Strafe sein, wenn man für Geld es an die Öffentlichkeit bringt anstatt es gleich zu tun - unentgeltlich.

Die meisten sind im ADAC aber nicht wg. der Zeitschrift oder der Villa im Ausland, sondern wg. dem Pannendienst, etc. pp. Und daher werde ich bspw. die Mitgliedschaft nicht kündigen. Und ich bin auch der Meinung jeder sollte besser nix sagen, möchte nicht wissen welche Laiche die im Keller vergraben haben. ^^