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Thema: Finanzierung (8071-mal gelesen)
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Finanzierung

Hi,
wie ist denn euere Erfahrung mit dem Thema Finanzierung ?
Mein angedachtes Szenario sähe so aus, dass ich eine Anzahlung von sagen wir 40% leiste und den Rest vertraglich für 80 Monate zu kleinstmöglichen Raten festlege. Somit ist die montl. Pflichbelastung recht gering. Allerdings mit der Möglichkeit, falls ich das Geld schon vorher komplett zusammen habe den Kredit schon nach wenigen Monaten abzulösen.

VG

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 1
Die Toyota Bank ist schon ganz ordentlich. 80 Monate ist zwar heftig aber Du kannst bei denen fast alles abschließen.. Lass Dich mal beim Händler beraten

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 2
Finanzierung über 80 Monate = 6,7 Jahre, "montl. Pflichbelastung recht gering"?

Für ein 6,7 Jahre altes Auto hat man keine Herstellergarantie mehr und normalerweise auch keine Vollkasko mehr. Wie könnte man das Fahrzeug dann, nach Abschluß der Finanzierung, noch garantiert zum kalkuliertem Restwert zurückgeben bzw. verkaufen?

Ich vermute, Du täuscht du Dich über die realen Kosten. Die sind oft in Begriffen wie "Gebühren" "Schlußrate", "Rückkaufswert" "Anzahlung" versteckt. Lasse die Finanzierung besser über höchstens 36 Monaten kalkulieren, addiere sämtliche Gebühren und eine Vollkasko und teile auch diese Kosten durch 36 Monate. Berücksichtige, dass oft nicht der Händer Dir den geschätzten Rückkaufswert garantiert, sondern Du dem Händer den geschätzten Rückkaufswert garantierst, auch wenn der Vertrag ganz anders klingt.

Wird das Auto dann monatlich zu teuer, kann man es sich seine Finanzierung einfach nicht leisten.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 3
Ohne unken zu wollen....käme zu mir jemand mit einer 80 Monate Autofinanzierung, dann würde ich sofort
misstrauisch. Üblich sind max. 60 Monate. Ganz abgesehen davon würde ich mir niemals ein Auto auf
Pump kaufen. Schon, weil man nie weiss, was in einem Jahr sein wird....Für mich kam das sowieso nie
in die Tüte, weil ich eine Eigentumswohnung abzahlen musste. Lieber habe ich  monatlich
150 Euro für einen VL-Vertrag direkt vom Gehaltszettel abbuchen lassen und auf diese Weise Geld für ein Auto beiseite gelegt.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 4
Also ich finde 80 Monate auch ein bisschen heftig, allerdings hat nicht gleich jeder mal 19000€ auf der hohen Kante, vokalem dann nicht wenn der Vorgänger Schrott ist.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, über wieviel Monate er sein Auto finanzieren möchte, Hauptsache man macht keine Ballonfinanzierung, hier kann man ziemlich böse am Ende der Laufzeit erwachen.
Ich habe mich damals bei Toyota auch für eine Finanzierung interessiert, habe es dann allerdings sein lassen.
Aus zwei Gründen, erstens war der Zinssatz ziemlich hoch, dieser lag damals bei 5,90%, und wenn man eine Sondertilgung machen wollte, kamen noch zusätzlich Kosten auf einen zu, ich meine 2% vom offenen Betrag, was ich persönlich schon als leichtes Verbrechen ansah.
Da habe ich dann beschlossen, bei der Toyotabank die Finger zu lassen.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 5

Für ein 6,7 Jahre altes Auto hat man keine Herstellergarantie mehr und normalerweise auch keine Vollkasko mehr. Wie könnte man das Fahrzeug dann, nach Abschluß der Finanzierung, noch garantiert zum kalkuliertem Restwert zurückgeben bzw. verkaufen?

Ich vermute, Du täuscht du Dich über die realen Kosten. Die sind oft in Begriffen wie "Gebühren" "Schlußrate", "Rückkaufswert" "Anzahlung" versteckt. Lasse die Finanzierung besser über höchstens 36 Monaten kalkulieren, addiere sämtliche Gebühren und eine Vollkasko und teile auch diese Kosten durch 36 Monate. Berücksichtige, dass oft nicht der Händer Dir den geschätzten Rückkaufswert garantiert, sondern Du dem Händer den geschätzten Rückkaufswert garantierst, auch wenn der Vertrag ganz anders klingt.


Verwechselst du eventuell eine Finanzierung (quasi einen Kredit fürs Auto) mit einem Leasing-Vertrag (einem Mieten des Autos mit der Möglichkeit, es nach Ablauf noch kaufen zu können)?  :-/

Ich habe bis auf einmal noch jedes Auto finanziert, und auch immer ziemlich lange. Ich habe damit kein Problem und kann auch nachvollziehen, dass sich nicht jeder einen solchen finanziellen Brocken auf einmal leisten kann. Probleme bei der Finanzierung gab es nie.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 6
Ein Auto ist für einen Privathaushalt nach einer Immobilie die zweitgrößte Anschaffung, insofern spricht nichts gegen eine vernünftige Finanzierung. Ich habe meine Autos immer finanziert, der Yaris ist der erste den ich bar bezahlt habe und die Finanzierung des Vorwagens lief auch nur über 18 Monate. Ich habe aber niemals länger als 4 Jahre (48 Monate) finanziert, ging es nicht in 4 Jahren zu bezahlen so habe ich es gelassen.
Eine Finanzierung über 80 Monate für ein Privatfahzeug empfinde ich als zu lang, das ist ein Zeitraum den man kaum abschätzen kann was mögliche private finanzielle Risiken angeht. Das Auto ist nach Ablauf der sehr langen Finanzierung ja nicht wertvoller geworden und man sollte so planen das evtl. notwendige unplanmäßige Reparaturen einen nicht gleich finanziell aus der Bahn werfen oder die Versicherungsprämie steigt weil einem ein verschuldetes Mißgeschick passiert ist.
Ich kann nur für mich sprechen, schließlich ist jeder seines Glückes Schmied, aber ich habe meine Autos immer so gewählt und bezahlt das sie mir nie die Haare vom Kopf fressen d.h. sie waren immer problemlos bezahlbar und die Belastung durch Finanzierung war nie übermäßig hoch oder übermäßig lange vorhanden. Es wäre bedauerlich wenn man in 5-6 Jahren noch für ein Auto zahlen müsste was man evtl. schon nicht mehr besitzt...
Und für die Zinsbelastung der langen Laufzeit bzw. durch frühzeitige Ablösung gibt es bestimmt manches interessante Extra fürs Auto oder manches Jahr für die Versicherung des Fahrzeugs (da lässt sich noch mehr gegenrechnen). Ich verstehe einen gewissen "haben wollen" Drang, aber Liebe macht u.U. auch blind.
Das sollte keine Moralpredigt o.ä. gewesen sein sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Mein Fazit: Finanzierung? Überhaupt kein Problem mit guten Konditionen. Aber nicht über fast sieben Jahre. Zumindest nicht für ein im Wert vergängliches Alltagsauto.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 7
Finanzierungen kann man bei den meisten Banken problemlos bis zu 96 Monate abschließen - stellenweise sogar ohne Anzahlung.
Allerdings stellt sich die Frage, ob man sich unbedingt eine derart langfristige Finanzierung an den Allerwertesten kleben möchte, denn allein schon die dadurch entstehende höhere Zinsbelastung sollte zum Nachdenken anregen.

Zwar möchtest du Extratilgung in Betracht ziehen, allerdings gibt es Banken, die das explizit verweigern, oder daraus Extragebühren ableiten.
Geschenkt wird dir definitiv nichts, auch wenn du eher abzahlen kannst, wird dir das, was du an Zinsen einsparst, in Form von Bearbeitungs- oder Vorfälligkeitsgebühren in Rechnung gestellt.

Darf man fragen, für welches Fahrzeug du eine derart lange Finanzierung planst?

