Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw (4651-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Hallo,

sagt mal wie sind denn eigentlich eurer Erfahrung nach die subjektive Lautstärke in den jeweiligen Hybriden: P2, P3, Auris 1 HSD, CT200H ?

Für mich ist das oberstes Entscheidungskriterium für einen Kauf einer der genannten.
Ich selbst bin bisher P3, Auris 1 HSD und CT200 gefahren (P2 fehlt noch) und P3 ist meiner Meinung nach leider gefühlt 15% lauter bzw. "blecherner" wie die anderen beiden, insbesondere Wind/Reifengeräusche.
Der Auris kommt mir besser "eingepackt" vor, so in etwa wie der CT200.

VG Martin

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 1
Wenn der P 3 schon gefühlt lauter ist, als die anderen von Dir getesteten, dann kannst Du Dir m. M. n. die Probefahrt im P 2 sparen. Der P 3 (zumindest das Facelift) läuft schon wesentlich ruhiger als der P 2.
Der Test Auris 1 HSD den ich leihweise mal einen Tag hatte, ist mir persönlich nicht extrem ruhiger wie der P 3 vorgekommen. Zu den anderen kann ich nix sagen, da noch nicht gefahren.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 2
Das ist alles so subjektiv, dass ich eine (wenigstens kurze) Probefahrt unbedingt empfehle. Ich habe alle bereits gefahren, auch ausführlich über mehrere Tage. Ich würde für mich in Sachen Fahrkomfort und Geräuschkomfort folgendermaßen listen (vom besten zum schlechtesten):

Auris I HSD
CT 200h
P3
P2

Kurze Erläuterung: Der Auris I wirkt für mich irgendwie stabiler und schwerer als der CT, was ihn für mein Empfinden auch komfortabler macht. Zudem ist der CT sportlicher ausgelegt und dadurch auch unruhiger vom Fahrwerk her. Der P2 ist einfach in die Jahre gekommen, man hört ihm an, dass ihm Drehzahlorgien weniger liegen.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 3
@ MortRayne

Wenn Auris und CT200 auf Deiner Wunschliste stehen und es nicht unbedingt Toyota sein muss fahr auch ruhig den Honda Jazz Hybrid Probe. Vom Nutzwert her stehst Du da sogar besser da.

Zumindest rein von den Messwerten her ist er leiser als die von Dir genannten Fahrzeuge. Subjektiv kann das natürlich ganz anders sein.

Sorry, korrigiere mich, Der Jazz liegt mit dem CT 200 gleichauf, nur Prius 3 und Auris 1 sind lauter als der Jazz.

Quelle ist übrigens der VCD, hier mal die Werte in db (A):

Honda Jazz Hybrid  68
CT 200                   68
Prius III                  69
Auris I                    70
Auris II                   71
Yaris HSD               73

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 4
So wie es ausschaut nimmt der VCD die Werte aus der Zulassungsbescheinigung.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 5
Ist das jetzt gut oder schlecht?  :-/

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 6
Darüber kann man trefflich diskutieren.

Ich hatte es vergessen, aber bei den Priusfreunden hatte ich das Thema vor über einem Jahr schon einmal angestoßen, da ging es aber nur um Jazz und Yaris.
Also die fanden die Werte vom VCD eher schlecht und falsch. Auch haben wir seinerzeit nicht wirklich herausfinden können, wie die Werte aus der Zulassungsbescheinigung eigentlich entstehen.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 7
Lautstärke ist aber auch nicht alles. Es kommt sehr auf die Tonhöhe an. Ein kreischender Prius 2 ist mir um einiges unangenehmer als ein tief dröhnender Lexus, nur mal als Beispiel. Zudem spielt noch das individuelle Gehör eine Rolle, da tickt ja auch jeder anders. Deswegen würde ich mich nicht an 1-2 Dezibel festklammern, sondern einfach auf ne Probefahrt mit 2-3 Kandidaten bestehen, zur Not mit nem 10er für die Kaffeekasse des Autohauses.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 8
Die Beobachtung, das der Prius 3 lauter ist, als der Auris 1 teile ich, ABER das Facelift des Prius 3 ist wesentlich leiser als der Auris 1!

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 9
Der Auris HSD 1 ist aerodynamisch sicherlich weniger optimal (siehe Form und höherer CW-Wert) verglichen mit dem Prius.
Was ich damit sagen möchte: bei höheren Geschwindigkeiten wird der Auris vermutlich lautere Windgeräusche als der P3 produzieren.
Eine Probefahrt auf der AB mit 130 über mehrere Minuten wäre deßhalb eine Idee.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 10
Wer ne Probefahrt macht, sollte bedenken, dass die Geräuschdämmung durch das Dämmaterial stark temeraturabhängig ist und im Winter meist deutlich schlechter ausfällt als im Sommer .

Lautstärke Yaris HSD: Stadtverkehr gut & relativ leise, Überland bis 100 km/h unproblematisch, Autobahn bis 130 km/h geht, nahe 160 km/h relativ laut, aber noch akzeptabel. Ein E-Klasse-Mercedes ist bei 160 km/h wohl noch leiser als der Yaris bei 80 km/h, aber halt 20 Tausender teurer und nach meiner Erfahrung auch weniger solide.

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 11
So, Probefahrt mit einem P2 gemacht - und bin begeistert!
Einfach ein schnuckeliges Auto:
+ NICHTS klappert
+ Tolle Sitze (Velour)
+ ultra hochauflösendes Display
+ schöne Spielerei, dass man die Klima am Display einstellt
+ Geräuschniveau wie beim Auris HSD / CT200
+ Trotz geringerer Motorleistung keine Performanceeinbußen!
+ ausreichend starker EV-Modus
+ sehr angenehm leises Blinkergeräusch
+ selbst das Standardaudiosystem klingt sehr gut
+ angenehmes zeitloses Außendesign (was daran "Rentnerlike" oder "hässlich" sein soll verstehe ich nicht. Diese moderne kindische überzeichnete Keilform der meisten Fahrzeuge in Kombination mit überproportional hohen Türen und ganz schmalen Fenstern finde ich HÄSSLICH)

NEGATIV:
- naja, der Motor könnte wie bei allen CVT Hybriden NOCH leiser sein
- diese Riffel-Kunststoffe sehen zum fürchten aus!
- Wählhebel könnte schöner aussehen (wie beim P3)

Dann werde ich mich wohl nun konkret nach P2 umschauen  :-)

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 12
Mit dem P2 machst du relativ wenig falsch, da an diesem noch nicht der Sparwahn seitens Toyota zu spüren ist, wie es ab dem P3 der Fall ist.

 

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 13
Mahlzeit...

heute meine allererste Prius-Erfahrung gemacht - als Beifahrer in einem Prius 2, 9 Jahre alt mit 110.000km.

War ja auf das schlimmste gefasst, da ich hier nun schon einiges über Drehzahlorgien und jaulende Motoren gelesen hatte...
Soo dramatisch wie befürchtet fand ich das allerdings gar nicht. Klar, wenn man stark beschleunigt, heult der Motor schon auf, aber das ist ja nur für ganz kurze Zeit. Dann kriegt er sich auch schnell wieder ein und klingt "normal". Dieses Verhalten erzieht den Fahrer vielleicht auch, weniger stark zu beschleunigen, dass spart ja auch wieder Sprit ;-) Also die Geräuschkulisse als NoGo zu bezeichnen, ist sicher übertrieben. Gewöhnungsbedürftig, aber machbar.

Das Interieur ist sicher praktisch, aber doch sehr "kunststofflastig". Da bin ich nach inzwischen 4x VW scheinbar doch schon etwas verwöhnt. Bei mir isst das Auge immer mit :-)

Was allerdings für mich gar nicht gehen würde, ist das digitale Cockpit mit dem "gefühlt" 2 Meter entfernten Digitaltacho. Ich hatte ja vor Urzeiten mal einen Fiat Tipo mit Digitalcockpit, da fand ich sowas spaciges noch richtig cool. Das ist allerdings über 20 Jahre her... ^^
Da lobe ich mir doch meine analogen Instrumente, die auch an der Stelle sitzen, wo man sie erwartet (auch wenn "KaizenDo" das wieder gar nicht verstehen wird ;-) ).

Den Kofferraum find ich jetzt auch nicht unbedingt riesig, er ist allerdings durch die weit öffnende Heckklappe gut zu beladen.

Also alles in allem gar nicht schlecht, sicher entscheidet auch hier wie so oft der persönliche Geschmack. Vielleicht war's ja auch etwas unfair, einen 9 Jahre alten Prius mit einem fast neuen Jetta zu vergleichen...

Gruß Oppa

Re: Geräuschniveau P2 / P3 / ...usw

Antwort Nr. 14
Da bin ich aber froh, dass Opa die Fahrt im Prius 2 nicht gar so schrecklich empfand ^^

Bezüglich der "Lautstärke" im Auto gebe ich Jorin recht, das ist je nach Auto, Motor und verwendeten Materialien unterschiedlich. Mein Auris 1.6 VVT-i ist in Tempo 30 Zonen kaum zu hören, bei Autobahntempo ist der Motor dann schon dominant, interessanterweise nimmt die gefühlte Geräuschbelastung bei höchstem Tempo und Drehzahl ab, dreht dabei in ein hohes Summen. Mein Vater fährt einen Focus 1.6 TCVI den hört man bei langsamer fahrt, während er in mittleren Bereichen etwas leiser ist und bei hohem Tempo wieder lauter. Mein Bruder fährt den gleichen Focus in Sportausführung mit Auspuffklimbim und Gedöns. Der dröhnt bereits bei niedrigem Tempo und auf der Autobahn wird man auf dem hinteren Sitz fast taub.

Und es gibt immer noch Menschen, die sich den "Sound" über Rohre ins Wageninnere leiten lassen...  :-/

Was die Tachos betrifft, Digital ist Optimal. Meister Alfred hat eben jahrelange VW-Erfahrung und vielleicht auch ein Faible für alte Jules Verne Filme (wer weiss  ;) ). Er würde beim neuen Auris und Yaris gut aufgehoben sein, die haben praktisch die gleichen Kuckucksuhren mit dem Golf/A3 Monochromdisplay in der Mitte (beim Auris). Beim Jetta Hybrid mit beigem Interieur dürfte man sich aber dennoch wohler fühlen als in den beiden Toyota Dunkelkisten  :-P  :-D