Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzheizung (5515-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitzheizung

Ich stand gestern über 2h im Stau und bei ca. 2° Aussentemperatur und Heizung auf 22° Automatik läuft der Motor beinahe durchgehend um die Wärme zu erzeugen und der "Hybrid-Vorteil" ist dahin.
Also dachte ich Heizung aus und Sitzheizung an. Die Verbraucht zwar Strom aber nicht soviel, dass der Motor ständig nachlädt.
Jetzt verhält sich die Sitzheizung sehr komisch. Nach dem Einschalten heizt sie für ca. 1min (eher bisschen weniger) volle Pulle, sodass es fast schon zu heiß ist. Dann schaltet sie sich komplett ab und heizt erst wieder nach einigen Minuten. Meist sind die Intervalle viel zu lang und mann friert dennoch. Als Anwender kann man gar nicht beeinflussen wann sie heizt und wann nicht.

Ist das bei Toyota normal? Ich kenne das z.B. von Ford anders. Dort heizt sie sobald der Knopf betätigt wurde und geht nicht selbständig aus.

Re: Sitzheizung

Antwort Nr. 1
Bei mir ist es genauso. Sitzheizung heizt schön ein so wie ich es mag, dann kühlt sie wieder ab bis sie wieder erneut einheizt. Die Abkühlphase ist viel zu lang.
Bin damit auch sehr unzufrieden.

Gruß
BALLONI

Antwort Nr. 2
Ihr habt doch Sitzheizung vom Hersteller ab Werk montiert?
Bei mir hat der Toyohändler die Sitzheizung eingebaut. die hat zwei Schaltstufen: Volle Pulle oder lauwarm. Bin damit sehr zufrieden.

Antwort Nr. 3
Wenn man sich hier die themen so durchliest sollte man meinen das die ganzen technischen extras wie Sitzheizung, Alarmanlage, Einpsrkhilfe etc. nicht ausgereift sind. Was das Hybridsystem an Entwicklung verschlungen hat fehlte wohl bei den extras.

Antwort Nr. 4

Bei mir ist es genauso. Sitzheizung heizt schön ein so wie ich es mag, dann kühlt sie wieder ab bis sie wieder erneut einheizt. Die Abkühlphase ist viel zu lang.
Bin damit auch sehr unzufrieden.

Ja genau das meine ich auch, ist nicht so dolle.

Ihr habt doch Sitzheizung vom Hersteller ab Werk montiert?
Bei mir hat der Toyohändler die Sitzheizung eingebaut. die hat zwei Schaltstufen: Volle Pulle oder lauwarm. Bin damit sehr zufrieden.

Echt? Das ist ja krass, dass die Nachrüstversion mehr taugt als die originale ab Werk. Normalerweise stets andersherum.

Wenn man sich hier die themen so durchliest sollte man meinen das die ganzen technischen extras wie Sitzheizung, Alarmanlage, Einpsrkhilfe etc. nicht ausgereift sind. Was das Hybridsystem an Entwicklung verschlungen hat fehlte wohl bei den extras.

Ich bin zwar mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden, aber was die technischen Extras betrifft hast du recht. Zur Alarmanlage habe ich auch was neues aber das poste ich im anderen Thread.

Antwort Nr. 5
Nach Auskunft unseres Toyota-Händlers wird die Heizleistung der Sitzheizung bei der Original-Sitzheizung wesentlich von der Einstellung der Heizleistung beeinflusst. Habe da mehrmals nachgefragt, weil ich mir das so nicht vorstellen konnte, wurde aber so bestätigt.

In meinem P3 stelle ich bei dieser Witterung immer auf ECO-Mode, dann schaltet der Verbrenner sofort ab und die Heizleistung wird halt gedrosselt aber ohne dass ich die Temperatur extra runterstellen muss.

Antwort Nr. 6
Ist die Sitzheizung inzwischen bzw. beim Yaris tatsächlich ab Werk? Ich meine, bis P3 2009 wäre das Händlerzubehör gewesen?!

