Zum Hauptinhalt springen
Thema: Drehzahlvergleich (2260-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drehzahlvergleich

Da unsere Hybriden ja immer als laut jaulend beschrieben werden, würde mich mal ein direkter Drehzahlvergleich interessieren.

Klar, beim Beschleunigen ist der Motor schon mal etwas lauter, wie schaut es aber bei konstanten Geschwindigkeiten aus?

Ich habe meine Drehzahl mal bei drei üblichen Geschwindigkeiten abgelesen und mich würde interessieren wie hoch die Drehzahl jeweils bei den gleichen Geschwindigkeiten beim Auris und beim Yaris Hybrid ist.

Meine sind schon recht niedrig, ich denke aufgrund des größeren Hubraums kann man bei Toyota mit noch niedrigeren Drehzahlen arbeiten.

Und da soll noch mal jemand behaupten die Fahrzeuge wären laut.

Hier nun meine Werte (Tempomat, gerade Strecke)

50 km/ : 1.070 U/min
100 km/ : 1960 U/min
130 km/ : 2.570 U/min

Mir ist bewusst, dass Toyota keinen Drehzahlmesser verbaut, aber viele haben sich ja einen Scangauge oder ähnliches eingebaut.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 1

Da unsere Hybriden ja immer als laut jaulend beschrieben werden, würde mich mal ein direkter Drehzahlvergleich interessieren.

Jaulend, och joh! Und kreischend!

Zitat
Klar, beim Beschleunigen ist der Motor schon mal etwas lauter, wie schaut es aber bei konstanten Geschwindigkeiten aus?

Nö, nix klar! Und nix für ungut!  :-) 
Ich kann leider nur für den ollen P2 sprechen. "Für" als Befürwortung und als "Erfahrung mit". Beim Beschleunigen besonders auf der Landstraße muß ich mich nicht verstecken! Der Benziner dreht um 3.300U/Min., der Motorgenerator schiebt, einfach klasse! . Die Diesel-Drängel-Fraktion sieht in dem Moment nicht selten alt aus.

Zitat
Und da soll noch mal jemand behaupten die Fahrzeuge wären laut.

Leiser als mein P2 geht eindeutig schon, aber auch viel lauter. ;)

LG
Klaus

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 2
Beim CVT bzw. eCVT hängen die Motordrehzahlen ja nicht fest an der gefahrenen Geschwindigkeit, können also durchaus unterschiedlich sein. Beim HSD u.U. bei 50Km/h 0U/Min. sofern der Verbrenner gemeint ist (setze ich mal voraus). Insofern würde mir da die Vergleichsgrundlage fehlen.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 3
Merke schon, war nicht so verständlich meine Frage. :)

Stimmt, beim HSD kann die Drehzahl bei 50 km/h ja auch bei null liegen, geht bei meinem nicht, der Benziner dreht immer mit, auch wenn die Spritzufuhr dann abgeschalten wird. Aber ich bin jetzt bei 50 km/h davon ausgegangen, dass der Benziner allein den Wagen antreibt.

Um es genauer zu machen. Tempomat mit gerader Strecke, also kein erkennbares Gefälle oder eine Steigung. Also einfach die Drehzahl des Motors, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird.

Bei mir bleibt die Drehzahl dann stabil, sollte das beim HSD anders sein ist ein Vergleich natürlich nicht möglich.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 4
Gabs da nicht irgendwo in den Weiten des Internets ein Diagramm das die Drehzahl bei konstanten Geschwindigkeiten darstellte?  :-/

Zum Testaufbau  ;D
Zumindest könnte jemand mit Scangauge die Teststrecke in beide Richtungen mit Tempomat abfahren und den Wert dann mitteln. Genauer wirds ohne Labor nicht.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 5

Um es genauer zu machen. Tempomat mit gerader Strecke, also kein erkennbares Gefälle oder eine Steigung. Also einfach die Drehzahl des Motors, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird.


Leider spielt da jemand nicht nach deinen Regeln, nämlich der Hybrid-Akku:
ist er halbwegs leer, benötigt der Motor eine höhere Drehzahl um entsprechende Leistung zum Halten der Geschwindigkeit zu bringen, als bei vollem Akku.

Ich denke dieser Vergleich wird sich nur mit ziemlichen Toleranzen realisieren lassen.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 6
Da scheint es dann doch recht große Unterschiede zu geben. Bei meinem Mildhybrid passiert gar nichts, wenn ich gleichmäßig fahre. Im Normalfall ist der Akku so dreiviertel gefüllt und beim gleichmäßigem Fahren bleibt es dann auch so. Der Benziner übernimmt den Job größtenteils allein.

