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Thema: Schneller als das System erlaubt? (2232-mal gelesen)
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Schneller als das System erlaubt?

Hallo, hab gerade im Nachbarforum etwas über dasselbe "Problem" gelesen.
Also, in den letzten Wochen ist es mir ein paar Mal passiert, daß das System nach dem starten und einlegen der Fahrstufe nicht in "Ready" stand. Stattdessen meldete sich Piepsi verärgert zu Wort und in der Anzeige leuchtete das "P-Shift" Symbol auf. Anfangs noch irritiert überlegte ich, was in diesen Fällen anders läuft als normal.  :-/
Und ich glaube zu wissen, wo der "Fehler" liegt: siehe Titelzeile  ;D
Da war ich einfach die 10tel-Sekunde schneller als das System. Habs bisher nicht geschafft, den Wagen bei noch eingeschaltetem System in den Ready-Modus zu bringen. Nur über abschalten und neu starten. Jemand ne einfachere Lösung parat?
Bin gerade in der Umgewöhnungsphase, um das zukünftig zu vermeiden.
Nicht mehr Gurt>Start>Fahrstufe sondern Start>Gurt>Fahrstufe::)
Aber das dauert halt ein wenig, bis Mann das in fortgeschrittenem Alter verinnerlicht hat.  :-D
LG hybbi56

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 1
Die Ursache hast du korrekt erkannt. Du warst mit dem Einlegen der Fahrstufe zu schnell. Mir ist das beim Test-Yaris auch ein paar mal passiert.

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 2

Nicht mehr Gurt>Start>Fahrstufe sondern Start>Gurt>Fahrstufe::)
Aber das dauert halt ein wenig, bis Mann das in fortgeschrittenem Alter verinnerlicht hat.  :-D


Oder:

Gurt>Start>EV-Modus>Fahrstufe

Hat den Vorteil, dass du bei entsprechendem Akkustand und passenden Temperaturen elektrisch losrollst. Bei Überschreiten bestimmter Geschwindigkeiten oder Gaspedalstellungen geht er ohnehin von allein wieder raus.
Und selbst wenn Akkustand oder Temperatur nicht passen, wird dir das mit der "Verweigerung" quittiert, aber du hast halt eine gewisse Zeit überbrückt.

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 3
@kiwi
EV-Tasta kann noch kommen, aber von April bis heute ist der Kleine noch nicht einmal mit dem Verbrenner aus der Garage oder vom Grundstück gefahren. Das hat Piepsi gut drauf, muß ihn mal loben.  :-D
LG hybbi56

 

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 4
@hybbi56: Genau. Das war mit bei der Probefahrt auch aufgefallen, dass der YHSD nach dem Einschalten nicht automatisch nach 10 Sek. (wie beim Prius) den ICE anschmeißt.

[Offtopic]
YHSD: Bleibt der ICE eigentlich bis zum St.Nimmerleins-Tag aus, wenn man in Ready geht und nicht losfährt?

AurisHSD: Wie sieht es denn hier eigentlich aus? Habe noch keinen gefahren, könnte aber mein nächster werden. Verhält der sich wie ein YHSD oder wie ein Prius?
[/Offtopic]

Grüße
Peter



Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 5

AurisHSD: Wie sieht es denn hier eigentlich aus? Habe noch keinen gefahren, könnte aber mein nächster werden. Verhält der sich wie ein YHSD oder wie ein Prius?

Der Auris 1 (oder zumindest meiner) macht es offensichtlich so wie der Yaris. Mir ist es auch schon mehrfach passiert dass ich zu schnell war - ganz analog zu hybbis Bericht. Allerdings war es zwei Sekunden später möglich auf D bzw. auf READY zu schalten.

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 6
Upps, mir fällt gerade ein, dass das mit dem St.Nimmerleins-Tag natürlich Schwachfug ist, da ja irgendwann der HV-Akku leer ist.

