Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? 07. Januar 2014, 09:20 Stehe kurz vor der Unterschrift unter meine Yaris 2014 Edition-Bestellung. Nun hat er alles, was mein Herz begehrt außer beheizbare Außenspiegel, die anscheinend der Clubvariante vorenthalten sind. Da die Meisten ja den Life fahren dürften, wollte ich einmal fragen, ob ihr dad irgendwelche Probleme macht.Viele GrüßeBenjamin Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 1 – 07. Januar 2014, 09:32 Zur Not einfach an den paar Tagen im Jahr mit dem Scheibenenteiserspray auch mal die Spiegel einsprühen oder eben mit ner Gummilippe eines Eiskratzers den Spiegel vom Reif befreien. Das sollte doch reichen, wenn man sonst zu ner teureren Ausstattung greifen muss, die man gar nicht möchte. Angelaufene Spiegel während der Fahrt hatte ich in nunmehr 22 Jahren Autofahrerleben noch nie, das sollte also kein Problem sein. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 2 – 07. Januar 2014, 09:36 Naja, schade ist es schon. Andererseits ging es vor 20 Jahren ja auch ohne. Sicher hilft hier auch ein Oberflächenversiegelung der Spiegelfläche.Mich stört es in der Praxis nicht so (parke auch nachts in der Garage).Da stört mich schon eher die nicht vorhandene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel (gibt es auch beim Club nicht). Es ist leider wie so oft im Leben... Alles Gute ist halt nie beisammen. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 3 – 07. Januar 2014, 09:37 Ja, schade ist es, zumal das ja sicherlich keine Unsummen in der Herstellung kostet und die kleinere Ausstattung nicht deutlich teurer machen würde. Zumindest nicht für Toyota. Unverständlich, aber nicht zu ändern. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 4 – 07. Januar 2014, 09:41 Ich denke mit den beheizbaren Außenspiegeln verhält es sich so wie mit dem SmartKey System. Wenn man es noch nie hatte, kam man auch bestens klar und hat es nicht vermisst.Hab mir über beheizbare Außenspiegel das erste mal Gedanken gemacht nachdem ich hier im Forum vom Fehlen gelesen habe. Wenn Toyota es in ein "sinnloses" Zubehörpaket gepackt hätte, hätte ich es vielleicht dazu genommen. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 5 – 07. Januar 2014, 09:51 Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen... Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 6 – 07. Januar 2014, 14:44 Dann fahrt doch mal bitte ohne Spiegelheizung im Regen und schaut wieviel Dreck und Regentropfen sich dort auf der geschützten Spiegelfläche absetzen. Für mich gilt klipp und klar kein Auto ohne Spiegelheizung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.Übrigens, beim rückwärts einparken und Regenwetter siehst Du auch fast nichts im Spiegel, außer Regentropfen.Achtet mal drauf. Manchmal sind die kleinen Sachen doch recht wertvoll, aber man nimmt sie kaum zur Kenntnis.Mit Spiegelheizung kannst Du wenigstens eng einparken weil Du im Spiegel etwas siehst. (Außer Du fährst Kurzstrecke und die Spiegelheizung konnte die Regentropfen mangels Einwirkzeit nicht verdrängen)GrußBALLONI Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 7 – 07. Januar 2014, 14:52 Zitat von: Balloni – am 07. Januar 2014, 14:44Dann fahrt doch mal bitte ohne Spiegelheizung im Regen ...Mach ich seit Ewigkeiten (selbst mit dem Lexus habe ich sie nur 1 Mal benutzt)...Zitat...und schaut wieviel Dreck und Regentropfen sich dort auf der geschützten Spiegelfläche absetzenBislang keine derartigen Beobachtungen machen können. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 8 – 07. Januar 2014, 14:57 Klar sammeln sich Regentropfen auf dem Spiegel, wenn a) das Fahrzeug steht und b) der Regen von hinten kommt. So sehr gestört, dass ich dann die Heizung deswegen anmache, hat mich das aber noch nie. Ehrlich wahr.Alles subjektiv, anscheinend. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 9 – 07. Januar 2014, 15:05 Hallo,wir haben hier einen 3 Km langen Tunnel. Da laufen die Spiegel immer an. Da braucht man die Spiegelheizung Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 10 – 07. Januar 2014, 15:10 Echt wahr? Ist mir in Tunneln noch nie aufgefallen, und ich schaue sehr oft nach, was hinter mir los ist. Zu einer eindeutigen Antwort werden wir hier wohl nie kommen, zu unterschiedlich sind da wohl die Erfahrungen. Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 11 – 07. Januar 2014, 16:24 Wegen der fehlenden Spiegelheizung fahr ich "Club".Die Spiegelheizung ist bei mir ein Muss Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 12 – 07. Januar 2014, 17:26 Schlimm genug das Anno 2013 die Spiegelheizung nicht in allen Ausstattungen Serie ist...."Verflucht sei Toyota mit seinen Ausstattungen"Thorsten Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 13 – 07. Januar 2014, 18:01 Sicher sind beheizte Spiegel ganz praktisch, aber deswegen würde ich nicht den Club nehmen.Der Club hat 195er Reifen, welche mehr verbrauchen, holpriger laufen, einen spürbar größeren Wendekreis verursachen und deutlich teurer sind. Ein Satz Markenreifen gibt's mit den 175ern zwischen 200-300, bei den 195ern zwischen 400-500. Bei einem tiefergelegten GTI mit Schalensitzen wäre das keine Frage, aber bei einem Yaris mit bequemen Standardsitzen ohne wirklichen Seitenhalt...Das Komfortpacket mit Tempomat und Smart Key finde ich wiederum unerlässlich Grüße Quote Selected
Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? Antwort Nr. 14 – 07. Januar 2014, 18:57 Nie wieder ein Auto ohne Spiegelheizung! Ohne Heizung sind die bei mir recht oft beschlagen, bei soweit ich erinnere allen Autos bisher. Manchmal auch vereist. Während der Fahrt! Klasse Sache auf der Autobahn. Ich habe in den letzten 12Jahren öfter die Taste für die Heizung wegen der Spiegel gedrückt, denn wegen der Heckscheibe. Spiegel sind meiner ehrlichen Meinung nach viel wichtiger. Gerade bei Kleinwagen.Unfassbar, daß bei so modernen Autos im 21. Jahrhundert immer noch unbeheizte Spiegel sowie Wisch-Wasch-Düsen einbaut werden! Jede Sekunde, in der ich wegen fehlender Technik nichts bzw. zu wenig sehen kann, ist eine Sekunde zuviel! Quote Selected