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Thema: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück (6847-mal gelesen)
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Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 15
Stimmt, aber Du kannst mir nicht ernsthaft sagen, dass das Sinn der Sache ist. Aber ich bin mir sicher, wenn Du zahlst, bringt Dich der Abschleppdienst auch 200 km weiter (wenn es da keine gesetzlichen Vorschriften gibt die das verhindern).

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 16
Gibt es denn einen anderen der das bis zur Wunsch Werkstatt übernimmt (Versicherungsschutzbriefe eingenommen)?

Wie ist das denn bei Eurocare (was bei den neuen Toyotas doch sowieso dabei ist!?)? Bringen die einen nur zum nächsten Toyota Händler oder zur Wunsch Werkstatt.

Ich gehöre auch eher zu denen, die wegen Verfehlung einzelner, NICHT den ganzen Club meiden. Konnte mich in der Vergangenheit darauf verlassen, auch wenn ich in den letzten 8 Jahren keine Pannenleistungen von denen in Anspruch genommen habe.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 17
Wenn bei einem Hersteller ein Pannenservice inklusive ist, sollte die Frage wohin der Abschleppdienst geht geklärt sein. Toyota hier wird kaum interessiert sein kostenlosen Service anzubieten um dann die Rep in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen. Genau deswegen (Marken-/Werkstattbindung) wird das dann ja kostenlos angeboten.

Zum Thema: Ich werde auch nicht die ADAC-Mitgliedschaft kündigen, hatte schon leider den Service nutzen müssen, da aber gute Erfahrugen gemacht. Und das eine sollte man nicht mit dem anderen anderen gleichstellen. Man weiß jetzt halt was man von den Tests halten kann/soll - leider.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 18
Gerade eben kommt der Manipulationsskandal in der Tagesschau als 1. Meldung: "Guten Abend meine Damen und Herren. Der ADAC ..."

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 19
Ich würde den Verein und seine Dienstleistungen auch nicht grundsätzlich in Frage stellen.

Mich stören dabei aber
- die zunehmenden "Vernetzungen" und Kooperationen mit diversen Prämien- und Rabattsystemen. Eine gute Pannenhilfe ist nicht auf eine Kooperation mit BurgerKing angewiesen...
- dass der ADAC offentlich immer mehr Lobbyisten Interessen durchsetzt, die nachweislich nicht den Interessen der Mitglieder entsprechen
- die in einem anderen Beitrag von mir schon erwähnten verzerrten Testergebnisse

Grundsätzlich halte ich die Fakten aus dem Testzentrum schon für verwertbar - vor allem die Crashtests sind ja immer wieder ganz interessant.

Die Pannenhilfe ist vorbildhaft, wie beim ARD-Markencheck im Vergleich zu den anderen Anbietern festgestellt wurde.

Mir persönlich macht der ADAC manchmal einfach zuviel. Mischt überall mit. Lieber wäre mir ein etwas abgespeckterer Verein mit deutlich günstigeren Beiträgen - so wie ich ihn von früher kannte.

Zitat
Mittels fundiertem Berechnungsverfahren werden die aktuellen, auf dem deutschen Markt verfügbaren Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit bewertet.

Naja, das fundierte Berechnungsverfahren wurde nun wohl etwas aufgeweicht durch die Eingangsdaten. Und genau das ist zeigt doch die Sinnlosigkeit dieser Umfragen wie "Auto des Jahres" etc.
In der Regel stimmt man für sein eigenes Auto, weil die meisten es ja irgendwie doch am tollsten finden, und wenn das eigene Auto mangels Aktualität nicht mehr ankreuzbar ist, lässt man es einfach mit der Umfrage. Und dann gibt es noch die Idealisten, die an den Umfragen ohne jedes Eigeninteresse mitmachen. Aber wie fundiert sind deren Einschätzungen?
Außerdem könnte es sein, dass wiederrum Mitarbeiter der Automobilhersteller und Händlernetze freundlich dazu aufgefordert werden, für dieses oder jene Modell zu stimmen. Und schon sind die deutschen Hersteller und große Vertriebsnetze in einem klaren Vorteil.

Also, lieber ADAC, spare dir lieber das Geld für diese unsinnigen Umfragen und Preisverleihungen und reduziere lieber die Mitgliedsbeiträge...
Vielleicht sollte man auch über mehr Basisdemokratie nachdenken.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 20
Der ADAC hat sicherlich seinen Sinn, wenn er das tut, wofür er ursprünglich gedacht war und warum er gegründet wurde. Wenn ich ehrlich bin finde ich sogar gut, dass die Sache aufgeflogen ist. Verwundert bin aber ehrlich gesagt nicht. Da ich seit Jahren nur das kaufe, von was ich überzeugt bin, lässt mich die Sache sogar ziemlich kalt. Aber auf den Tisch gehört es auf jeden Fall. Immerhin haben solche Preisvergaben durchaus Einfluss auf das Kaufverhalten von so manchem braven Bürger und der sollte schon wissen wem er eben nicht mehr trauen kann.  

Gruß Joe

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 21

Endlich kommt mal die Wahrheit raus.  :nrv:

VW ist sicherlich nicht die schlechteste Automarke aber seit Jahren beim ADAC testsieger. Wer soll des noch glauben...

