Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kurzeindruck Auris II TS (3369-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kurzeindruck Auris II TS

Spontan, weil der bestellte Yaris Hybrid aus technischen Gründen nicht verfügbar war, bekam ich gestern als Ersatzwagen für meinen Prius, der eine kleine Inspektion erhält, einen Auris II TS Life mit Hybridmotorisierung (klar). Meine kurzen Eindrücke bisher:

Positiv:

- Die Illumination (auf bewährtem Deutsch: die Beleuchtung) der Schalter und Bedieneinheiten in hellem Blau ist toll. Gefällt mir prima, es schont die Augen und bietet einen angenehmen Kontrast zum dunklen Schwarz der Umgebung.
- Ich muss gestehen, im Dunkeln ist die Landschaft im Innenraum weniger chaotisch als im Tageslicht. Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen, so rein optisch nachts. Alle Knöpfe und Schalter sind gut zu erreichen und nichts wird z.B. durch das Lenkrad verdeckt. Auch dieses ist schick, die Knöpfe dort fühlen sich hochwertig an. Nur das Leder, das dürfte mir etwas weicher sein.
- Das Fahrwerk ist schön unaufgeregt und komfortabel abgestimmt und kommt mit den meisten Fahrbahnsituationen gut zurecht.
- Die Bedienung ist problemlos und erschließt sich sofort.

Negativ:

- Davon ausgenommen das Touch-System: Ich empfinde das immer noch als Graus. Versucht mal, schnell den Traffic Assist (TA) auszuschalten. Dazu muss man zunächst ins Fahrzeug-Setup gehen und dann dort auf Audio, und dann dort auf Radioeinstellungen (oder so ähnlich), und dort kann man den Verkehrsfunk deaktivieren. Das sind insgesamt 4 Bedienschritte und damit 3 zuviel. Oder gibt es hier eine schnellere Lösung, die ich nur nicht gefunden habe?
- Die männliche Navigationsstimme ist immer noch ungewohnt, wäre aber kein Problem, würde sie sich nicht oft verschlucken. Auch die Kartendarstellung empfinde ich trotz 3D als Rückschritt, was die Übersichtlichkeit und schnelle optische Erfassung der Route während des Fahrens angeht - für mich das Wichtigste bei einem Navigationssystem!
- Die Enge hinten ist enttäuschend, sowohl im Fuß- als auch im Kopfraum, und "mein" TS hat nicht mal das Panoramadach! Halb so wild, hinten sitzt ja kaum mal jemand, könnte man argumentieren. Nur blöd, dass ich (oder besser mein Haupt) im Kreisverkehr heute morgen selbst Bekanntschaft mit dem Fensterrahmen/A-Säule machen durfte.
- Die Heckklappe öffnet nicht weit genug, Kopf einziehen ist angesagt.
- Die Abdeckung des Kofferraums lässt sich vielfach arretieren. Das wäre an sich schön, bedeutet aber auch, dass ich heute früh 3 Minuten fummeln durfte, bis sie dort war, wo ich sie haben wollte.
- Trotz warm gefahrenem System wollte der Auris in einer 30er Zone keinen EV-Modus per Taste zulassen ("Geschwindigkeit zu hoch"  :-/  ), blieb aber freiwillig (also mit dem Gasfuß gesteuert) im EV-Modus. Häh?  :-/
- Die Frontscheibe ist einfach zu klein. Manche Ampel, die in vielen anderen Testfahrzeugen und privaten Fahrzeugen kein Problem darstellen, werden zu einem solchen im Auris II. Der obere Scheibenrahmen ist einfach zu tief.
- Wieso hat eine mittlere Ausstattung heutzutage keine automatischen Scheibenwischer und keinen Regensensor serienmäßig? Tempomat fehlt auch. Muss Toyota so sehr sparen, dass nun an der Serienausstattung, bisher ein Pluspunkt für Asiaten im Vergleich zum Europäer, geknausert wird?  :icon_no_sad:
- Klingt blöd: Dem Auris TS fehlt es an Leistung. Der Antrieb wirkt hier einfach etwas lahmer als im Prius 3 und akustisch angestrengter als im Prius Plus - bei Volllast wohlgemerkt. Bleibt man zurückhaltend, bleibt es auch der Antrieb - sowohl beim Vortrieb als auch bei der Akustik.  :icon_doh:

Weitere Eindrücke folgen noch heute abend...