Für mein Dafürhalten sollte man ein Auto bis spätestens zum Ablauf der Anschlußgarantie (bei Toyota/Lexus also nach 5 Jahren) abzahlen können. Schafft man dies nicht, sollte man die Fahrzeugwahl überdenken.
Besser ist immer die Barzahlung, da man sich danach nicht den Kopf zerbrechen muss, wie es im Fall A oder Fall B weitergeht.

Allerdings ist Jeder für sich selbst verantwortlich und muss das selbst entscheiden.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 8

Für mein Dafürhalten sollte man ein Auto bis spätestens zum Ablauf der Anschlußgarantie (bei Toyota/Lexus also nach 5 Jahren) abzahlen können. Schafft man dies nicht, sollte man die Fahrzeugwahl überdenken.
Besser ist immer die Barzahlung, da man sich danach nicht den Kopf zerbrechen muss, wie es im Fall A oder Fall B weitergeht.


Absolut richtig! Es gibt vieles, das wichtiger ist als ein Auto (Wohnen, Familie, Gesundheit), deshalb würde ich die Laufzeit möglichst verkürzen!

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 9
Meine Vorredner haben meiner Erfahrung nach recht, wenn Sie die lange Finanzierung nicht empfehlen.
Mein zweites Auto hatte ich nach 48 Monaten abbezahlt. Zu lang nach meinem Geschmack, schon deshalb weil ich kein Neuwagen finanziert hatte.
Für mich war dies eine sehr lehrreiche Erfahrung, da auf mich noch während der Finanzierungsphase die eine oder andere Reparatur zu kam. Leider.
Das danach folgende Auto war ein Jahreswagen, welchen ich mit ca. 60% der Kaufsumme anbezahlt habe. Die Restsumme habe ich dann nach 24 Monaten abbezahlt.
War damals echt ein guter Deal, finanziell gesehen.
Mein derzeitiges Auto finanziere ich 37 Monate lang und habe fast die Hälfte der Gesamtsumme angezahlt.
Ich persönlich würde niemals über 4 Jahre ein Auto abzahlen wollen, schon gar nicht mit einer hohen Restrate.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 10
Es kommt doch nicht erstrangig auf die Laufzeit an, sondern auch auf den Zinssatz. Bei 5,9 % Zinsen sind 80 Monate heftig und Geldverschwendung, bei 0,9 % o.k.

Außerdem ändern sich mal die Umstände, dann ist man 80 Monate an einen Wagen gebunden.

Und ein Haus mit einem Auto zu vergleichen, ist auch fraglich. Ein Auto ist eine Geldverschwenungsmaschine, besonders Neuwagen. Er hat am ersten Tag schon einen Wertverlust von ca. 20 %. Ein Haus ist eine Investition in die Zukunft und Altersvorsorge.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 11
Vielen Dank euch für die Beiträge :wldn:
Es ging mir um den  CT200H  oder  Auris 1 HSD.
Nach Probefahrt habe ich mich nun ganz klar für den CT200H entschieden - einfach nur schnieke das Auto  ;D
Bekanntermaßen ist der kleine Lexus nun aber recht kostenintensiv in der Anschaffung...daher die Frage nach Finanzierung.
Ich hatte das noch nie gemacht, habe mir meine Eigentumswohnung und mein bisheriges Auto alles bar bezahlt; kenne somit aber auch die zermürbende Sparphase...

Die lange Laufzeit würde ich natürlich AUSSCHLIESSLICH nur abschließen, wenn klar vertraglich geregelt ist, dass ich ohne große Sonderkosten Sonderzahlungen leisten kann bzw. den Kredit vorzeitig ablösen kann. Denn damit rechne ich ja im Normalfall nach sagen wir 12-24 Monaten.
Die lange Laufzeit ist von mir NICHT angedacht gewesen, weil ich montl. nur so wenig abzahlen könnte.
Der Trick sollte ja sein, dass ich PFLICHTbelastungen so gering wie möglich halte.
Weil so MUSS ich montl. nur sagen wir 50 EUR zahlen, und lege mir aber noch 300 EUR beiseite auf ein Konto. Wenn dies dann ausreicht um den Kredit abzulösen, dann tue ich dies. Das Gute ist aber, falls ich doch anderswo Geld brauche, habe ich es und zahle einfach weiter meine 120 Pflicht-€...Verstanden?

