Zum Hauptinhalt springen
Thema: Finanzierung (8072-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 15

Wenn ich euch verstehe ist es also besser die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten (12-18 Monate), wenn man die höheren Raten onehin stemmen kann ?


Ist keine schlechte Idee, da es Zinsen spart.
Und definitiv keine Ballonfinanzierung, da du dann die Abschlussrate sinnloserweise mit verzinst.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 16
Finanzierung heißt Geld verschenken, wenn man durch die Finanzierung nicht andere Kosten wie z.B. Miete beim Kauf der ETW/Haus einsparen kann sollte man Finanzierungen vermeiden.

Bei einer Finanzierung von 18.000€ über solch einen langen Zeitraum zahlt man Zinsen von mehreren tausend €. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber Geld zu verschenken vermeide ich wenn es möglich ist.

Die 0,9% Angebote der Autobanken sind meist Lockangebote. Denn die gibt es eh nur wenn der Wagen zu Apotheken Preisen verkauft wird, also man die Zinsen die man nicht zahlt auf den Autopreis draufschlägt. Ich durfte mal den Internen Rabattrechner von einem AH sehen, dort war der Yaris Verkaufspreis etwa 2000€ teurer(+ zusätzlich noch die Kosten der Finanzierung über 48Monate) gewesen als das was ich als Barzahler als Rabatt bekommen habe...
Diese 2000€ mehr für das Auto sind auch nicht an das Autohaus gegangen sondern an die Bank...

Wenn man finanzieren möchte dann bitte extern und als "Barzahler" im AH bei der Rabattverhandlung auftreten.

Da ich mir auch die 18.000€ für den Yaris nicht einfach so aus der Tasche ziehen konnte habe ich das ganze kreativer gelöst. 10.000€ hatte ich angespart. Also blieben 8000€.
Damals bot die Targobank für Kredite bis 24Monate sehr niedrige effektiv Zinsen von 3,XX% an. Bei 8.000€ musste ich so 185€ Zinsen insgesamt zahlen(über 12Monate), ABER bei Abschluss des Kredites gab es einen Amazongutschein für 150€ -> Zusätzlich lag das Geld 3 Monate auf dem Tagesgeldkonto mit damals noch 2% bevor es zum AH ging und brachte in der Zeit 40€ Zinsen->Effektiv habe ich also -5€ Zinsen bezahlt...

Das Angebot läuft leider nicht mehr, aber versch. andere Promo Aktionen gibt es weiterhin...über Qipu gibt es z.B: bis zu 2% Cashback auf den Kreditabschluss(ob die Konditionen des Kredites natürlich ansprechend sind ist eine andere Frage)...


Kreditverträge mit kostenfreier Sondertilgung haben oft Haken, diese muss man GENAU kennen. Easycredit wirbt z.B. mit kostenfreier Sondertilgung, aber zumindest damals durfte man nur pro Jahr X% Sondertilgen...

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 17
Ja stimmt, das hab ich mir auch von anderen schon sagen lassen, dass es am effektivsten ist, den Kredit bei einer Bank aufzunehmen und beim AH als Barzahler aufzutreten und denen einen saftigen Rabatt rauszuleiern - klingt vernünftig
...so nebenbei fragt man sich vielleicht: Warum dann nicht ein Gebrauchter: Also ich fahre mein Auto gerne selbst ein, weil gerade die ersten Kilometer die Wichtigsten sind. Ich habe meinen aktuellen Yaris nun 11 Jahre und fast 100.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...ich mag das nicht, wenn da irgendjemand anderes damit zuvor weiß Gott was gemacht hat