Am Ende haben die Japaner das Rennen gemacht...  ;D


.... nicht nur beim ADAC ....  ;)

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 22
Zitat von: St3ps am Gestern um 12:15
    Habe schon immer gesagt, das ein VW Golf überbewertet wird, mal von den Preisaufschlägen ganz zu schweigen. Mich hatte auch immer interessiert, ob der Reifentestsieger wg. der Qualität oder der größeren Spende vorne steht. ^^

Und ob wirklich 2 Sätze Reifen Sinn machen...


Genau mein Gedanke - die Reifen wähle ich schon lange nicht mehr allein aufgrund der Bewertung des ADACs aus. Da sind manche imaginären Grenzen, wo ein Reifen wg. einer Stelle hinter dem Komma von GUT wegrutscht und ein Jahr später plötzlich wieder GUT ist (so geschehen beim Michelin Energy Saver). Da muss man sich, wie bei der Autowahl ans sich, von der ADAC-Empfehlung lösen.

Ich bin erstaunt, dass das in dieser Klarheit ans Tageslicht kommt und bin mir sicher, dass sich das nicht nur auf die Gelben Engel alleine bezieht. Fehlende Kontrolle bzw. Wettbewerb sind hier die Ursache...

Grüße
Hybird

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 23
Das Problem ist, das ALLE korrupt sind. Je mehr Macht Du hast, je korrupter. Und ich bin davon überzeugt, das ALLE richtig ist, jeder von uns. Bei dem einen ist der Preis nur höher als bei dem anderen und vllt. so hoch das es uninteressant ist oder man selber einfach nie in "Versuchung" gebracht wird, weil man nicht in der nötigen Position ist. Nichts desto trotz ist das gutzuheißen, ... .

http://t.news.de.msn.com/politik/der-adac-hat-%c3%bcber-jahre-geschummelt

Wenn es wirklich nur geschönte Zahlen sind, finde ich es eig. (fast) noch schlimmer, das man wg. der Optik das Risiko eingangen ist und jetzt die Quittung.


Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 25
Da geht die komplette Chefetage der Hersteller nur zu gerne zur Präsentation der Preise und schüttelt freundlich lächelnd all zu viele ADAC-Hände, und kaum kommt der Schmu ans Tageslicht, ist der ADAC der Böse und die Hersteller sind zutiefst schockiert und betroffen.

Ich bin ja wirklich kein Verschwörungsfanatiker, aber wussten die alle wirklich nix davon? Kaum zu glauben. Möchte nur zu gerne wissen, ob auf grauen oder schwarzen Kanälen da vielleicht die eine oder andere Reise bezahlt oder das Auto in der Garage finanziert wurde, und schwupps: Waren es 5.000 Stimmen bei Fahrzeug A mehr.  :-X

Ich erinnere nur an diesen Vergleich zwischen dem ADAC-Test vom Nissan Leaf:

Zitat
Der Nissan Leaf stößt beim Fahren selbst zwar keine Schadstoffe aus, bei der Stromerzeugung entstehen diese jedoch schon. Setzt man auch hier wieder den durchschnittlichen Schadstoffausstoß bei der Stromerzeugung in Deutschland an, kann der Elektro-Nissan trotzdem gute 42 von 50 möglichen Punkten erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Leaf 84 Punkte und damit vier von fünf Sternen beim ADAC EcoTest.


Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4719_Nissan_Leaf/Nissan_Leaf.pdf

... und dem ADAC-Test vom BMW i3:

Zitat
Da der BMW i3 beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt er auf 98 Punkte - das entspricht den vollen fünf Sternen.


Quelle: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5053_BMW_i3/BMW_i3.pdf

Wem fällt es auf?  ;)

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 26
Mir fällt was auf, der BMW i3 ist das umweltfreundlichere Elektroauto.  ;D
Aber warum, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Der Leaf und der i3 werden wahrscheinlich an unterschiedlichen Steckdosen geladen.  :-/ :mst:

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 27
Eine Frechheit, dass Nissan Strom bezieht welcher unter CO2 Emission produziert wird. Das hat BMW anscheinend geschickter gelöst.  :-P

Die Erklärung dafür ist natürlich simple. Da Nissan nicht aus Deutschland ist haben die keinen guten Draht zu den deutschen Energieversorgern und bekommen daher bösen Strom. BMW bezieht den Strom nur aus guten deutschen CO2 freien Kraftwerken und dabei ist es egal an welche Steckdose der angeschlossen ist, der filtert das einfach raus. :icon_doh:

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 28
Tja , alles Augenwischerei. Guter Strom , böser Strom. Das Netz besteht aus einem Energiemix. den wir weder kontrollieren noch anslysieren können.
Die Testergebnisse derart zu manipulieren dient offenbar nur dem Ziel die heimischen Autobauer an die Spitze zu stellen.

Ich fürchte aber das hat nicht nur die Motorwelt Redaktion so gemacht. Wollen wir mal nicht hoffen das nur gute Anzeigenkunden auf den ersten Platz kommen...
Das ist auch ein Grund, weshalb die Motorwelt oft ungelesen rumliegt. Zu viel Werbung, zu wenig anderes gehaltvolles.

Der ADAC ist schon lange kein Club mehr im Sinne eines eingetragenen Vereins mehr, sondern eben ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 29

Das ist auch ein Grund, weshalb die Motorwelt oft ungelesen rumliegt. Zu viel Werbung, zu wenig anderes gehaltvolles.


Hihi, gerade gestern abend mal durchgeschaut: 50% Werbeanteil im Heft! Jede zweite Seite! Und immer Reisen, Reisen, Reisen! Am liebsten mit dem Schiff!