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 12
Kredite bzw. Finanzierungen sind quasi nachträgliches Sparen, nur teurer! :besserwisser:
Bei heutigen Minizinsen bei den "klassischen" Anlageformen lohnt das Ansparen so eigentlich nicht mehr.

Letztendlich muß jeder selber wissen, was er macht.
Habe selbst Fahrzeuge bar bezahlt, als auch teilfinanziert, dabei muß man den Barzahlungsrabatt gegen günstige Finanzierungsangebote abwägen. Zu verschenken hat kein Kaufmann etwas ;).

In der Regel wird bei einer Finanzierung gern auch eine "Restschuldversicherung" kurt RSV mitverkauft.
Diese Versicherung ist in 95% der Fälle unnötig, da ja selbst bei Zahlungsunfähigkeit aufgrund von ALO oder Krankheit immer noch der Wert des Fahrzeuges gegenübersteht.
Unterm Strich verteuert diese RSV die Rate nicht unerheblich. :besserwisser:

Bereits die Juristen sprechen beim "normalen Menschen" von einem "nicht absehbaren Zeitraum" wenn er eine Spanne von 3 Jahren oder 36 Monate übersteigt.

Deshalb würde bei mir nie dieser Zeitraum einer Finanzierung überschreiten. ;D

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 13
So ist es. Die Effektivzinsen dürften kaum unter 8% kommen, selbst wenn einem im Prospekt ganz andere Zahlen anlächeln. Die Kosten dafür stecken im Kleingedruckten, oder im nicht gedruckten.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 14
Wenn ich euch verstehe ist es also besser die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten (12-18 Monate), wenn man die höheren Raten onehin stemmen kann ?

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 15

Wenn ich euch verstehe ist es also besser die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten (12-18 Monate), wenn man die höheren Raten onehin stemmen kann ?


Ist keine schlechte Idee, da es Zinsen spart.
Und definitiv keine Ballonfinanzierung, da du dann die Abschlussrate sinnloserweise mit verzinst.

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 16
Finanzierung heißt Geld verschenken, wenn man durch die Finanzierung nicht andere Kosten wie z.B. Miete beim Kauf der ETW/Haus einsparen kann sollte man Finanzierungen vermeiden.

Bei einer Finanzierung von 18.000€ über solch einen langen Zeitraum zahlt man Zinsen von mehreren tausend €. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber Geld zu verschenken vermeide ich wenn es möglich ist.

Die 0,9% Angebote der Autobanken sind meist Lockangebote. Denn die gibt es eh nur wenn der Wagen zu Apotheken Preisen verkauft wird, also man die Zinsen die man nicht zahlt auf den Autopreis draufschlägt. Ich durfte mal den Internen Rabattrechner von einem AH sehen, dort war der Yaris Verkaufspreis etwa 2000€ teurer(+ zusätzlich noch die Kosten der Finanzierung über 48Monate) gewesen als das was ich als Barzahler als Rabatt bekommen habe...
Diese 2000€ mehr für das Auto sind auch nicht an das Autohaus gegangen sondern an die Bank...

Wenn man finanzieren möchte dann bitte extern und als "Barzahler" im AH bei der Rabattverhandlung auftreten.

Da ich mir auch die 18.000€ für den Yaris nicht einfach so aus der Tasche ziehen konnte habe ich das ganze kreativer gelöst. 10.000€ hatte ich angespart. Also blieben 8000€.
Damals bot die Targobank für Kredite bis 24Monate sehr niedrige effektiv Zinsen von 3,XX% an. Bei 8.000€ musste ich so 185€ Zinsen insgesamt zahlen(über 12Monate), ABER bei Abschluss des Kredites gab es einen Amazongutschein für 150€ -> Zusätzlich lag das Geld 3 Monate auf dem Tagesgeldkonto mit damals noch 2% bevor es zum AH ging und brachte in der Zeit 40€ Zinsen->Effektiv habe ich also -5€ Zinsen bezahlt...

