Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schneeketten P3 (1609-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneeketten P3

Hallo,

da mein Händler mir nicht weiterhelfen kann, versuche ich es mal hier ...

Ich habe einen P3 und 205/55 R16 Winterreifen auf Alufelgen. Das sind Kompletträder vom Händler gewesen.

Gibt es dafür Schneeketten? Finden kann ich im Web nichts zuverlässiges.

Wilfried.

Re: Schneeketten P3

Antwort Nr. 1
Ja, gibt es. Ich habe noch Schneeketten für 205/55 R16 im Keller liegen. Wüsste jetzt nicht warum die nicht passen sollten.

Antwort Nr. 3
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wie man für eine Reifengröße eine Schneekette findet, ist klar. Die Frage ist aber, kann ich die beim Prius 3 verwenden? Der Händler sagt nein, keine Freigabe vorhanden.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit 205/55 R16 der bereits Schneeketten verwendet ...

Wilfried.

Antwort Nr. 4
Schneeketten haben absolut überhaupt rein garnichts mit dem Auto selbst zu tun, sondern einzig und allein mit den Reifen.
Da müssen sie raufpassen - wenn es Schneeketten für 205/55 R16 gibt, dann kannst du die auch bedenkenlos auf 205/55 R16 drauf machen.

Dein Händler will dir nur das überteuerte Zubehör von Toyota verkaufen, anders kann ich mir seine Reaktion nicht erklären - oder was soll die Schneekette bitte am Auto kaputt machen?

Antwort Nr. 5
... ich weiß halt nicht, wie viel Platz im Radkasten ist. Das kann ich auch nach anschauen nicht einschätzen

Antwort Nr. 6

... ich weiß halt nicht, wie viel Platz im Radkasten ist.

Mehr als ausreichend, sofern dein Prius serienmäßig, also nicht übertrieben tiefergelegt ist (eine dezente Tieferlegung stellt auch kein Problem dar).
Hat die Rad-Reifenkombination eine Zulassung bzw. Freigabe seitens Toyota, dann passt auch die Kette.

Sollte dir diese Info nicht reichen, dann empfehle ich:
1) Sachverständige konsultieren (TÜV, DEKRA etc.)
2) alternativ mal in einer anderen (vielleicht sogar freien) Werkstatt vorsprechen
3) Kette bestellen und ausprobieren - bei Nichtvertrauen oder mangelnder Kompatibilität wieder zurück schicken