Zum Hauptinhalt springen
Thema: Drehzahlvergleich (2261-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 15
Stimmt, hast Recht  :-[

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 16

Da scheint es dann doch recht große Unterschiede zu geben. Bei meinem Mildhybrid passiert gar nichts, wenn ich gleichmäßig fahre. Im Normalfall ist der Akku so dreiviertel gefüllt und beim gleichmäßigem Fahren bleibt es dann auch so. Der Benziner übernimmt den Job größtenteils allein.

Das HSD scheint sehr viel mehr den E-Motor mit einzubinden. Okay, verstehe, kein direkter Vergleich möglich.

Mal Zahlen für meinen P2 und mit knapp 70km/h, beliebte Drehzahlen sind:
1184
1280
1536U/Min. 
Und 960U/Min
, wenn ich mit vollem Akku über 70km/h (Tacho) rein elektrisch fahre und der Benziner zwangsweise mitgeschleppt wird. Das trifft fast immer zu, wenn Begrenzung 70km/h ist. Dann fahre ich nämlich meist echte 70 und nicht Tacho 69 damit der Benziner stehen bleibt.

So gibt es für viele Betriebszustände bevorzugte Drehzahlen. Z.B. um 3.300U/Min., da ist beim Gen. 2 der beste Wirkungsgrad. Beim Gen. 3 Prius ist der effiziente Bereich größer. Siehe auch http://www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad

LG
Klaus

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 17
War eigentlich Bestandteil meinem Berichtes den ich schreibe:

Generell immer zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen. Über 2.000 wird in den nächsthöheren Gang geschaltet. Am Berg kanns auch mal 2.500 Umdrehungen werden.

Hohe Geschwindigkeiten sind linear zur Übersetzung des 7. Ganges

1225 bei 70
1750 bei 100
2450 bei 140

Voller Kickdown dreht bei anhaltender Beschleunigung bis 5.000 und schaltet dann in den nächsten Gang.