Das Angebot läuft leider nicht mehr, aber versch. andere Promo Aktionen gibt es weiterhin...über Qipu gibt es z.B: bis zu 2% Cashback auf den Kreditabschluss(ob die Konditionen des Kredites natürlich ansprechend sind ist eine andere Frage)...


Kreditverträge mit kostenfreier Sondertilgung haben oft Haken, diese muss man GENAU kennen. Easycredit wirbt z.B. mit kostenfreier Sondertilgung, aber zumindest damals durfte man nur pro Jahr X% Sondertilgen...

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 17
Ja stimmt, das hab ich mir auch von anderen schon sagen lassen, dass es am effektivsten ist, den Kredit bei einer Bank aufzunehmen und beim AH als Barzahler aufzutreten und denen einen saftigen Rabatt rauszuleiern - klingt vernünftig
...so nebenbei fragt man sich vielleicht: Warum dann nicht ein Gebrauchter: Also ich fahre mein Auto gerne selbst ein, weil gerade die ersten Kilometer die Wichtigsten sind. Ich habe meinen aktuellen Yaris nun 11 Jahre und fast 100.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...ich mag das nicht, wenn da irgendjemand anderes damit zuvor weiß Gott was gemacht hat

Re: Finanzierung

Antwort Nr. 18
Ich mag auch lieber Autos ohne Vorgeschichte, ich habe aber immer nur teilfinanziert. Die letzte Finanzierung bei meinem Vorwagen war die optimalste: 1/3 Altwagen, 1/3 Anzahlung und 1/3 finanziert. War in 18 Monaten gegessen und geht natürlich nur wenn der Altwagen noch einen gewissen Wert hat.
Die meisten meiner bisherigen Autos waren allerdings Gebrauchte, in jüngeren Jahren wäre ich gar nicht in der Lage gewesen einen Neuwagen zu kaufen, auch nicht über eine Finanzierung. Der Yaris HSD ist mein vierter Neuer.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 19
Ich wollte kein neues Thema aufreißen und der Titel ist bereits passend. Stichwort Finanzierung. Im PIII wird es langsam eng. Ergo Prius+, da ich auf dem "Markt" keine Alternative sehe und das Modell S zu teuer ist.

Gebraucht - recht teuer und "leider" ist der Prius+ recht wertstabil... Bei 20k bekommt man erst was brauchbares. Dann kann man auch gleich 10k drauf legen und einen neuen kaufen.

30k habe ich nicht ohne weiteres. Bliebe die Finanzierung bei 3%. Ich habe weder Jura noch Wirtschafts"wissenschaften" studiert.
Kann ich naiv annehmen, daß ich 3% auf die 30k bezahle und gut ist? Wenn, würde ich es eher direkt über Toyota finanzieren lassen ohne diesen Schlußbetrag. Anzahlung und dann die monatlichen Raten. Ich dachte an 30 bzw. 24 Monate.

Irgendwo laß ich, daß bei einer Finanzierung oftmals eine Vollkasko Pflicht wäre. Ist dem so? (1400€ wäre mir im Gegensatz zu 550€ TK schon viel zu viel.)

Ich habe noch den PIII (125.000tkm) - würde den jedes Toyota-Autohaus in Zahlung nehmen bzw. jenes, über das ich den P+ finanzieren wollte? Dubiose Importe aus Land x, wegen y Einsparung halte ich für zu dubios. Aktuell gibt es noch diese 3000€ Hybridprämie - wohl auch im Fall der Finanzierung.

An was sollte man als rational denkender Menschen in dem irrationalen Auto-Gewerbe noch denken?

Grüße
Michael

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 20
-So lange du du das alte Auto in Zahlung geben kannst, scheint mir die Toyota Bank eine gute Wahl.
-Hast du kein Auto in Zahlung zu geben, lass dich vom Internetvermittler zu einer Bank und einem Autohaus vermitteln und du sparst mehr als die 3.000€ Hybridprämie ein. Das war meine Wahl.
-egal was du machst, keine Schlussratenfinanzierung, dass ist pure Abzocke, dass wirst du sehen, wenn du nachrechnest
-Restschuldversicherung, zahlen Sie oder zahlen sie nicht? Und wenn wie lange? Als ich mich damit beschäftigte, hieß es Finger weg. Die Bank verdient die Versicherungsprämie als Zinsen an dir, dass kommt nämlich auf die Gesamtsumme oben drauf, die Versicherung verdient und das Autohaus bekommt Provision von Bank und Versicherung.