Von einer anderen Marke weiß ich, daß es für die Sitzheizung ein eigenes Steuergerät gibt, inkl. Wechselwirkung mit anderen Steuergeräten. Die die Werkstätten mal munter tauschen können, wenn es ein Problem gibt.  :-( In dem Punkt ist (m)eine heizbare Sitzauflage ausnahmsweise im Vorteil. Aber cool fände ich, wenn ich eine Eco-Taste hätte, die Sitzheizung ggf. der normalen Heizung vorzieht. Öhm, ok, ich schalte halt manuell Sitzheizung an und Lüftung aus.

LG
Klaus

Antwort Nr. 8
Alles, was wir zu unserem Life dazubestellt haben (Sitzheizung, Navi) wurde vom Händler vor Ort verbaut - nicht im Werk.

Evtl. ist das bei der Club-Ausstattung anders?

Antwort Nr. 9

Alles, was wir zu unserem Life dazubestellt haben (Sitzheizung, Navi) wurde vom Händler vor Ort verbaut - nicht im Werk.

Evtl. ist das bei der Club-Ausstattung anders?

Ich habe nochmal eben in der Preisliste nachgeschaut und das Lounge-Paket gibt es tatsächlich nur für den Club. Es heisst dann Teilleder-Sitze inkl. Sitzheizung vorne.
Soweit ich weiss werden diese Sonderausstattungspakete doch von Werk aus verbaut, oder?

Es gibt auch die Option als Zubehörartikel, die nennt sich dann "Sitzheizung für Rückenlehne und Sitzfläche". Diese wird mit Sicherheit nachträglich eingebaut.
Hmm, ich weiss grad garnicht ob bei mir die Rückenlehne auch beheizt ist. Muss ich mal nachschauen.

Antwort Nr. 10

...
Soweit ich weiss werden diese Sonderausstattungspakete doch von Werk aus verbaut, oder?

Es gibt auch die Option als Zubehörartikel, die nennt sich dann "Sitzheizung für Rückenlehne und Sitzfläche". Diese wird mit Sicherheit nachträglich eingebaut.  ...

Ja, genau das sind die relevanten Worte, danke!
Sonderausstattung war traditionell ab Werk bzw. Europalager Belgien und Zubehör ist Benefit vom Händler.

Antwort Nr. 11
Meine Sitzheizung (Live mit Kompfort-Paket) heizt dauernd, nach meinem Gefühl etwas zu stark, selbst auf niedrigster Stufe. Wurde vom Händler eingebaut. Habe aber zusätzlich Standheizung zum vorwärmen, also Komfort der höchsten Stufe. Der bewährt sich nun auch, einigermaßen warmer Innenraum + nach zweihundert Metern warmer Sitz.

Dass die Sitzheizung nach einiger Zeit automatisch ihre Leistung reduziert (nicht abschaltet), habe ich noch nicht beobachtet, ist aber meist erforderlich, um deren Stromversorgung und Heizdrähte nicht zu überlasten. Frieren sollte man dadurch normalerweise nicht, nur nicht am Rücken schwitzen. Wenn die Sitzheizung plötzlich ganz ausgeht, könnte es ein Defekt sein.

Antwort Nr. 12
@R.B.
Ich denke das es sich hier wirklich um zwei verschiedene Systeme von Sitzheizungen handelt. Einmal die ab Werk, welche ich habe. Ich kann auch keine Heizstufen einstellen, sondern nur an oder aus. In Handbuch ist auch nur diese beschrieben.
Und zum Anderen die "Zubehör-Standheizung" mit verschiedenen Hezstufen.

Antwort Nr. 13
Ich habe glaube 5 Heizstufen, eventuell nochmal genausoviele Zwischenstufen. Meistens nutze ich nur Stufe 0.5, die reicht bereits.

Antwort Nr. 14
Also ich habe jetzt nochmal ganz genau geschaut in der Preisliste.
Alle Nicht-Club Yaris haben die Sitzheizung als Zubehörausstattung mit verschiedenen Heizstufen. Die gibts auch nicht in irgendeinem Paket als Sonderzubehör.
Alle Yaris Club OHNE Lounge-Paket haben auch die Sitzheizung als Zubehörausstattung und nur die mit Lounge Paket haben die ab Werk.

Wie bescheuert ist das denn. Da wählt man schon die Topausstattung mit Lounge Paket, aber die Sitzheizung ist schlechter? HÄH?!?