Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knacken bei Lastwechseln (10537-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 15
Eine wirklich ernsthafte Hilfe wird dir nur die Werkstatt geben.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 16
Theoretisch könnten es die Federn in der Kupplung sein, wenn diese defekt sind. Die sind dazu da, das Starten des ICE sanfter zu gestalten. Schließlich ist der ICE immer mit dem PSD verbunden. Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren, wie die Stellung N realisiert wird. Durch einen Lastwechsel würde auch ein Lastwechsel auf die Kupplung des ICE kommen, auch wenn dieser nicht mit dreht. Aber das ist nur so eine Idee. Es kann natürlich auch ein Spiel im PSD sein. Ich bin halt noch nicht so vertraut mit dem Hybridsystem von Toyota.


Gruß Yaris Gerd

Gruß Yaris Gerd

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 17

Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren, wie die Stellung N realisiert wird. Durch einen Lastwechsel würde auch ein Lastwechsel auf die Kupplung des ICE kommen, auch wenn dieser nicht mit dreht...
Gruß Yaris Gerd

Gruß Yaris Gerd


Hallo Gerd,

N wird ausschließlich über die Ansteuerung der MG´s realisiert. Die Kupplung wird ausschließlich als Schwingungsdämpfer verwendet, da ist nicht einmal eine Vorrichtung zum Ausrücken angebaut, sie öffnet nie.
Der Lastwechsel landet zunächst auf MG2, und danach ggf. auf MG1, durch beide wird die Energie elektrisch abgeführt, andersherum wird eine Beschleunigung ohne ICE ausschließlich über MG2 realisiert, MG1 dreht leer, dadurch wird nichts durch das PSD mechanisch weitergeleitet.

kann sein dass ich mich mit 1 und 2 vertu, für mich ist MG2 der große, direkt an der Welle, und MG1 der kleine am Getriebe.

Gruß Christian

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 18
Danke für die Info, ich weis, das die Kupplung nicht ausgelöst wird. Allerdings ist das ganze System ständig mit einander verbunden. Die Kraft wird bei Schub von den Vorderrädern auf das PSD gelenkt. dort geht die Drehkraft in Richtung ICE und MG1. Da der ICE widerstand leistet geht die Drehbewegung in den MG1. Es gibt eben einen Impuls Auf den ICE. Um diesen zumindern ist die Kupplung eingebaut. Diese hat zur Dämpfung Federn in Drehrichtung. Wenn dies ausgeleiert oder gebrochen sind, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das beim Lastwechsel knackt. Das währe nur eine Möglichkeit. Jedes Teil im System, das Spiel hat könnte die Ursache sein.

Gruß Yaris Gerd

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 19
Ergänzung:

Selbst ein loses Rad oder eine ausgeschlagene Gelenkwelle könnte die Ursache für das Knacken beim Lastwechsel sein. Auch ein loses Teil an der Achse oder sonst wo. Das ist alles nur Spekulation. Zuerst muss einmal genau lokalisiert werden, wo das Knackgeräusch herkommt.
Das ist Aufgabe der Werkstatt.
Eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

Gruß Yaris Gerd


Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 20
Wenn Du selber das Knackgeräusch lokalisieren möchtest, kannst Du ja mal eine Stete vorne anheben und das Rad hin und her drehen. Wenn Du dabei schnell die Drehrichtung wechselst, erzeugst Du einen Lastwechsel. Wenn das Geräusch nicht auftritt, kannst Du das noch einmal mit der anderen Seite probieren. Wenn das Geräusch dabei auftritt kann eine zweite Person lauschen, wo es herkommt. Dann kann man weiter sehen. wenn man beide Räder hochhebt und an einem Rad hin und her dreht, versteht mann vielleicht wie diese Kraft in so einem Ausgleichs Getriebe, wie es ja auch ein Differenzial ist sich in alle Richtungen gleichzeitig ausbreitet. Wenn die Kraft auf ein Hindernis trift, geht sie in die andere Richtung. So funktioniert ein Planetengetriebe. Erfinder des son and planet war Whats, weil er die Patentgebühren für den Einsatz eines Pleuels nicht bezahlen wollte.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 21
Ich lese im Moment viel hier im Forum.