Egal, was du machst.
Nimm eine klassische Finanzierung. Lieber länger, falls die Raten zu hoch sind als Schlussratenfinanzierung.
Lass dir dann deine monatliche Rate ausrechnen und nimm die Zahl mit nach Hause.

Nachrechnen - ganz wichtig!

Nicht blenden lassen von 1,99% Finanzierung usw. Das ist Bauernfang.

Bei mir war das so:
180€/ Monat sollte ich zahlen, für die Klassische Finanzierung + Hybridprämie + Anzahlung (in deinem Fall Inzahlungnahme)
140€/Monat + Anzahlung Klassische Finanzierung zahle ich jetzt. Ohne Hybridprämie.

Der Unterschied?
Ich habe im Internet bestellt und auch die Finanzierung 3,4x % übers Internet gemacht. Bin bei der Commerzbank gelandet. Ob einem das Bankhaus gefällt ist etwas anderes. Bei mir ging es um leisten können oder nicht leisten können.

Um ähnliche Konditionen zu kommen.
Gucke doch zum Beispiel mal hier Toyota, Nissan, Ssangyong und Lexus in Dortmund und Umgebung die Angebote kommen zwar nicht ans Internet ran. Sind aber günstig.

Ich fahre 500km um meinen Yaris bald abzuholen.
Je nach dem wo du wohnst, denke darüber nach.
Ich spare einige 1000 €

So lange du finanzierst Vollkaskoversicherung unbedingt. Klauen sie dir das Auto stehst du da.
Nimmst noch ne Pedalsperre Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence: Amazon.de: Auto dazu.
Ich finde die bis jetzt 5 Sterne wert, aber am Yaris Hybrid habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Egal ob Finanzen oder Versicherung. Rechne nach.
Gehe auf ein Vergleichsportal und Vergleiche.

Ich werde bei der allsecur abschließen, dass ist eine Direktversicherung. Außer hohe Kosten bringt mich ein Versicherungsfritze nicht weiter. Habe ich über CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich gefunden. Schließe es über die Payback-App auf dem Smartphone ab. Schenken die mir 20€ und damit kann ich dann z.B. bei DM einkaufen gehen.

Jedes Modell und jede Versicherung ist anders.
Meiner Freundin ihr Nissan Micra K11 kommt bei Cosmos-Direkt gut weg, der Yaris Hybrid ist dort viel teurer.
Ich bekomme für meine 1. KFZ Vollkasko so geringe Beiträge, dass meine Familie gestaunt hat. Als praktischer Anfänger. Meinen Führerschein, habe ich schon seit 1994. Nur kein Auto auf mich versichert.

Ganz zum Schluss, nachrechnen. Nicht sofort unterschreiben, nicht drängen lassen.
Geldhäuser/Versicherungen wollen alle dein Geld.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 21
Danke für Deine Tipps.

Ich stelle mir prinzipiell die Frage, ob man soviel Geld für einen Blechhaufen ausgeben soll. Dazu muß man auch die 15.000 Intervalle einhalten, sonst kündigt einem Toyota die Garantie. Die kosten auch nicht wenig. Oder man kauft sich halt einen gebrauchten irgendeinen 7-Sitzer. Nicht-Toyota bekäme man da wohl schon was Gutes um die 15.000.
Doof, daß Toyota in Deutschland recht teuer in den "Nebenkosten" (Versicherung, Wartungsintervalle) ist, und die Deutschen keine brauchbaren 7-Sitzer bauen können.
Ich glaube ich wandere nach Japan aus :icon_dito:

cheers
Michael

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 22
@prius2010 Das mit dem Geld und dem Blechhaufen. Alle Daumen hoch.

Überlege dir ob du wirklich einen größeren Wagen brauchst. Ich fahre bald wieder Yaris. Der P1 ist putt und meine Freundin und ich jammern immer, wenn wir einen sehen.

