Zum Hauptinhalt springen
Thema: Europa liebt Hybrid-Autos (1081-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Europa liebt Hybrid-Autos

Antwort Nr. 1
Scheinbar haben viele auf den Yaris gewartet: die berühmte Hybridtechnik als Neuwagen unter €20.000 erhältlich. Auf den entfallen lt. Motorvision 43% der Hybridverkäufe in Europa. Mich würde interessieren, wieviele der patriotischen Franzosen den in Frankreich hergestellten Yaris HSD gekauft haben.

Re: Europa liebt Hybrid-Autos

Antwort Nr. 2
Ich denke auch, dass viele (wie auch ich) auf den Kleinwagen mit Hybridtechnik gewartet haben.

Ich finde es äußerst erfreulich, wenn das Thema Hybrid nun so richtig an fahrt aufnimmt. Die Hersteller, welche das Thema Stiefmütterlich behandeln (oder sich damit nicht auseinander gesetzt haben), weil "keine Nachfrage besteht", sollen das mal richtig unter die Nase gerieben bekommen. So macht eben ein anderer das Geschäft.

Re: Europa liebt Hybrid-Autos

Antwort Nr. 3
Das klingt sehr gut :)

Gibt es genaue Daten wie viel Prius Plug in sich abgesetzt haben? Mich würde es auch mal interessieren wie viel HSD Modelle sich in welchen Land so abgesetzt haben prozentual.

Re: Europa liebt Hybrid-Autos

Antwort Nr. 4
Zum Plug-in nicht, aber zu einigen anderen gibt es genaue Zahlen:

Zitat
2013 setzten Toyota und Lexus 156.863 Fahrzeuge mit dem hocheffizienten und umweltverträglichen Antrieb ab. Das ist ein Zuwachs von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Bestwert in der Unternehmensgeschichte. Vollhybridfahrzeuge stellen nunmehr nahezu ein Fünftel des gesamten TME Absatzes. Auch die Produktion von Hybridautos in Europa erreichte einen neuen Rekordwert. 116.383 Hybridfahrzeuge liefen im vergangenen Jahr von den Bändern der Toyota Produktionswerke in Frankreich (Yaris Hybrid) und Großbritannien (Auris Hybrid und Auris Touring Sports Hybrid).

Nach drei Rekordmonaten zum Abschluss endete das Jahr für den Yaris Hybrid mit einer Verdopplung der Verkäufe gegenüber 2012 auf 49.774 Einheiten. Auch für den Auris Hybrid war 2013 mit 39.348 Einheiten und einem Plus von 66 Prozent ein Rekordjahr. Der 2013 eingeführte Auris Touring Sports Hybrid erreichte 15.175 Einheiten und stellte damit 60 Prozent aller Fahrzeuge, die in dieser Modellvariante verkauft wurden.

Lexus hat 2013 den IS 300h mit Hybridantrieb eingeführt und bietet seitdem in jeder Baureihe ein Hybridmodell an; in den ersten Monaten seit seiner Markteinführung wurden vom IS 300h europaweit 5.984 Einheiten abgesetzt. Insgesamt waren 94 Prozent aller Fahrzeuge, die Lexus 2013 in Europa verkauft hat, mit einem Hybridantrieb ausgerüstet.


Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 14.01.2014

Zitat
Am 31. Dezember 2013 hat der weltweite Absatz an Toyota und Lexus Hybridfahrzeugen die Sechs-Millionen-Marke überschritten. 646.600 davon wurden in Europa abgesetzt. Für die letzte Million benötigte der Konzern nur rekordverdächtige neun Monate.


Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 15.01.2014