@dirbyh: Meine Fragen waren offtopic, haben also nichts mit dem Ursprungsfrage zu tun! Ich hoffe, man verzeiht mir das? ;)

Grüße
Peter

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 7
[Offtopic]
YHSD: Bleibt der ICE eigentlich bis zum St.Nimmerleins-Tag aus, wenn man in Ready geht und nicht losfährt?

[/quote]

Nein, nicht bis zum St.Nimmerleins-Tag, aber er bleibt aus bis der Hybrid-Akku nur noch zu 40% geladen ist (kann ich mit ScanGauge beobachten). Im Sommer kann man sogar man mit sehr sanftem Gasfuß losfahren, ohne dass er sich einschaltet. Auch an kalten Wintertagen konnte ich bei abgeschalteter Heizung ohne Gas elektrisch aus der Garage rollen.

Daher finde ich die Elektro-Taste im Yaris ziemlich nutzlos.

Re: Zuletzt gekauft...

Antwort Nr. 8
ging mir mit meinem Yaris auch schon so,deswegen warte ich jetzt immer kurz, und schalte erst den EV-Modus an, bevor ich den Gang "einlege"

Mist falscher Thread, ich glaube ich gehe ins Bett :(

Sly : Beitrag geschubst , gute Nacht  ;D

Re: Schneller als das System erlaubt?

Antwort Nr. 9

Da war ich einfach die 10tel-Sekunde schneller als das System. Habs bisher nicht geschafft, den Wagen bei noch eingeschaltetem System in den Ready-Modus zu bringen. Nur über abschalten und neu starten. Jemand ne einfachere Lösung parat?

Ich sehe hier eigentlich gar kein Problem. Dass man die Fahrstufe nicht sofort einlegen darf, steht glaube ich auch in Handbuch. Man soll warten bis Weihnachtsmarkt Illumination vorbei ist und Ready leuchtet. Man kann wirklich auch zwischen Start und Einlegen alles machen, um Zeit tot zu schlagen. Gurt ist keine schlechte Gedanke, auch die EV-Taste. Aber auch wenn man das vergisst (ist mir schon einige Male passiert), ist das nicht so schlimm. Ich musste die Kiste nie danach komplett abschalten. Einfach zurück zu P, und dann nochmal starten, also Start mit Bremse drucken. Dann aber wirklich abwarten bis Einlegen.

Hier hat schon jemand geschrieben, dass das Auto bei nicht geschlossener Tür auch nicht starten lässt, das aber sehr irreführend mittelt. Ich kann den Thread aber nicht mehr finden. Mir ist aber schon paar Mal was Interessanteres passiert. Ich habe die Alarmanlage installieren lassen, und die blinkt dann bei Türöffnen drei Mal, wenn die zwischenzeitlich aktiv war. Aber danach lässt das Auto sich auch irgendwie nicht sofort starten, sieht auch so aus, als ob man zu schnell den Gang einlegen wollte. Hier half mir nur wirklich nur das komplette Ausschalten. Zum Glück muss man danach nicht auch aussteigen, das wäre ja richtig lustig.



Daher finde ich die Elektro-Taste im Yaris ziemlich nutzlos.


Die EV-Taste ist nicht nutzlos, wenn man deren Funktion versteht. Das ist nämlich kein elektrisches Fahren ohne Ende, sondern nur ein Vorschlag oder Wunsch, unter gewissen Bedingungen das machen zu wollen. Sonst ist die dann nützlich, wenn ich meine, dass EV-Modus Sinn machen würde. Das Auto hat keine Augen und weiß auch nicht, dass ich z.B. im Stau stehe oder nur in der Garage um parke. Da ist ICE völlig unnötig, also kann ich das auch sparen oder auszögern. Noch Mal: wenn es Sinn macht, man soll das auch nicht überstrapazieren, das bringt dann auch nichts. Aber meistens tut das System ja auch selber wissen, wenn EV-Modus nicht möglich oder abgebrochen werden soll. Daher – man kann es nach Lust Und Laune benutzen, wie der Rest übrigens auch.