Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nur zu 50% elektrisch fahren ? (6038-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 15
Nachtrag:
Letzte Woche nach OS rein, vor der Bergabfahrt der B68 war die Batteriestandsanzeige auf Maximum, also 6 grüne Balken.
Das veränderte sich die gesamte Bergabfahrt über nicht, dafür aber lief der Auris nahezu die gesamte Strecke von 4km bis zum Parkhaus elektrisch; erst auf der letzten Parkhaussteigung ging der Batterie die Puste aus. "Nahezu die gesamte Strecke" heißt, das er zwischendurch mehrmals sehr kurz den Brenner angemacht hat, wenn man nahe oder über 50 km/h kam.

Also auch ein Indiz das die Batterie sehr voll war und eigentlich schade, das das nicht auch so angezeigt wird.

Antw.: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 16
Wenn er laut Anzeige wirklich voll ist (also alle Balken - das hatte ich heute auch wieder ein paar Mal wegen mehr als 400 Höhenmeter), dann fährt er mit wenig Last (leicht bergab) auch 110 km/h rein elektrisch - allerdings nicht lange.

Gruß
Martin

Antw.: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 17

Zum Unterthema "Wie bekommt man den Akku voll":

Fahre regelmäßig mit dem Auris HSD über Stuttgart-Degerloch (auf ca. 450 Höhenmetern) in die Innenstadt (ca. 250 HM).
Die Strecke schlängelt sich (als 50kmh-Zone) auf ca. 5 km hinab, wobei ich immer zwischen 25-35% (SOC = state of charge) rekuperiere. Die 35% werden nur erreicht wenn alle Ampeln grün sind und der Verkehr flüssig fliesst. Um diese "große" Menge Strom aufnehmen zu können muss der Akku natürlich vor der Bergabfahrt entleert werden (auf 40-45% per EV-Fahrt).
Meiner Erfahrung nach rekuperiert der Auris bei ca. 50 kmh verhältnismäßig am meisten. Darüber hinaus gilt: je höher die Geschwindigkeit desto kleiner die Strom-Aufnahmefähigkeit (pro Zeiteinheit).

Fazit: 100 Höhenmeter bringen grob 15% Akku-Aufladung.

 

Antw.: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 18
Interessant zu hören, was Ihr für Erfahrungen habt.
Ich hab heute das erste Mal seitdem wir den Wagen vor 5 Monaten abgeholt haben, wieder einmal mehr als 6 grüne Balken gesehen, immerhin sieben. Das war eine Fahrt mit 2 Personen und mit recht vollem Akku (6x grün) eine steile Strecke herunter, aber nicht einmal 500 m und da kam der siebente Balken.
Naja, mit den Stuttgarter Hügeln können wir hier nicht mithalten, da werden wir wohl weiter auf den achten Balken warten müssen.

Ein wenig habe ich auch den Eindruck, das es mit den gestiegenen Außentemperaturen zusammenhängt, das mehr aufgeladen wird, denn seit 8-10 Tagen sind auch die Verbrauchswerte auf unseren Standardstrecken in den Keller gegangen, um gut 0,5 l/100 km (BC Anzeige).
Ich finds weiterhin spannend und das ist eben auch ein Aspekt, mit dem der Auris eher zum Sparen anhält als zum Heizen.