Zum Hauptinhalt springen
Thema: Peugeot auf der IAA 2013 (1032-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peugeot auf der IAA 2013

Zitat
Peugeot auf der IAA 2013

Sauber unterwegs mit Peugeot - Innovative Konzepte für eine nachhaltige Mobilität

- Hohe Kraftstoffeffizienz mit Dieselhybrid
- HYbrid Air nutzt Druckluft
- Pionier bei Rußpartikelfilter und E-Mobilität

Umweltschutz wird bei Peugeot groß geschrieben. Die Löwenmarke entwickelt kontinuierlich Innovationen, die Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen senken. Bereits 2012 war Peugeot mit einem Flottenausstoß von 121,5 Gramm CO2 pro Kilometer europäischer Vorreiter bei den Emissionen, in diesem Jahr sinkt der Durchschnittswert weiter. Ende Mai lag er bei nur noch 116,3 g CO2/km. 2020 sollen es 95 g/km sein.

Als erster Automobilhersteller offeriert die Marke schon heute eine vielseitige Modellpalette für nachhaltige Mobilität: Neben effizienten Verbrennungsmotoren wie der jüngsten Generation von Dreizylinder-Benzinern oder den sparsamen e-HDi Dieselaggregaten stehen für den Vortrieb auch ein Hybridantrieb sowie im Peugeot i0n ein reiner Elektroantrieb bereit. Roller mit Verbrennungs- und Elektromotoren, herkömmliche und elektrisch betriebene Fahrräder und der Mobilitätsservice „Mu by Peugeot“ unterstreichen den Führungsanspruch von Peugeot.

Den innovativen Full-Hybrid-Diesel hat die Löwenmarke salonfähig gemacht: Der 3008 HYbrid4, der 508 HYbrid4 und der 508 RXH nutzen das alternative Antriebskonzept. Die Kombination von Diesel- und Elektromotor senkt den Verbrauch und die Emissionen um bis zu 35 Prozent gegenüber vergleichbaren reinen Verbrennungsmotoren, ohne die Reichweite oder den Fahrspaß zu beeinträchtigen. Das Prinzip ist bei allen drei Modellen gleich: Ein sparsamer 2.0 Liter HDi Dieselmotor mit 120 kW (163 PS) und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP treibt die Vorderräder an, während der 27 kW (37 PS) starke Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder leitet. Kombiniert beträgt die Systemleistung 147 kW (200 PS).

Einerseits ist dadurch bei Bedarf eine Kraftübertragung auf alle vier Räder möglich, auch ohne das normalerweise für Allrader erforderliche Zentraldifferenzial. Andererseits gibt dies gestalterische Freiheiten beim Raumangebot und senkt zugleich das Fahrzeuggewicht, was wiederum den Kraftstoffverbrauch drückt. Im reinen Elektromodus fahren die Full-Hybrid-Diesel zeitweise völlig emissionsfrei.

Mit dem 147 kW (200 PS) starken Hybridantrieb begnügt sich der sportliche Crossover Peugeot 3008 im EU-Testzyklus mit nur 3,4 Litern/100 km (88 Gramm CO2/km). Im reinen Elektrobetrieb werden überhaupt keine Abgase freigesetzt. Eine automatische Antriebssteuerung sorgt für optimierten Verbrauch durch Erkennen der jeweils benötigten Betriebsart bis hin zum Antrieb aller Räder.

Die elegante Limousine Peugeot 508 HYbrid4 verbraucht in der Basisversion ebenfalls nur 3,4 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von lediglich 88 Gramm pro Kilometer entspricht und höchste Energieeffizienz sicherstellt. Binnen 9,3 Sekunden sprintet das Mittelklassemodell von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.

