Zum Hauptinhalt springen
Thema: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen (2719-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 1
Naja in Deutschland war schon immer der Prius nicht der Renner so wirklich :( Schade sehr. Weltweit sieht es aber anders er aus. Bin ja mal gespannt wie sich der Prius 3 in 2013 in Kalifornien so gemacht hat.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 2
Moins,

- und der Hauptgrund dafür ist wohl der Auris HSD.

Der sieht eher wie ein "normales" Fahrzeug aus, und es gibt ihn auch als Kombi.

Dazu kommt, das der Auris wesentlich weniger als ein Prius kostet.

Wenn man auf ACC und HUD verzichten kann, kann ein Auris seine Sache genau so gut und weniger auffällig wie der Prius.

Mir persönlich spricht das Auris-Armaturenbrett nicht allzusehr an, aber es wirkt - besonders mit der Teil-Belederung - um Lichtjahre "edler" als die Hartplastik-Wüste der Prius.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 3
Wie gut hat sich der neue Auris bis jetzt so verkauft in der Welt bzw. in Deutschland. Besonders der Kombi?

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 4
Hallo da,

Zitat
Bis Ende 2013 rutschte der Prius um 41,3 Prozent in den Keller (1418 Neuzulassungen).


Quelle: AB

Toyota Auris   Platz 2012: 70   Platz 2013: 47      Stückzahlen 2012: 2 816  Stückzahlen 2013:  4 696      Zuwachs: 66,8 %

Quelle: KFZ-Auskunft.de und KBA

Der HSD- und HSD-TS-Anteil habe ich nicht ausfinden können, aber mMn verkauft sich der Auris wohl eher als HSD als als V 1.0-Fahrzeug.

Die 2012-2013-Zahlen der Prius habe ich nicht finden können, da KFZ-Auskunft.de nur bis Platz 100  :icon_doh: listet  :icon_no_sad: .

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 5
Ist doch klar. Je breiter die Hybridpalette wird um so enger wird es nunmal für das Einstiegsmodell. Es gab ja Jahrelang nichts anderes.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 6

Ist doch klar. Je breiter die Hybridpalette wird um so enger wird es nunmal für das Einstiegsmodell. Es gab ja Jahrelang nichts anderes.

Dem kann man nur zustimmen.
Zitat von: KBA Statistik

2012 Prius AEW: 2262
2012 Auris AGJ: 3335
2012 Yaris AHV: 714
Gesamt 6311

2011 Prius AEW: 2027
2011 Auris AGJ: 4020
Gesamt 6047

2010 Prius AEW: 3419
2010 Auris AGJ: 1883
Gesamt 5302

2009 Prius AEW: 3512
2009 Prius ACI: 920
Gesamt 4432

2008 Prius ACI: 3405
2007 Prius ACI: 4529


Für 2013 hab ich die Statistik auf die Schnelle nicht gefunden.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 7
Hallöchen,

Der Toyota Prius polarisiert.

Der Toyota Auris HSD polarisiert sehr viel weniger.

Der VW Jetta Hybrid polarisiert nur unbedeutend.

Der Peugeot 508 HYbrid4 polarisiert vielleicht gar nicht.

Fahrzeuge die polarisieren verkaufen sich in diesen Zeiten schlecht - es sei denn, sie sind provozierend und polarisierend, wie die aktuell populären SUV's.

Ich bin eigentlich sehr froh, daß die Hybrid-Fahrzeuge endlich aus ihren "Nerd/Geek"-Status losgekommen sind und auch unbemerkt von O. Normalverbraucher gefahren werden können.

Der gewaltige Plus an Auris HSD-Zulassungen gleicht weitgehend den Minus an Prius-Zulassungen aus glaube ich.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 8
Ja so ein SUV-Hybrid aka. RAV 4 müsste langsam mal kommen von Toyota, der ja auch schon angekündigt worden mal war.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 9
Aber bitte nicht mit 136ps. Da muss schon etwas mehr kommen.
Gruß Elby

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 10
@Elby,

- aber sicher nicht. Toyota RAV4 HSD und Lexus NX300h werden sicher mit dem Antriebsstrang der Toyota Camry HSD/SAI und Lexus IS/GS/ES300h kommen, also 2,5 l Verbrenner und 200 PS Systemleistung.

Die Frage ist nur WANN sie sich endlich dazu entscheiden werden  :-/ .

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 11
Das ist schon ein ganz schöner Einbruch. Ich sehe es aber auch so, die meisten Deutschen achten mehr aufs Geld, und ein Toyota Auris ist kleiner, preiswerter aber für die meisten ausreichend. Hatte mir auch sehr gut gefallen.

Am meisten überrascht mich jedoch der Ampera mit einem Minus von 61%. Wenn die das Auto nur 380 Mal verkaufen konnten, lohnt sich die Entwicklung wirklich nicht... hatten wir den schon mal im Test?

Er ist nach der Preissenkung sicher immer noch zu teuer. Schade - ich fand den Ansatz nicht schlecht, und die Fahreigenschaften sollen ja auch richtig gut sein.

Re: TOYOTA PRIUS - Verlierer bei den Neuzulassungen

Antwort Nr. 12
Das Schwestermodell Volt läuft da geben schon um weiten besser. Gäb es Niederlande udn Deutschland nicht, würde man das schon einstellen. GM will es ja weiter entwickeln und auch in andren Autos wie den Cadillac ELR das Antriebskonzept verbauen. Auch 2016-2017 will man den Volt 2 bauen mit mehr EV Reichweite Quelle: http://gmauthority.com/blog/2013/12/updated-chevrolet-volt-reportedly-due-in-2016-along-with-new-ev/:)

Verkaufszahlen Volt und Ampera Global:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt#Global_sales