Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum) (5228-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Toyota hat den SAI - welcher nur in Japan angeboten wird (und früher in Amerika noch als Lexus HS250h lief) aufgehübscht, so dass Außen wie Innen ein wahres Schmuckstück entstand.

Aber seht selbst (wer kein japanisch kann: einfach mit dem Cursor über die Links fahren und unten links auf den Quelllink schauen - zumindest geht es in Firefox dann zu lesen):

http://toyota.jp/sai/001_p_006/exterior/gallery/

Und hier das Interieur und die Ausstattungsmöglichkeiten:

http://toyota.jp/sai/001_p_006/interior/color/

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 1
Tja , unglaublich das man uns den in der EU vorenthält, könnte glatt ein Renner werden ...

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 2
Wollte wohl meinen dass er in Konkurrenz zu Lexus stehen würde. Aber sonst, ganz tolles Wägelchen.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 3
Keine Konkurrenz zu Lexus. In den USA war es ja der  Lexus HS 250h


Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 5
Beim zweiten Video kann man leider nichts in Ruhe betrachten da er mit der Kamera pausenlos am schwenken ist. Ausser als er sich selbst filmt: hier konnte man gut erkennen das man sogar durch die Heckscheibe ein recht gutes Sichtfeld zu haben scheint, ist ja leider nicht mehr selbstverständlich.
Alles in allem aber ein sehr gefälliges Fahrzeug, hätte für mein Gefühl sogar in Europa Absatzchancen (die vorderen Blinker müssten hierzulande wohl weiter oben sitzen und nicht im Keller in der Frontschürze).
Aber kommt ja leider nicht...

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 6
Hallo da,


.........die vorderen Blinker müssten hierzulande wohl weiter oben sitzen und nicht im Keller in der Frontschürze........

Nicht unbedingt:



Der neue Peugeot 308 hat die Blinker genau an der selben Stelle.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 7

Keine Konkurrenz zu Lexus. In den USA war es ja der  Lexus HS 250h


Wird wahrscheinlich eine Weiterentwicklung des HS 250 sein.  :-)

PIT

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 8
Ist wirklich ein Klasse Auto, würde ich bestimmt auch gut bei uns hier machen ;) Besonders als Plug in :)

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 9

Hallo da,
Nicht unbedingt:
[...]

Der neue Peugeot 308 hat die Blinker genau an der selben Stelle.


Ist mir noch nie aufgefallen, vielleicht weil sie zu tief angebracht sind  ;). Aber innerhalb der Hauptleuchte werden die Blinker ja stellenweise vom Abblendlicht überstrahlt (zumindest aus bestimmten Blickwinkeln).
Soll man bei Blinkern in der Frontschürze unters Auto kriechen zum Lampenwechsel? :-/ Sind hoffentlich LEDs...


Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 11
Hallo Doppelherz,


Soll man bei Blinkern in der Frontschürze unters Auto kriechen zum Lampenwechsel? :-/ Sind hoffentlich LEDs...


1) Nein, man zieht von vorne die schwarze Blende um Blinker/Nebelscheinwerfer ab und hat direkt Zugang.

2) Auch nein, ganz normale PY21 21W.

(denn Peugeot hat nämlich sämtliche BDA ins Netz gestellt  ;) - nicht wie gewisse nipponische Automarken  ;D )

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 12
Ist ja beruhigend das man zum Lampenwechsel nicht unters Auto muß oder sie nur über den Radkasten erreicht bzw. wie bei manchem Auto den halben Vorderwagen zerlegen oder die gesamte Hauptleuchte ausbauen muß...

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 13
Hallo Allerseits,

ich finde den SAI auch ganz nett. Wie auch den Camry. Ich kann verstehen, daß Beide in EU nicht angeboten werden. Kaum ein Deutscher wird so viel Geld für solch eine Limousine ausgeben, die nicht mal über 200 läuft bzw. die aktuelle Version wohl gerade so. Und dann noch überhaupt ein Japaner in der Preisklasse.
Um so erstaunlicher, daß es den Lexus IS300h gibt und man fast zeitgleich das Händlernetz zusammenstreicht. Womit wir wohl wieder bei Toyotas merkwürdiger Modellpolitik in Deutschland sind. Aber grundsätzlich verstehen kann ich, daß aus der Palette nur ein Modell angeboten wird.
Ist der SAI nicht quasi der japanische/asiatische Camry (Amerika und Osteuropa)?

LG
Klaus


Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 15
Hallo Leute,

Liegt Ihr nicht dort ein Bißchen daneben ??

SAI = Jetta

Camry = Passat


- um bei etwas unmittelbar verständliches zu bleiben.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 16
Also wenn der Camry Passat-Größe haben soll, dann frage ich mich, in welchem Segment der Avalon angesiedelt sein soll.  :-/

SAI, Camry und HS250h sind alle in der Mittelklasse - nur die Motorisierung des Camry h ist etwas höher dimensioniert.

Ob es jetzt Unterschiede zwischen Camry Japan und Camry Nordamerika gibt weiß ich nicht.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 17
Kiwi:

Ja, der Camry hat sogar erheblich mehr als Passat-Größe, wie du hier sehen kannst: Länge 4.80 m.

Camry Hybrid Systemleistung: 149 kW/200 PS.