Und was absolut nervt, sind offene Themen, die total alt sind.

Echt Schade das sowas nicht zu Ende gebracht wird...

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 22
Viel schlimmer sind Leute, die längst vergessene Themen wieder hochholen.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 23
Weil?

Aus den Augen, aus dem Sinn! Oder was?

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 24
Viel schlimmer sind Leute, die längst vergessene Themen wieder hochholen.

Häh? Wenn DerBennj nach dem Problem gesucht hat und über die Suche bei diesem Thread gelandet ist, kann man doch mal kurz den Thread hochholen. Vielleicht kommt ja die Lösung dann doch noch. Ungelöste Probleme nerven mich auch nur.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 25
Bin gerade erst auf das Thema gestoßen. Auch wir hatten mit dem FL ein leises Knacken bei Lastwechseln. Der Werkstattmeister war ehrgeizig.  ;D
Laut seiner Aussage sind sie neben dem rollenden Auto mit offener Motorhaube hergelaufen und haben letztlich irgendeine Leitung/Schlauch festgestellt, die/der durch das leichte Kippen des Antriebs beim Lastwechsel irgendwo "angeklopft" hat. Leider hab' ich mir die Ursache nicht zeigen lassen - beseitigt ist sie jedenfalls.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 26
Ich habe auch das Problem. Habe Ca. 85000km drauf und beim Lastwechsel knarrt etwas. Hört sich so ähnlich an wie wenn man sich auf ein altes federsofa setzt. Es tritt auch nicht immer auf. Einmal ist es stärker, dann wieder schwächer. Letztens habe ich sogar bei 30km/h gehört. Wäre echt super wenn jemand das Problem kennt bzw die Lösung.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 27
Ich versuche mal zu analysieren. Wen man N eingelegt hat ist zwar im HSD alles mechanisch so verbunden wie auf D. Aber der MG1 und er MG2 sind Strom und kraftlos. Es wird nur mit der mechanischen Bremse gebremst. Wenn man auf D oder B brems, wird bis zu einem gewissen Grad nur elektrisch gebremst. Dabei wird dem MG2 Strom entnommen. Mit der Stromentnahme setzt die Bremswirkung ein. Der einzige Unterschied dürfte darin liegen, dass das Differential und die Achswellen beim regenerativen Bremse mehr belastet werden, weil der MG2 ja beim Bremsen die Drehkraft des Differential in Richtung HSD (am Hohl Rad)  abbremst und sich diese Kraft auf beide Räder auswirkt. Beim mechanischen Bremsen werden die Räder angehalten und der Rest dreht nur mit dem Schub der eigenen Masse.


Gerd

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 28
Vor allem stützt sich beim elektrischen Bremsen die Getriebe/Motoreinheit über die entsprechenden Lager ab.
Das bedeudet beim Rekuperieren werden diese Gummilager wesentlich stärker belastet wie beim normalen Bremsen per Bremsscheibe.
Beim Beschleunigen werden die Lager grade in die andere Richtung belastet, das kann auf Dauer die Lager weicher werden lassen und sogar dazu führen, dass sie rissig werden.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 29
Alles, was von den Rädern Richtung PSD hinterm MG2 kommt verhält sich sowohl beim elektrischen als auch beim mechanischen Bremsen gleich. Es wird abgebremst und schiebt dabei Richtung Antriebsräder. Beim elektrischen Bremsen bremst der MG1 das Differential ab. Dadurch entsteht am Differential und an den Gelenkwellen ein Lastwechsel, weil vorher MG1 und beim nicht EV Mode auch der ICE das Differential vorwärts angetrieben hat und dann Die Räder den MG1 ziehen. Dadurch geht die gesamte Last  des Differentials und der Gelenkwellen in die entgegengesetzte Drehrichtung. Beim mechanischen Bremsen werden die Räder abgebremst. Dabei entsteht kein Lastwechsel. Es entsteht nur ein größerer Wiederstand.

Gerd