Das HSD scheint sehr viel mehr den E-Motor mit einzubinden. Okay, verstehe, kein direkter Vergleich möglich.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 7
Ich habe es z.B. vorhin auf der Heimfahrt gemerkt: ich bin im Verkehr mitgeschwommen und der Verbrenner tat akustisch vernehmbar bei gleichmäßiger Geschwindigkeit seine Arbeit (nach Tacho etwas über 60Km/h). Zwei Ampelstopps später rollte der Verkehr mit gleicher Geschwindigkeit und der Verbrenner war nur noch kaum hörbar brummelnd im Hintergrund wahrnehmbar, als die Geschwindigkeit der Fahrzeugkolonne in der ich mich befand etwas abfiel (zwischen 55 und 60Km/h) fiel er in den EV-Modus und der Verbrenner hatte Pause.
Ich hätte jetzt nicht sagen können welche Drehzahl des Verbrenners bei den beschriebenen etwas über 60Km/h ich als Vergleich hätte hinzuziehen können, akustisch war es schon recht unterschiedlich (auch wenn er im Stadtbereich dabei nie laut wird).
Ein HSD ist "elektrischer", die Systeme sind in der Arbeitsweise wohl wirklich grundverschieden auch wenn die Endergebnisse der beiden (=Verbrauchswerte) dabei dicht beisammen liegen.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 8
Der Yaris Hybrid geht auch auf ebener Strecke/Stadtverkehr nur sehr selten unter 1400 U/Min. Eher schaltet er ganz ab. Autobahn mit 110 km/h glaube um die 2500 U/Min, bei Höchstgeschwindigkeit/Vollast knapp unter 4000 U/Min.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 9
Könnte mal jemand für mich schauen ob bei gleicher Geschwindigkeit, so um die 120, bei eco und normal mode die gleiche Drehzahl des Verbrenners ansteht? Hab kein SG, und damit sieht man das ja. Aber bitte nicht nur kurz umschalten sondern Tempo auch halten.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 10

Könnte mal jemand für mich schauen ob bei gleicher Geschwindigkeit, so um die 120, bei eco und normal mode die gleiche Drehzahl des Verbrenners ansteht? Hab kein SG, und damit sieht man das ja. Aber bitte nicht nur kurz umschalten sondern Tempo auch halten.


Eigentlich sollten die Fahrmodi keinen Einfluss auf die Drehzahl bei erreichter Geschwindigkeit haben.
Beim Umschalten der Modi kommt es zur Änderung der Gaspedal-Kennlinien, wodurch es beim Beschleunigen im Normal-Modus zu höheren Drehzahlen kommen kann, als im Eco-Modus.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 11
Es ist aber ein Unterschied da. Hör mal genau hin. Bei ein und derselben Geschwindigkeit ist der Motor im normal mode etwas brummiger als im eco. Ich vermute das er schlicht einen Hauch weniger Drehzahl drauf hat. Das wäre durch das Planetengetriebe und dem E-Motor ganz einfach realisierbar. Ob er dabei auch weniger verbraucht ist ne andere Sache, denn die Last ändert sich ja auch dadurch.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 12
Hast du Tempomat oder hältst du die Geschwindigkeit per Gasfuß?
Wenn Zweiteres zutrifft, dann sind deine Beobachtungen richtig, da du im Normal-Modus bei gleicher Gaspedalstellung mehr Gas gibst als im Eco-Modus.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 13
Anders herum ist es richtig. Wenn ich im normal fahre und dann in den eco umschalte wird der Wagen langsamer. Ich muss dann mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Ich fahre ohne Tempomat.

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 14
Siehst du, dass ist das was ich beschrieb, nur das du eine andere Ausgangssituation beschreibst.

Du beschreibst: von Normal auf Eco - Gaspedalstellung muss Richtung "mehr Gas" korrigiert werden um Tempo zu halten.
Ich beschreibe: von Eco auf Normal - Gaspedalstellung muss Richtung "weniger Gas" korrigiert werden um Tempo zu halten.

Gleicher Sachverhalt, unterschiedliche Sichtweise...  ;)

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 15
Stimmt, hast Recht  :-[

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 16

Da scheint es dann doch recht große Unterschiede zu geben. Bei meinem Mildhybrid passiert gar nichts, wenn ich gleichmäßig fahre. Im Normalfall ist der Akku so dreiviertel gefüllt und beim gleichmäßigem Fahren bleibt es dann auch so. Der Benziner übernimmt den Job größtenteils allein.

Das HSD scheint sehr viel mehr den E-Motor mit einzubinden. Okay, verstehe, kein direkter Vergleich möglich.

Mal Zahlen für meinen P2 und mit knapp 70km/h, beliebte Drehzahlen sind:
1184
1280
1536U/Min. 
Und 960U/Min
, wenn ich mit vollem Akku über 70km/h (Tacho) rein elektrisch fahre und der Benziner zwangsweise mitgeschleppt wird. Das trifft fast immer zu, wenn Begrenzung 70km/h ist. Dann fahre ich nämlich meist echte 70 und nicht Tacho 69 damit der Benziner stehen bleibt.

So gibt es für viele Betriebszustände bevorzugte Drehzahlen. Z.B. um 3.300U/Min., da ist beim Gen. 2 der beste Wirkungsgrad. Beim Gen. 3 Prius ist der effiziente Bereich größer. Siehe auch http://www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad

LG
Klaus

Re: Drehzahlvergleich

Antwort Nr. 17
War eigentlich Bestandteil meinem Berichtes den ich schreibe:

Generell immer zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen. Über 2.000 wird in den nächsthöheren Gang geschaltet. Am Berg kanns auch mal 2.500 Umdrehungen werden.

Hohe Geschwindigkeiten sind linear zur Übersetzung des 7. Ganges

1225 bei 70
1750 bei 100
2450 bei 140

Voller Kickdown dreht bei anhaltender Beschleunigung bis 5.000 und schaltet dann in den nächsten Gang.