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 18
Ich mag auch lieber Autos ohne Vorgeschichte, ich habe aber immer nur teilfinanziert. Die letzte Finanzierung bei meinem Vorwagen war die optimalste: 1/3 Altwagen, 1/3 Anzahlung und 1/3 finanziert. War in 18 Monaten gegessen und geht natürlich nur wenn der Altwagen noch einen gewissen Wert hat.
Die meisten meiner bisherigen Autos waren allerdings Gebrauchte, in jüngeren Jahren wäre ich gar nicht in der Lage gewesen einen Neuwagen zu kaufen, auch nicht über eine Finanzierung. Der Yaris HSD ist mein vierter Neuer.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 19
Ich wollte kein neues Thema aufreißen und der Titel ist bereits passend. Stichwort Finanzierung. Im PIII wird es langsam eng. Ergo Prius+, da ich auf dem "Markt" keine Alternative sehe und das Modell S zu teuer ist.

Gebraucht - recht teuer und "leider" ist der Prius+ recht wertstabil... Bei 20k bekommt man erst was brauchbares. Dann kann man auch gleich 10k drauf legen und einen neuen kaufen.

30k habe ich nicht ohne weiteres. Bliebe die Finanzierung bei 3%. Ich habe weder Jura noch Wirtschafts"wissenschaften" studiert.
Kann ich naiv annehmen, daß ich 3% auf die 30k bezahle und gut ist? Wenn, würde ich es eher direkt über Toyota finanzieren lassen ohne diesen Schlußbetrag. Anzahlung und dann die monatlichen Raten. Ich dachte an 30 bzw. 24 Monate.

Irgendwo laß ich, daß bei einer Finanzierung oftmals eine Vollkasko Pflicht wäre. Ist dem so? (1400€ wäre mir im Gegensatz zu 550€ TK schon viel zu viel.)

Ich habe noch den PIII (125.000tkm) - würde den jedes Toyota-Autohaus in Zahlung nehmen bzw. jenes, über das ich den P+ finanzieren wollte? Dubiose Importe aus Land x, wegen y Einsparung halte ich für zu dubios. Aktuell gibt es noch diese 3000€ Hybridprämie - wohl auch im Fall der Finanzierung.

An was sollte man als rational denkender Menschen in dem irrationalen Auto-Gewerbe noch denken?

Grüße
Michael

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 20
-So lange du du das alte Auto in Zahlung geben kannst, scheint mir die Toyota Bank eine gute Wahl.
-Hast du kein Auto in Zahlung zu geben, lass dich vom Internetvermittler zu einer Bank und einem Autohaus vermitteln und du sparst mehr als die 3.000€ Hybridprämie ein. Das war meine Wahl.
-egal was du machst, keine Schlussratenfinanzierung, dass ist pure Abzocke, dass wirst du sehen, wenn du nachrechnest
-Restschuldversicherung, zahlen Sie oder zahlen sie nicht? Und wenn wie lange? Als ich mich damit beschäftigte, hieß es Finger weg. Die Bank verdient die Versicherungsprämie als Zinsen an dir, dass kommt nämlich auf die Gesamtsumme oben drauf, die Versicherung verdient und das Autohaus bekommt Provision von Bank und Versicherung.

Egal, was du machst.
Nimm eine klassische Finanzierung. Lieber länger, falls die Raten zu hoch sind als Schlussratenfinanzierung.
Lass dir dann deine monatliche Rate ausrechnen und nimm die Zahl mit nach Hause.

Nachrechnen - ganz wichtig!

Nicht blenden lassen von 1,99% Finanzierung usw. Das ist Bauernfang.

Bei mir war das so:
180€/ Monat sollte ich zahlen, für die Klassische Finanzierung + Hybridprämie + Anzahlung (in deinem Fall Inzahlungnahme)
140€/Monat + Anzahlung Klassische Finanzierung zahle ich jetzt. Ohne Hybridprämie.

Der Unterschied?
Ich habe im Internet bestellt und auch die Finanzierung 3,4x % übers Internet gemacht. Bin bei der Commerzbank gelandet. Ob einem das Bankhaus gefällt ist etwas anderes. Bei mir ging es um leisten können oder nicht leisten können.

