Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knacken bei Lastwechseln (10538-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Knacken bei Lastwechseln

Hallo ihr,

Ich fahre nun seit rund 2900 km einen Yaris Hybrid und seit ungefähr 800 km tritt bei Lastwechseln ein - anfänglich sehr leise und inzwischen doch recht gut wahrnehmbares - Knacken auf. Es wurde seitens der Werkstatt erst eine der Bremsen als Ursache vermutet. Dies konnte ich aber ausschließen, da dieses Phänomen lediglich beim Bremsen mit MG auftritt und sobald ich in N schalte und bremse (dann ja ausschließlich mit den konventionellen Bremsen), dieses Knacken nicht auftritt.
Der Wagen war dann beim Wechsel auf Winterräder einer ersten genaueren Untersuchung unterzogen worden und die Werkstatt stellte ein loses Hitzeschutzblech fest, welches daraufhin richtig befestigt wurde. Leider sind diese Knackgeräusche nach wie vor vorhanden, so dass der Wagen morgen früh für mehrere Tage in die Werkstatt geht. Zudem wird sich jemand von Toyota Deutschland den Wagen anschauen, da die Werkstatt anscheinend nicht weiter weiß.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Morgendliche Grüße!
Lars

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 1
Hallo Lars,

das ist natürlich ärgerlich, wenn ein neues Auto zu knacksen beginnt. Liegt es vielleicht an einem Stoßdämpfer? Hoffentlich findet Deine Werkstatt den Fehler.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 2
Die Stoßdämpfer können alleine schon deswegen ausgeschlossen werden, da dieses Phänomen beim Bremsen nicht auftritt, wenn man durch Schalten in Stufe N den Elektromotor entkoppelt und nur mit den konventionellen Bremsen abbremst.

Mein Wagen steht seit gestern in der Werkstatt und als Ersatzwagen habe ich einen Opel Astra Stufenheck (aktuelles Modell) mit 140 PS Turbo-Benziner und 6-Stufen Wandlerautomatik bekommen. Auch, wenn die Schaltvorgänge sehr sanft vonstatten gehen, so sind diese doch vorhanden und führen mir erstmal wieder vor Augen, wie sehr ich mich doch an eine stufenlose Automatik gewöhnt habe.

Lars

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 3
Mahlzeit!

Das (leise) Knacken habe ich auch. Ich habe es bisher einfach auf die elektrische Steuerung geschoben.  :icon_nixweiss:

Da bin ich ja mal auf das Werkstatt-Ergebnis gespannt...

Meinjanur,
Sushi

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 4
Ich habe ein Knacken (Scharren) wenn ich das Auto starte, ich vermute das dies von der Bremse kommt.
Habe auch schon mal beim Händler nachgefragt, aber die Reaktion war gleich null bzw. es trat dann nicht auf.
Blöder Vorführeffekt  :-(

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 5
Hatte auch so ein ähnliches Problem. Das Hitzeschutzblech wurde auch getauscht, weil lose, das neue ist aber auch lose. Grund ist der, dass die Halte-Ösen wohl extra wg. Hitzeausdehnung etc. ein Spiel haben. So ist das Blech (wie viele übereinander gepresste Alu-Folien sieht es aus) dann am Fahrzeug leicht beweglich.

Müsste mal fragen, was da genau nicht ganz festgezogen war, hab es wieder vergessen. Nach 4 Tagen in der Werkstatt wurde es aber gefunden. War irgendwas an der Spurgeometrie. (evtl. auch mit Lenkung zusammenhängend) Es musste nur mit Drehmomentschlüssel fester gezogen werden, dann war und ist bis Heute Ruhe.

Das Geräusch trat bei mir bei Lastwechsel auf, aber auch ohne Richtungswechsel sowohl bei positiver als auch negativer Beschleunigung. Im Hintergrund auch über schlechte Straßen bzw. Kopfsteinpflaster hörbar. Zudem war es Bergab ausgeprägter als Bergauf. Es wurde immer lauter und häufiger, jedoch war nicht jeder Tag gleich, was die Fehlersuche schwer machte. Erst nach ca. 5-6 Monaten war es laut genug und soweit reproduzierbar, dass es auch die Werkstatt selbst bei Probefahrten austesten konnte.

Ob Zufall oder nicht: nach der Reparatur waren auf einmal auch niedrige Verbrauchswerte möglich.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 6
@Adam:
Ich glaube nicht, dass es bei meinem Wagen was mit der Spur(Geometrie) zu tun hat, da dieses Knacken ja lediglich dann auftritt, wenn die Elektromotoren (in Stufe D oder B ) gekoppelt sind. Beim Anfahren kann ich das ja leider nicht austesten, da hier ja nur in D oder B angefahren werden kann. Aber beim Abbremsen tritt dieses Knacken halt nur auf, wenn Stufe D/B eingelegt ist. In N - wenn ausschließlich mit konventionellen Bremsen gebremst wird ohne Elektromotoren - knackt rein gar nichts.
---

Ich werde meinen Wagen wohl morgen wieder - unrepariert - abholen können. Die Werkstatt war zumindest heute ratlos. Und angeblich hat sich Toyota Deutschland gar nicht auf die schriftliche Anfrage meiner Werkstatt gemeldet.

Nun ja, mehr Infos gibt es morgen.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 7
Habe nun meinen Yaris heute wieder abgeholt. Obwohl dieser nun drei Tage in der Werkstatt stand, konnte die Ursache des Knackens nicht gefunden werden. Mir wurde gesagt, dass ich dies weiter beobachten und bei sich verschlimmernden Geräuschen wiederkommen soll. Zusätzlich wird der Werkstattmeister den - so nannte er ihn - Distriktleiter von Toyota auf dieses Problem ansprechen. Dieser käme Ende des Monats ins Haus.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 8
Mahlzeit!

Hast Du denn den Werstattleuten das Knacken vorführen können?
Wir wohnen ja gar nicht so weit entfernt voneinander, vielleicht treffen wir uns mal zum "Knackvergleich".

Meinjanur,
Sushi

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 9

Mahlzeit!

Hast Du denn den Werstattleuten das Knacken vorführen können?
Wir wohnen ja gar nicht so weit entfernt voneinander, vielleicht treffen wir uns mal zum "Knackvergleich".

Meinjanur,
Sushi


Hast ne PM! :-)

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 10
Hallo zusammen,

wäre ja schön wenn was gefunden wird.

Mein P2 hat ein Knacken wenn man nach dem Gasgeben leicht bremst. Nur Fuß vom Gas reicht nicht. Kommt dieses Knacken, kann man es danach durch wieder Gas geben ebenfalls provozieren.

Das hat er jetzt seitdem Ich Ihn habe, also nix gefunden, aber auch nicht besser oder schlechter geworden. Es macht Ihn halt aus, als Individuum.  ;)

Gruß,
Thomas.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 11
Vllt. ne Flasche Wasser die im Kofferraum hin und her rollt?

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 12
@bakerman23, ich glaube da unterschätzt Du die Intelligenz von Tommy601  ???

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 13
War nicht ganz ernst gemeint.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 14
Hi!
Ich wärme das Thema mal wieder auf... :-)
Ich habe genau das selbe Problem mit dem Knacken/Ächtzen beim Bremsen und Bremse lösen. 15Tkm hab ich jetzt drauf. Ist seit einigen Tagen sehr deutlich zu hören. Auf N ist das komplett weg (hat das vielleicht was mit dem Getriebe oder Hybridstrang zu tun?...).
Könnt ihr mir sagen, wie das bei euch repariert wurde/woran es gelegen hat?
Vielen Dank!!!!

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 15
Eine wirklich ernsthafte Hilfe wird dir nur die Werkstatt geben.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 16
Theoretisch könnten es die Federn in der Kupplung sein, wenn diese defekt sind. Die sind dazu da, das Starten des ICE sanfter zu gestalten. Schließlich ist der ICE immer mit dem PSD verbunden. Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren, wie die Stellung N realisiert wird. Durch einen Lastwechsel würde auch ein Lastwechsel auf die Kupplung des ICE kommen, auch wenn dieser nicht mit dreht. Aber das ist nur so eine Idee. Es kann natürlich auch ein Spiel im PSD sein. Ich bin halt noch nicht so vertraut mit dem Hybridsystem von Toyota.


Gruß Yaris Gerd

Gruß Yaris Gerd

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 17

Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren, wie die Stellung N realisiert wird. Durch einen Lastwechsel würde auch ein Lastwechsel auf die Kupplung des ICE kommen, auch wenn dieser nicht mit dreht...
Gruß Yaris Gerd

Gruß Yaris Gerd


Hallo Gerd,

N wird ausschließlich über die Ansteuerung der MG´s realisiert. Die Kupplung wird ausschließlich als Schwingungsdämpfer verwendet, da ist nicht einmal eine Vorrichtung zum Ausrücken angebaut, sie öffnet nie.
Der Lastwechsel landet zunächst auf MG2, und danach ggf. auf MG1, durch beide wird die Energie elektrisch abgeführt, andersherum wird eine Beschleunigung ohne ICE ausschließlich über MG2 realisiert, MG1 dreht leer, dadurch wird nichts durch das PSD mechanisch weitergeleitet.

kann sein dass ich mich mit 1 und 2 vertu, für mich ist MG2 der große, direkt an der Welle, und MG1 der kleine am Getriebe.

Gruß Christian

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 18
Danke für die Info, ich weis, das die Kupplung nicht ausgelöst wird. Allerdings ist das ganze System ständig mit einander verbunden. Die Kraft wird bei Schub von den Vorderrädern auf das PSD gelenkt. dort geht die Drehkraft in Richtung ICE und MG1. Da der ICE widerstand leistet geht die Drehbewegung in den MG1. Es gibt eben einen Impuls Auf den ICE. Um diesen zumindern ist die Kupplung eingebaut. Diese hat zur Dämpfung Federn in Drehrichtung. Wenn dies ausgeleiert oder gebrochen sind, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das beim Lastwechsel knackt. Das währe nur eine Möglichkeit. Jedes Teil im System, das Spiel hat könnte die Ursache sein.

Gruß Yaris Gerd

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 19
Ergänzung:

Selbst ein loses Rad oder eine ausgeschlagene Gelenkwelle könnte die Ursache für das Knacken beim Lastwechsel sein. Auch ein loses Teil an der Achse oder sonst wo. Das ist alles nur Spekulation. Zuerst muss einmal genau lokalisiert werden, wo das Knackgeräusch herkommt.
Das ist Aufgabe der Werkstatt.
Eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

Gruß Yaris Gerd


Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 20
Wenn Du selber das Knackgeräusch lokalisieren möchtest, kannst Du ja mal eine Stete vorne anheben und das Rad hin und her drehen. Wenn Du dabei schnell die Drehrichtung wechselst, erzeugst Du einen Lastwechsel. Wenn das Geräusch nicht auftritt, kannst Du das noch einmal mit der anderen Seite probieren. Wenn das Geräusch dabei auftritt kann eine zweite Person lauschen, wo es herkommt. Dann kann man weiter sehen. wenn man beide Räder hochhebt und an einem Rad hin und her dreht, versteht mann vielleicht wie diese Kraft in so einem Ausgleichs Getriebe, wie es ja auch ein Differenzial ist sich in alle Richtungen gleichzeitig ausbreitet. Wenn die Kraft auf ein Hindernis trift, geht sie in die andere Richtung. So funktioniert ein Planetengetriebe. Erfinder des son and planet war Whats, weil er die Patentgebühren für den Einsatz eines Pleuels nicht bezahlen wollte.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 21
Ich lese im Moment viel hier im Forum.

Und was absolut nervt, sind offene Themen, die total alt sind.

Echt Schade das sowas nicht zu Ende gebracht wird...

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 22
Viel schlimmer sind Leute, die längst vergessene Themen wieder hochholen.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 23
Weil?

Aus den Augen, aus dem Sinn! Oder was?

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 24
Viel schlimmer sind Leute, die längst vergessene Themen wieder hochholen.

Häh? Wenn DerBennj nach dem Problem gesucht hat und über die Suche bei diesem Thread gelandet ist, kann man doch mal kurz den Thread hochholen. Vielleicht kommt ja die Lösung dann doch noch. Ungelöste Probleme nerven mich auch nur.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 25
Bin gerade erst auf das Thema gestoßen. Auch wir hatten mit dem FL ein leises Knacken bei Lastwechseln. Der Werkstattmeister war ehrgeizig.  ;D
Laut seiner Aussage sind sie neben dem rollenden Auto mit offener Motorhaube hergelaufen und haben letztlich irgendeine Leitung/Schlauch festgestellt, die/der durch das leichte Kippen des Antriebs beim Lastwechsel irgendwo "angeklopft" hat. Leider hab' ich mir die Ursache nicht zeigen lassen - beseitigt ist sie jedenfalls.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 26
Ich habe auch das Problem. Habe Ca. 85000km drauf und beim Lastwechsel knarrt etwas. Hört sich so ähnlich an wie wenn man sich auf ein altes federsofa setzt. Es tritt auch nicht immer auf. Einmal ist es stärker, dann wieder schwächer. Letztens habe ich sogar bei 30km/h gehört. Wäre echt super wenn jemand das Problem kennt bzw die Lösung.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 27
Ich versuche mal zu analysieren. Wen man N eingelegt hat ist zwar im HSD alles mechanisch so verbunden wie auf D. Aber der MG1 und er MG2 sind Strom und kraftlos. Es wird nur mit der mechanischen Bremse gebremst. Wenn man auf D oder B brems, wird bis zu einem gewissen Grad nur elektrisch gebremst. Dabei wird dem MG2 Strom entnommen. Mit der Stromentnahme setzt die Bremswirkung ein. Der einzige Unterschied dürfte darin liegen, dass das Differential und die Achswellen beim regenerativen Bremse mehr belastet werden, weil der MG2 ja beim Bremsen die Drehkraft des Differential in Richtung HSD (am Hohl Rad)  abbremst und sich diese Kraft auf beide Räder auswirkt. Beim mechanischen Bremsen werden die Räder angehalten und der Rest dreht nur mit dem Schub der eigenen Masse.


Gerd

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 28
Vor allem stützt sich beim elektrischen Bremsen die Getriebe/Motoreinheit über die entsprechenden Lager ab.
Das bedeudet beim Rekuperieren werden diese Gummilager wesentlich stärker belastet wie beim normalen Bremsen per Bremsscheibe.
Beim Beschleunigen werden die Lager grade in die andere Richtung belastet, das kann auf Dauer die Lager weicher werden lassen und sogar dazu führen, dass sie rissig werden.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 29
Alles, was von den Rädern Richtung PSD hinterm MG2 kommt verhält sich sowohl beim elektrischen als auch beim mechanischen Bremsen gleich. Es wird abgebremst und schiebt dabei Richtung Antriebsräder. Beim elektrischen Bremsen bremst der MG1 das Differential ab. Dadurch entsteht am Differential und an den Gelenkwellen ein Lastwechsel, weil vorher MG1 und beim nicht EV Mode auch der ICE das Differential vorwärts angetrieben hat und dann Die Räder den MG1 ziehen. Dadurch geht die gesamte Last  des Differentials und der Gelenkwellen in die entgegengesetzte Drehrichtung. Beim mechanischen Bremsen werden die Räder abgebremst. Dabei entsteht kein Lastwechsel. Es entsteht nur ein größerer Wiederstand.