Das was ich oben geschrieben habe, war mit heißen Fingern auf der Tastatur.
Gucke mal hier weiter unten in der Kaufberatung. Da kannst du meinen Leidensweg nachlesen.
Das was ich geschrieben habe ist so frisch. Meine Bestellung habe ich im Juli diesen Jahres ausgelöst.

Versicherung unbedingt mal Vergleichsportale besuchen und sich wundern.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 23
Wir haben unseren Yaris Hybrid auch finanziert.
Wir kamen damit sogar billiger hin als bei Barkauf (theoretisch).

Bei der "Neu bleibt neu" Finanzierung zahlt man 1,9% Zins, was auf 3 Jahre irgendwas um die 350€ macht (weiß den exakten Wert nicht mehr). Dafür gibts die ersten 2 Services gratis, die teurer wären.

Was man bei Toyota allerdings als Rabatt bekommt bei Barzahlung weiß ich nicht.

Jedenfalls ist man da sehr flexibel. Wir haben 5000€ angezahlt, zahlen 250€ im Monat und dann bleiben noch 6 oder 7000 Euro nach 36 Monaten. wie gesagt, genaue Werte weiß ich nicht mehr.
Sondertilgungen sind jederzeit möglich und am Ende zahlt man entweder ab, finanziert weiter oder gibt die Kiste wieder her.

Ich werd sie wohl hergeben und dann nen Auris oder ähnliches nehmen. Oder nen C-HR, wer weiß ;)

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 24
Die Frage ist ja immer auch: Kann man es sich leisten zu sparen?

So dumm das auch klingt; Es kommt ja immer auf den Einzelfall an. Sind die Zinsen teurer als den alten Wagen am Leben zu halten?
Muss was neues her wegen eines plötzlichen Defekts? Andere Gründe?

Ich habe bisher jeden Wagen finanziert. Meine Eltern haben mir damals beim ersten Wagen ein bisschen mitgeholfen, damit ich zur Ausbildung kam. Meine Eltern sind aber auch nicht reich. Ich musste Zeitungen austragen, im Kino arbeiten um überhaupt den Führerschein bezahlen zu können, da es da nichts von Großeltern/Eltern dazugab, kein Sparbuch oder sonst was dafür existierte.

Dann während der Ausbildung pendeln, Wagen frisst viele Kilometer und ist dann als Gebrauchter auch schnell aufgefahren. Und dann geht’s immer so weiter.

Sich da einen Wagen über 10000 zusammenzusparen ist hart. Da kann man lieber was vernünftiges finanzieren, anstatt noch Geld in einer Rostlaube zu verbrennen, die weniger Sicherheit/Komfort bietet.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Was ich nicht mehr machen würde: Neue Finanzierung einfach um was neues/anderes zu haben, wenn es nicht auch anders geht. Das habe ich einmal gemacht und draus gelernt.

Ansonsten: Finanzierungen vergleichen, das passende für sich raussuchen. A und O. Muss, denke ich, auch eigentlich nicht mal erwähnt werden. ;)

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 25
Nen Bugatti Veyron kann man auch problemlos auf 30 Jahre oder mehr finanzieren. Selbst eine Erbfinanzierung ist möglich. Also ich zahle die nächsten 50 Jahre und dann übernimmt mein Sohn die Raten. So wird ein Auto sehr günstig :D


Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 26
Nein, eigentlich nicht. Irgendwann sind die Zinsen höher als die Rate. Dann wird der Kredit nicht abbezahlt, sondern größer. Das macht keine Bank mit.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 27
Jetzt gibts ja dann Minuszinsen, da bekommst Du bei der Finanzierung sogar noch Geld raus......


Oder so....

:p

 Jorin hat das Vollzitat vom entfernten Vollzitat entfernt. Leute, macht ihr das eigentlich extra, um mich zu ärgern?

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 28
Danke für eure Infos. Besonders bez. variabler Finanzierung / Sondertilgung. Auf der Webseite sah das alles recht statisch aus. Ich lasse mir da dann mal ein Angebot des Autohauses meines Vertrauens zusammen rechnen.