Um ähnliche Konditionen zu kommen.
Gucke doch zum Beispiel mal hier Toyota, Nissan, Ssangyong und Lexus in Dortmund und Umgebung die Angebote kommen zwar nicht ans Internet ran. Sind aber günstig.

Ich fahre 500km um meinen Yaris bald abzuholen.
Je nach dem wo du wohnst, denke darüber nach.
Ich spare einige 1000 €

So lange du finanzierst Vollkaskoversicherung unbedingt. Klauen sie dir das Auto stehst du da.
Nimmst noch ne Pedalsperre Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence: Amazon.de: Auto dazu.
Ich finde die bis jetzt 5 Sterne wert, aber am Yaris Hybrid habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Egal ob Finanzen oder Versicherung. Rechne nach.
Gehe auf ein Vergleichsportal und Vergleiche.

Ich werde bei der allsecur abschließen, dass ist eine Direktversicherung. Außer hohe Kosten bringt mich ein Versicherungsfritze nicht weiter. Habe ich über CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich gefunden. Schließe es über die Payback-App auf dem Smartphone ab. Schenken die mir 20€ und damit kann ich dann z.B. bei DM einkaufen gehen.

Jedes Modell und jede Versicherung ist anders.
Meiner Freundin ihr Nissan Micra K11 kommt bei Cosmos-Direkt gut weg, der Yaris Hybrid ist dort viel teurer.
Ich bekomme für meine 1. KFZ Vollkasko so geringe Beiträge, dass meine Familie gestaunt hat. Als praktischer Anfänger. Meinen Führerschein, habe ich schon seit 1994. Nur kein Auto auf mich versichert.

Ganz zum Schluss, nachrechnen. Nicht sofort unterschreiben, nicht drängen lassen.
Geldhäuser/Versicherungen wollen alle dein Geld.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 21
Danke für Deine Tipps.

Ich stelle mir prinzipiell die Frage, ob man soviel Geld für einen Blechhaufen ausgeben soll. Dazu muß man auch die 15.000 Intervalle einhalten, sonst kündigt einem Toyota die Garantie. Die kosten auch nicht wenig. Oder man kauft sich halt einen gebrauchten irgendeinen 7-Sitzer. Nicht-Toyota bekäme man da wohl schon was Gutes um die 15.000.
Doof, daß Toyota in Deutschland recht teuer in den "Nebenkosten" (Versicherung, Wartungsintervalle) ist, und die Deutschen keine brauchbaren 7-Sitzer bauen können.
Ich glaube ich wandere nach Japan aus :icon_dito:

cheers
Michael

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 22
@prius2010 Das mit dem Geld und dem Blechhaufen. Alle Daumen hoch.

Überlege dir ob du wirklich einen größeren Wagen brauchst. Ich fahre bald wieder Yaris. Der P1 ist putt und meine Freundin und ich jammern immer, wenn wir einen sehen.

Das was ich oben geschrieben habe, war mit heißen Fingern auf der Tastatur.
Gucke mal hier weiter unten in der Kaufberatung. Da kannst du meinen Leidensweg nachlesen.
Das was ich geschrieben habe ist so frisch. Meine Bestellung habe ich im Juli diesen Jahres ausgelöst.

Versicherung unbedingt mal Vergleichsportale besuchen und sich wundern.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 23
Wir haben unseren Yaris Hybrid auch finanziert.
Wir kamen damit sogar billiger hin als bei Barkauf (theoretisch).

Bei der "Neu bleibt neu" Finanzierung zahlt man 1,9% Zins, was auf 3 Jahre irgendwas um die 350€ macht (weiß den exakten Wert nicht mehr). Dafür gibts die ersten 2 Services gratis, die teurer wären.

Was man bei Toyota allerdings als Rabatt bekommt bei Barzahlung weiß ich nicht.