Gerd  

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 30
Der Unterschied ist aber wo sich diese Bremsen abstützen.
Mechanische Bremsen stützen sich am Achsschenkel über Unterlenker/Stoßdämpfer an der Karosserie ab.
Der MG2 wird vom Getriebegehäuse gehalten und überträgt das Bremsmoment über die Motorlager an die Karosserie.

Beim Bremsen in N wird der Motor/Getriebe neutral in den Lagergummis hängen.
Beim elektrischen Bremsen stützt sich alles gegenläufig zum Beschleunigen in den Lagern ab.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 31
Hallo,

hab das Problem bei meinen Auris 2 HSD 2013 auch.

In Garage getestet, da hört man es noch besser:

Beim Losfahren ein kurzes leises dumpfes knacken-bremsen-weiter losfahren nichts.
Retour fahren kurzes leises knacken. dann wieder vorwärts selbe wie zuvor.

Lastwechsel während der Fahrt manchmal hörbar..
Bremsen wurden gewartet und Blöcke mit "Fett"  bei den Ausnehmungen geschmiert. Hat sich nichts verändert.

Der Yaris HSD 2014 meiner Tochter hat genau die gleichen Symptome....

Wie soll man da drauf kommen was es ist...   :icon_sauer:

LG.  ALcandro


Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 32
Wenn TÜV, Werkstatt etc. nichts zu bemängeln hat, warum nicht einfach damit leben. Glaub nicht, daß es irgendwas ist, worum man sich Sorgen machen muss.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 33
Wenn TÜV, Werkstatt etc. nichts zu bemängeln hat, warum nicht einfach damit leben. Glaub nicht, daß es irgendwas ist, worum man sich Sorgen machen muss.

Richtig, nur kommt es einem halt komisch vor, wenn es früher nicht aufgetreten ist...da war das Fahrzeug aber noch jünger  ;)

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 34
Hallo,

habe das Geräusch als MP3 verlinkt. Zuerst knacken, dann kommt das Motorgeräusch. 3x aufgenommen.

Knacken

Danke für eure Mithilfe


Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 36
Also bei mir ist das eher so ein knarzen. So wie wenn man auf einen alten Holzboden auftritt.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 37
Hallo,

neue Erkenntnis...wenn ich vor dem Bremsvorgang auf "N" schalte, also den Elektroteil nicht mit einbeziehe, habe ich beim Losfahren KEIN Geräusch.
Jemand eine Idee?

LG.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 38
Bei jorin seinem war es wohl der Antriebsstrang.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 39
Hallo,

hab das Problem bei meinen Auris 2 HSD 2013 auch.

In Garage getestet, da hört man es noch besser:

Beim Losfahren ein kurzes leises dumpfes knacken-bremsen-weiter losfahren nichts.
Retour fahren kurzes leises knacken. dann wieder vorwärts selbe wie zuvor.

Lastwechsel während der Fahrt manchmal hörbar..
Bremsen wurden gewartet und Blöcke mit "Fett"  bei den Ausnehmungen geschmiert. Hat sich nichts verändert.

Der Yaris HSD 2014 meiner Tochter hat genau die gleichen Symptome....

Wie soll man da drauf kommen was es ist...   :icon_sauer:

LG.  ALcandro




Heute konnte ich, weil meine Frau einen Yaris möchte, eine neuen Yaris Hybrid Probe fahren.
Dieser hatte genau das Gleiche Geräusch!!!
Also muss ich annehmen, das es unter normal einzustufen ist, weil ich nicht annehme, dass der Neue auch schon einen Defekt hat.

Lg.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 40
Bei jorin seinem war es wohl der Antriebsstrang.

Meiner hat ganz was anderes. Der klackert beim Bremsen, nicht beim Losfahren. Und ist auch kein Yaris.

Antw.: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 41
Meiner hat ganz was anderes. Der klackert beim Bremsen, nicht beim Losfahren. Und ist auch kein Yaris.

Ja, hab deine Geschichte gelesen, hoffe da gibt es eine Lösung !
Bei meiner Sache dürfte es sich um kein Problem handeln (hoff)....

 Jorin hat das Zitat bereinigt.