Zitat
jetzt gibts ja dann Minuszinsen, da bekommst Du bei der Finanzierung sogar noch Geld raus......
Der Gedanke kam mir auch gerade :-)

Ich würde den P+ Comfort mit PCS + Alarmanlage nehmen aber sonst von der Stange. So ein halb-offenes Glas-Dach wäre hübsch - aber viel zu teuer. Wohl wird der Wagen dann immer auch wieder ein wenig wärmer, als wenn das Dach ganz zu wäre. So kommt es mir zumindest bei meine P3 mit Schiebedach vor.

Ich dachte eigentlich, wenn schon so ein Multimedia-Display verbaut ist, daß die Navigation mal so dabei wäre. Aber 570€ extra gebe ich da nicht für aus.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 29
Rechne das halb offene Glasdach mal auf 80 Monate Finanzierung um, das sind nur ein paar Groschen ;)


Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 30
Glasdach würd ich immer nehmen. Hatte das im BMW und vermisse es zutiefst!

@Jorin Sorry fürs Vollzitat zitieren :)

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 31
Schlussraten oder Ballonfinanzierung:
Ballonfinanzierung - Autokauf mit Schlussrate - Finanztip

Auto zurück geben. Hätte ich schon legt Winterreifen und mehrere tausend Euro beim Nissanvertragshändler oben drauf
Drei-Wege-Finanzierung - Autokredit mit Rückgabemöglichkeit - Finanztip


Zum Thema Autokredit
Autofinanzierung: Der günstige Autokredit führt über Vergleiche - Finanztip

Ich würde immer die Klassiche Ratenzahlung nehmen.

Ich habe es mir durch gerechnet.
Ich lasse mich nicht von 1,9% Zinsen blenden. Auch nicht von niedrigen Raten und des Rest zahlt man später. Man wollte mir genau das hier vor Ort weiß machen.

Zum Schluss zählt, was kostet es komplett.
Und da sind alle Finanzierungen teurer als die Klassiche Ratenzahlung.
Aber, die Banken haben ja unser bestes im Sinn, also muss man sich etwas ausdenken um das auch zu bekommen.

Das was MGLX geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.
Führerschein vom Lehrlingsgeld abgestottert. Mein 1. Auto hätte ich Jahre später und das war gar nicht meins, sondern das meiner Exfrau. Ich könnte mir keins leisten.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 32
32.000€ sind für mich jedenfalls doch utopisch hoch. So viel Asche für das Blech. Dazu die übliche Entwertung... Gebrauchte Prius+ sind auch recht teuer - mal schauen, ob es überhaupt noch ein Prius+ werden wird. Der Gebrauchtmarkt gibt aktuell nicht wirklich viel her - am Ende fahre ich noch einen Stinkdiesel. Müßte ich nicht 60%+ meiner Einkünfte an den sozialistischen Staat abtreten ...


Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 34
Schaue ich so bei mobile.de nach Prius+ in der Nähe, so hat meine Werkstatt des Vertrauens doch einen Prius+ TEC Edition zu verkaufen. 4 Jahre alt  und nur 54tkm. Am Donnerstag hole ich ihn ab, der P3 bleibt da. Ohne Finanzierung. Mein P3 hat mir schon besser gefallen - aber was tut man nicht alles, damit die Geburtenrate in Deutschland mal höher wird. Ich hoffe die Batterie in der Mitte strahlt genug ab, daß 7 Sitze dann auch ausreichen werden. TEC ist schon recht ordentlich.

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 35
@prius2010
Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen  :applaus:


Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 37
Danke

Zitat
Er schreibt es so nebenbei, als wenn man Brot kaufen war
Für´s Brot wird es jetzt halt knapp :-) Zumindest ist der P+ "wertstabil". Aber von ~ 35.000€ auf heute ca 20.000€ in 4 Jahren ist schon ordentlich Geld verbrannt. Sind pro Monat ca. 310€.

R.I.P. P3

Antw.: Finanzierung

Antwort Nr. 38
Nur noch 3 mal schlafen, dann kommt der Priusmann mit 99 Ren(n)tieren.