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 1
Da fällt mir direkt noch ein: Das Touch gibt keine detaillierten Abbiegeinformationen. Es fehlt die geteilte Darstellung, in welche Spur man sich einordnen muss. Mann mann mann...  :icon_doh:

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 2

....- Die männliche Navigationsstimme ist immer noch ungewohnt, wäre aber kein Problem, würde sie sich nicht oft verschlucken. Auch die Kartendarstellung empfinde ich trotz 3D als Rückschritt, was die Übersichtlichkeit und schnelle optische Erfassung der Route während des Fahrens angeht - für mich das Wichtigste bei einem Navigationssystem!
...


Oooh...aber immerhin! Mein Autochen hat nur eine weibliche Stimme! *grummel* Und ich muss gestehen, ich hab mich schon ertappt, wie ich ihr nicht zugehört habe...  :-[

 

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin,

es könnte sein das im Touch die Darstellung der Spuranzeige deaktiviert ist. Kann man unter Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Beim Yaris ist das so. Ich denke der Auris hat das gleiche Navi wie der Yaris.

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 4
Wenn Du TA nur abschalten willst, um eine Verkehrsmeldung abzubrechen, kannst Du (beim Yaris) die Mode-Taste am Lenkrad drücken, also die zum Wechseln der Audioquelle.

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 5
Das war wohl ein Ultrakurzeindruck, mit linken Fuß beginnenden Tag. Gut Navi hab ich nicht, ich hab den Life Plus, der hat Regensensor pp.. Viele von Deinen Negativpunkten kann ich mit teilen. Aber es ist eben eine rein subjektive Bewertung.

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 6

es könnte sein das im Touch die Darstellung der Spuranzeige deaktiviert ist. Kann man unter Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.


Zu spät.  ;)


Wenn Du TA nur abschalten willst, um eine Verkehrsmeldung abzubrechen, kannst Du (beim Yaris) die Mode-Taste am Lenkrad drücken, also die zum Wechseln der Audioquelle.


Okay, bei nur einer mag das ja gehen. Ich bins halt anders gewohnt (nämlich maximal zwei "Klicks": Auf Audio wechseln, TA abschalten), und zwar bei jedem System bisher. Das Touch ist da bisher die negative Ausnahme.


Das war wohl ein Ultrakurzeindruck, mit linken Fuß beginnenden Tag. Gut Navi hab ich nicht, ich hab den Life Plus, der hat Regensensor pp.. Viele von Deinen Negativpunkten kann ich mit teilen. Aber es ist eben eine rein subjektive Bewertung.


Klar ist das alles subjektiv. Das sind die ausführlichen Fahrberichte im Blog ja auch. Letztenendes würde ich jedem eine eigene Probefahrt empfehlen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 7

Das war wohl ein Ultrakurzeindruck, mit linken Fuß beginnenden Tag. Gut Navi hab ich nicht, ich hab den Life Plus, der hat Regensensor pp.. Viele von Deinen Negativpunkten kann ich mit


Hier sollte N I C H T stehen und nicht mit

Zitat
teilen. Aber es ist eben eine rein subjektive Bewertung.

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 8
ich habe die Probefahrt im Auris II gemacht, der Innenraum soll ja bis auf den Kofferraum mit dem TS identisch sein. Meine Frau und ich hatten genügend Platz im Innenraum und haben uns rundrum wohlgefühlt, die Mittelarmlehne ist z.B. besser als im Auris I. Zum Navi kann ich noch nix sagen. Ich habe es mitbestellt obwohl ich es selten brauche denn das lose Gehampel mit einem anderen Navi geht mir auf die Nerven.
Kurzum, Auris II TS, exe ist bestellt. Liefertermin: KW10 2014

Re: Kurzeindruck Auris II TS

Antwort Nr. 9
Ui, herzlichen Glückwunsch!  :icon_freu-dance: