Zum Hauptinhalt springen
Thema: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung (2166-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Beobachte bei meinem P2 zu meinem Erstaunen hin und wieder, dass im Schiebebetrieb die Pfeile im Energieflussmonitor des MFD nicht in Richtung Batterie laufen, sondern umgekehrt in Richtung Antrieb.  ???

Füllgrad des Batterie-Icons dabei: 6 Striche (blau).

Wer hat das auch schon mal beobachtet und vor allem:
Wer hat dafür eine plausible Erklärung?

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 1
Mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen, habe aber auch meistens die Balkenanzeige laufen.

Tritt das evtl. noch in der Aufwärmphase auf? Also der Verbrenner läuft noch, um die Betriebstemperatur zu erreichen, aber da er schwächer läuft, als es zum Vortrieb erforderlich ist, geht der Energiefluss in Richtung ICE?

Ist jetzt etwas kompliziert ausgedrückt von mir, hoffentlich verstehst Du meinen Gedankengang  :-[

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 2
Könnte es sein, dass dies auftritt, wenn bei über 70 km/h der ICE mitgeschleppt wird und der Schiebebetrieb dazu zu wenig Energie liefert, sodass die Batterie noch aushelfen muss...?! ::)

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 3
Das ist auch dann, wenn man ausrollt. Der Prius geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit in die Schrittgeschwindigkeit über, dann wechselt auch der Pfeil von der Batterie zum Antrieb.

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 4
Aufgefallen ist mir das bisher nur bei Geschwindigkeiten von geschätzten 70 km/h bis ca. 100 km/h. Autobahnanteile gibt es bei mir nur sehr selten, daher dort noch nicht beobachtet.

Da ich den Energiemonitor eher selten benutze, kann ich auch schlecht beurteilen, wie häufig dieses Phänomen unter welchen Bedingungen tatsächlich auftritt. Ich habe es auch erst vor ein paar Monaten das erste Mal entdeckt und war erst mal völlig verblüfft.

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 5
Mit Scangauge kannst Du das besser erkennen. Die Batterie wird dann minimal entladen. Aus irgendwelchen Gründen macht das Lademanagement das so.

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 6

Beobachte bei meinem P2 zu meinem Erstaunen hin und wieder, dass im Schiebebetrieb die Pfeile im Energieflussmonitor des MFD nicht in Richtung Batterie laufen, sondern umgekehrt in Richtung Antrieb.  ???

Füllgrad des Batterie-Icons dabei: 6 Striche (blau).


Aufgefallen ist mir das bisher nur bei Geschwindigkeiten von geschätzten 70 km/h bis ca. 100 km/h.

Schiebebetrieb=komplett Gas weg?
Ich beobachte das recht häufig kurz vor dem Stillstand, wenn ich sehr sanft abbremse. Meine Idee dazu: der eine MG rekuperiert zwar. Aber nicht genug um die gerade geforderte Leistung her zu geben. Sei es weil die 12V-Batterie geladen wird oder Steuerprozesse oder was immer Energie verbrauchen.
Ich selbst habe das geschilderte Phänomen bisher oft kurz vor dem Stillstand an Kreuzungen beobachtet. Die Geschwindigkeit war gering. Die benötigte Verzögerung auch. Also kann der Generator eigentlich nicht viel Leistung erzeugt haben. Zumindest bei mir kommt es hin: schwache 12V-Batterie, Klimaautomatik, Licht, Radio. Da wurde vermutlich mehr elektrische Energie verbraucht, als der Generator aktuell lieferte und die 12V-Batterie wurde vielleicht auch noch nachgeladen.

LG
Klaus

Re: Energieflusspfeile zeigen in die "falsche" Richtung

Antwort Nr. 7
Könnte es sein, dass dies auftritt, wenn bei über 70 km/h der ICE mitgeschleppt wird und der Schiebebetrieb dazu zu wenig Energie liefert, sodass die Batterie noch aushelfen muss...?! ::)
Sehe ich auch so - bei v > 70km/h muß sich der ICE mitdrehen, um Überdrehzahlen von MG1 zu vermeiden. Dazu braucht es mal Strom, auch wenn gleichzeitig durchs Schieben welcher gewonnen wird...
Abgesehen davon: Wenn das Display Pfeile nach diagonal oben rechts hinten erlauben würde - sie würden gelegentlich angezeigt. Zumindest beim P1 - aber auch beim HH - gibt es Zustandsanzeigen, die Fantasie sind:
Motor ist an, offiziell wird EV-Modus angezeigt; EV und damit 0 Spritverbrauch werden angezeigt, das MFD zeigt dagegen Motorbetrieb...
Die animierte Symbolik ist halt eine Erklärhilfe und bei der komplexen THS-Steuerung nur in Form von Schnappschüssen.

Grüße Hybird