CO2-Vergleichstest ADAC ???? 16. Mai 2010, 17:31 Moins,in der Ausgabe 05/2010 der ADAC-Motorwelt wird von einem Langzeittest zum CO2-Ausstoß mit 6 Fahrzeugen berichtet.Chevrolet Aveo (LPG)VW Passat 1,4 TSI Ecofuel (CNG)Mercedes C250 CDI BlueEfficiency(Diesel)Kia Cee`d SW 1.6 ISG (Benziner mit Start-Stopp)Prius IIIHonda InsightBeim Prius ist ein Durchschnittsverbrauch von 6,3l/100km = 154g CO2/100km festgestellt worden 57% BAB, 19% Landstraße, 14% innerorts Wie geht das?? Ich schaffe selbst bei voll beladenem P II und 1000km Autobahn unter Ausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten (bei Richtgeschwindigkeit 130 fahre ich 140 - 160km) nur 6,4l/100km. Im Mischbetrieb ohne Passagiere und Gepäck liege ich locker bei 5,0l, ohne besonders spritsparend zu fahren und wenn ich die BAB aussen vor lasse, gehen 4,6 - 4,8l, obwohl ich keineswegs als Schleicher unterwegs bin die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auch ausnutze (nach GPS, nicht nach Tacho).Kann mir das mal jemand erklären?Gruß Ulli Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 1 – 16. Mai 2010, 18:11 Ich versuche es mal. Die Redakteure haben nicht besonders viel wert auf einen sparsamen Verbrauch gelegt, leider werden für die Fahrzeuge keine Durchschnittsgeschwindigkeiten angegeben. 6,4 ist realistisch für reinen Autobahnbetrieb bei angepeilter v zwischen 130 und 150. Das die anderen Anteile den Verbrauch nicht nach unten gedrückt haben, weist auf rasanten Fahrstil oder viel Kurzstrecke hin. Wie gesagt, es gibt keine Informationen zu Fahrstil oder Streckenprofil als auch Nutzungsart (Zuladung, durchschnittliche Anzahl Personen).Und dann mußte, ganz klar, ein deutsches Fahrzeug diesen Test gewinnen (der Passat). Zwei Mal in Folge ein Hybrid, dazu aus Japan, das geht doch nicht.Noch bin ich auch im Club. Allerdings rutschen die Testberichte leider immer auf AutoBlöd-Niveau, sobald ein VW am Test teilnimmt. Wie gesagt, noch. Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 2 – 16. Mai 2010, 18:25 Moin,fahrt ihr in Deutschland eigentlich wirklich so viel auf Autobahnen wie die Presse immer schreibt? Alle Autotests finden zu großen Teilen auf der Autobahn statt bei hohen Geschwindigkeiten. Immer wenn ich in Deutschland bin, stehe ich entweder auf der Autobahn in Stau oder fahre jede Menge Kilometer auf der Landstraße und in der Stadt. Irgendwie paßt das nicht.grussOlaf Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 3 – 16. Mai 2010, 19:36 Zitat von: Olaf – am 16. Mai 2010, 18:25fahrt ihr in Deutschland eigentlich wirklich so viel auf Autobahnen wie die Presse immer schreibt? Nein, wirklich nicht. Ich vermute, die Autobahn ist prädestiniert für deutsche Nobelkarossen, die da mal so richtig zeigen können, wo der (Dampf-)Hammer hängt. Avensis und Co. sehen da einfach keine Schnitte.Selbst, als ich wegen des Benziners im früheren Fahrzeug noch die Autobahn zur Arbeitsstelle fuhr, war der Schnitt trotzdem nur 60% Autobahn, der Rest innerorts. Mit dem P2 fahre ich eine andere Strecke, die ihm eher zugute kommt. Der Autobahnanteil ist dabei Null. Der kommt nur bei der Fahrt zur Freundin in die Rechnung hinzu. Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 4 – 16. Mai 2010, 20:17 Zitat von: Ulli – am 16. Mai 2010, 17:31Beim Prius ist ein Durchschnittsverbrauch von 6,3l/100km = 154g CO2/100km festgestellt worden 57% BAB, 19% Landstraße, 14% innerorts ...... - die fehlenden 10% wurden mit Vollgas auf dem Prüfstand in der Klimakammer (bei - 25°C) zurückgelegt.GrußPalau Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 5 – 16. Mai 2010, 20:27 Zitat von: Palau – am 16. Mai 2010, 20:17...... - die fehlenden 10% wurden mit Vollgas auf dem Prüfstand in der Klimakammer (bei - 25°C) zurückgelegt.sorry, Tippfehler BAB nicht 57 sondern 67%Gruß Ulli Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 6 – 16. Mai 2010, 20:33 Zitat von: Ulli – am 16. Mai 2010, 20:27sorry, Tippfehler ....hab ich schon vermutet .GrußPalau Quote Selected
Re: CO2-Vergleichstest ADAC ???? Antwort Nr. 7 – 17. Mai 2010, 08:35 Hallo,gestern sah ich einen Test im TV wo vier 40-Tonner (Volvo Scania, MAN, Mercedes) Ratet mal welcher gewonnen hat. Platz 1 ging an Mercedes und MAN, das obwohl der Mecedes Schwächen im Fahrverhalten, Schwächen bei Bergfahrten, schlechteres Getriebe , schlechtere Rundumsicht, niedrigeren Topspeed...hat. Der Volvo mit der modernsten Scherheits-Technik konnte dort überall besser punkten, nur in zwei Diziplinen "schwächelte" der Volvo, er brauchte 38,5 statt 37,8l /100km (Moderator merkte an es könnte an dem höheren Speed gelegen haben!) und er war 0,5t schwerer.Meine Frau sah diesen Betrag mit und konnte so live erleben was von Fahrzeugtest in deutschen Medien zu halten ist, sie war regelrecht entsetzt.Gruß Quote Selected