Jedenfalls ist man da sehr flexibel. Wir haben 5000€ angezahlt, zahlen 250€ im Monat und dann bleiben noch 6 oder 7000 Euro nach 36 Monaten. wie gesagt, genaue Werte weiß ich nicht mehr.
Sondertilgungen sind jederzeit möglich und am Ende zahlt man entweder ab, finanziert weiter oder gibt die Kiste wieder her.

Ich werd sie wohl hergeben und dann nen Auris oder ähnliches nehmen. Oder nen C-HR, wer weiß ;)

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 24
Die Frage ist ja immer auch: Kann man es sich leisten zu sparen?

So dumm das auch klingt; Es kommt ja immer auf den Einzelfall an. Sind die Zinsen teurer als den alten Wagen am Leben zu halten?
Muss was neues her wegen eines plötzlichen Defekts? Andere Gründe?

Ich habe bisher jeden Wagen finanziert. Meine Eltern haben mir damals beim ersten Wagen ein bisschen mitgeholfen, damit ich zur Ausbildung kam. Meine Eltern sind aber auch nicht reich. Ich musste Zeitungen austragen, im Kino arbeiten um überhaupt den Führerschein bezahlen zu können, da es da nichts von Großeltern/Eltern dazugab, kein Sparbuch oder sonst was dafür existierte.

Dann während der Ausbildung pendeln, Wagen frisst viele Kilometer und ist dann als Gebrauchter auch schnell aufgefahren. Und dann geht’s immer so weiter.

Sich da einen Wagen über 10000 zusammenzusparen ist hart. Da kann man lieber was vernünftiges finanzieren, anstatt noch Geld in einer Rostlaube zu verbrennen, die weniger Sicherheit/Komfort bietet.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Was ich nicht mehr machen würde: Neue Finanzierung einfach um was neues/anderes zu haben, wenn es nicht auch anders geht. Das habe ich einmal gemacht und draus gelernt.

Ansonsten: Finanzierungen vergleichen, das passende für sich raussuchen. A und O. Muss, denke ich, auch eigentlich nicht mal erwähnt werden. ;)

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 25
Nen Bugatti Veyron kann man auch problemlos auf 30 Jahre oder mehr finanzieren. Selbst eine Erbfinanzierung ist möglich. Also ich zahle die nächsten 50 Jahre und dann übernimmt mein Sohn die Raten. So wird ein Auto sehr günstig :D


Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 26
Nein, eigentlich nicht. Irgendwann sind die Zinsen höher als die Rate. Dann wird der Kredit nicht abbezahlt, sondern größer. Das macht keine Bank mit.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 27
Jetzt gibts ja dann Minuszinsen, da bekommst Du bei der Finanzierung sogar noch Geld raus......


Oder so....

:p

 Jorin hat das Vollzitat vom entfernten Vollzitat entfernt. Leute, macht ihr das eigentlich extra, um mich zu ärgern?

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 28
Danke für eure Infos. Besonders bez. variabler Finanzierung / Sondertilgung. Auf der Webseite sah das alles recht statisch aus. Ich lasse mir da dann mal ein Angebot des Autohauses meines Vertrauens zusammen rechnen.

Zitat
jetzt gibts ja dann Minuszinsen, da bekommst Du bei der Finanzierung sogar noch Geld raus......
Der Gedanke kam mir auch gerade :-)

Ich würde den P+ Comfort mit PCS + Alarmanlage nehmen aber sonst von der Stange. So ein halb-offenes Glas-Dach wäre hübsch - aber viel zu teuer. Wohl wird der Wagen dann immer auch wieder ein wenig wärmer, als wenn das Dach ganz zu wäre. So kommt es mir zumindest bei meine P3 mit Schiebedach vor.

Ich dachte eigentlich, wenn schon so ein Multimedia-Display verbaut ist, daß die Navigation mal so dabei wäre. Aber 570€ extra gebe ich da nicht für aus.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 29
Rechne das halb offene Glasdach mal auf 80 Monate Finanzierung um, das sind nur ein paar Groschen ;)