Camry I4: 133 kW/178 PS

Camry V6: 149 kW/200 PS

Der Avalon ist, wie du hier sehen kannst nochmals erheblich größer:  Länge 4.96 m. Leistung 200 kW/268 PS.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 18
Kiwi:

Per Mail habe ich soeben eine Benachrictigung gekriegt, das du um 11.04 etwas zu diesem Thema geschrieben hast - warum sehe ich es nicht??

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 19
Moins da,

Toyota SAI: Länge 4,695 m

VW Jetta: Länge 4,644 m

VW Passat: Länge 4,769 m

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 20
Um welchen Passat geht es denn jeweils und um welchen SAI?  ;)
Zum Prius 2 steht im Priuswiki, daß der Radstand dem des VW Passat entspricht und der Wagen größenmäßig zwischen Kompakt- und Mittelklasse gehört. Inzwischen sind die Autos wahrscheinlich rund 5% "gewachsen".
Will sagen, es ist schwierig verschiedene Modelle anhand solcher Daten zu vergleichen, wenn nur wenige Jahre zwischen den Markteinführungen liegen.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 21
Klaus:

Es gibt nur einen SAI - den Hybriden. Die 4,695 m stammen von der japanischen Toyota-Website.

Die 4,769 m der Passat kommen von der deutschen VW-Website.

Beide heute Mittag kurz nach 13 Uhr abgegriffen - wohl also aktueller Stand.

Kiwi:

Ich verstehe immer noch nicht warum ich um 11.04 mitgeteilt bekam, das du etwas in diesem Thema geschrieben hättest, es trotzdem nicht siehe ????

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 22

Kiwi:

Ich verstehe immer noch nicht warum ich um 11.04 mitgeteilt bekam, das du etwas in diesem Thema geschrieben hättest, es trotzdem nicht siehe ????


Brauchst Du nicht verstehen, bei meiner Mail war auch nichts zu sehen (und ich verstehe es auch nicht  :-D).

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 23
Hallo Doppelherz,

Vieleicht hängt's damit zusammen, das Kiwi ModeratorIn ist, und deshalb vielleicht mehr als uns die Möglichkeit hat, ein Beitrag spurlos verschwinden zu lassen??

Es wäre deshalb vielleicht eine Idee die Benachrichtigungen so wie im "gelben" Forum zu gestalten, daß den betreffenden Beitrag auch in die Mail-Benachrichtigung zitiert wird - das würde ggf. solche "Geschichtsbereinigungen" enthüllen.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 24

Kiwi:

Ich verstehe immer noch nicht warum ich um 11.04 mitgeteilt bekam, das du etwas in diesem Thema geschrieben hättest, es trotzdem nicht siehe ????


Scary - isn't it?  ;D

Krouebi, ich hatte etwas zum Thema Fahrzeuggröße geschrieben, entschied mich dann aber, dies wieder rauszunehmen um den Thread nicht mit "Längenvergleichen" zu füllen - sowas führt auch in Real Life selten zu sinnbehafteten Ergebnissen.

Nach etwas Recherche kann man Folgendes sagen:

SAI, HS250h und Camry (sowie auch der erwähnte IS300h) werden in der automobilen Mittelklasse geführt - auch wenn der Camry größere Ausmaße besitzt. Toyota betitelt die beiden Erstgenannten als Einstieg zur Mittelklasse, also eine kleine Differenzierung.
Der Avalon befindet sich bereits in der gehobenen Mittelklasse und gesellt sich somit z.B. zum GS450h.

So, und wie kommen wir wieder von OT zum eigentlichen Thema?  :icon_daumendreh2:

@Klaus:
Ja, leider ist das Problem solcher Wagen die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit - auch wenn in meinem Augen 190 km/h deutlich ausreichend sind, speziell in solch' "kleineren" Fahrzeugen - zum Heizen gibt's ja dann auch andere Gefährte (Supra, GS450, LS etc. - um im Toyotakonzern zu bleiben)

Mir wäre allerdings ein schicker SAI lieber als z.B. ein langweiliger Avensis, vor allem wenn man sich die Konkurrenz von Mazda und Honda anschaut - die trauen sich was.

Re: Toyota SAI - ein Traumwagen (und für Europa nur ein Traum)

Antwort Nr. 25

...
@Klaus:
Ja, leider ist das Problem solcher Wagen die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit - auch wenn in meinem Augen 190 km/h deutlich ausreichend sind, speziell in solch' "kleineren" Fahrzeugen - zum Heizen gibt's ja dann auch andere Gefährte (Supra, GS450, LS etc. - um im Toyotakonzern zu bleiben)

Mir wäre allerdings ein schicker SAI lieber als z.B. ein langweiliger Avensis, vor allem wenn man sich die Konkurrenz von Mazda und Honda anschaut - die trauen sich was.

Ich hätte gern einen praktischen SAI/Camry: Mit Fließheck oder notfalls als Kombi. Und umlegbarer Rücksitzbank.
180km/h empfand ich schon immer als angenehme Reisegeschwindigkeit bei leerer Bahn. Aber im Grunde genommen reichen auch 130-160km/h um Meter zu machen. 190 wären für mich eher schon overhead, um auch mal so schnell überholen zu können, wenns mal nötig ist.

LG
Klaus