Der Peugeot 508 RXH nimmt eine Sonderrolle unter den Full-Hybrid-Dieselmodellen ein. Als eigenständige Baureihe vereint der 508 RXH das effiziente Antriebskonzept mit einer robusten All-Road-Optik, die die Exklusivität des Hybridmodells hervorhebt. Die Motorenkombination aus Diesel und Elektroaggregat leistet ebenfalls 147 kW (200 PS). Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 107 g/km – beides Spitzenwerte für einen Kombi in dieser Klasse.

Peugeot beschränkt sich jedoch nicht allein auf die Kombination von Diesel- und Elektromotor. Einen Meilenstein auf dem Weg zum Zwei-Liter-Auto markiert der Peugeot 2008 HYbrid Air. Um in jeder Fahrsituation optimale Leistung zu erbringen, nutzt die inzwischen mehrfach preisgekrönte HYbrid Air-Technologie zwei Energiequellen: Benzin und Druckluft.

Das Paket umfasst einen Benzinmotor in Verbindung mit einer Hydraulikpumpe, einen Druckluft-Energiespeicher und ein Automatikgetriebe. Das System wählt selbstständig einen von drei Fahrmodi: Benzinbetrieb, Druckluftantrieb oder Mischbetrieb, in dem Druckluftantrieb den Dreizylinder-Benziner beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt bzw. ersetzt – jene Phasen also, in denen der Verbrauch am höchsten ist.

Die Technologie bietet mit ihrer Flexibilität viele Vorzüge und ist – dank des Einsatzes bewährter Komponenten – robust genug für jede Herausforderung. Damit bringt diese Hybridtechnologie alle Voraussetzungen mit, um sich zum Erfolgsmodell zu entwickeln. Fahrern von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen der Kleinwagen- und Kompaktklasse bietet sie:

- Stadtfahrten, die bis zu 80 Prozent im Zero-Emission-Betrieb, also ohne Kraftstoffverbrauch absolviert werden,
- damit einhergehend eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs in der Stadt um 45 Prozent,
- komfortables Fahrverhalten dank automatisiertem Getriebe,
- unverändert großes Platzangebot, Modularität und Tankvolumen,
- die gewohnte Verlässlichkeit bewährter Komponenten.

HYbrid Air senkt bei Kleinwagen den Verbrauch auf nur noch 2,9 l/100 km und den CO2-Ausstoß auf 69 g/km, wie erste Typprüfungen gezeigt haben – beides beeindruckende Werte.

Dieser Name ist Programm: Der 208 HYbrid FE vereint dank seines Hybridantriebs Fahrspaß und Effizienz. Die gemeinsam mit Total entwickelte Technikstudie überzeugt mit beeindruckenden 1,9 l/100 km Kraftstoffverbrauch und 46 Gramm CO2 pro Kilometer. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt feiert das Concept-Car seine Weltpremiere.

An der Entwicklung des sparsamen Stadtflitzers war Peugeot Sport maßgeblich beteiligt. Die Sportabteilung der Löwenmarke hat ihre Erfahrungen in puncto Leichtbau, Aerodynamik und leistungsstarke, aber mindestens ebenso effiziente Antriebssysteme eingebracht. So verfügen einzelne Motorteile des Peugeot 208 HYbrid FE über eine Diamant-Carbonbeschichtung, Verbundwerkstoffe kommen unter anderem an Türen, Frontschürze und Motorhaube sowie im Innenraum zum Einsatz. Dies schlägt sich in einer Gewichtsersparnis von 200 Kilogramm nieder. Die Heckpartie orientiert sich stilistisch an der Design-Studie Peugeot Onyx.

Das Hybridsystem wurde aus dem Le Mans Rennwagen Peugeot 908 HYbrid4 abgeleitet. Den Vortrieb besorgt ein seriennaher Dreizylinder-Benziner (50 kW/68 PS), dessen Hubraum von 1,0 auf 1,2 Liter vergrößert wurde. Dieser wurde kombiniert mit dem Elektroantrieb des 908 HYbrid4 inklusive dessen Hochleistungsbatterie. Die intelligente Technologie nutzt die normalerweise verlorene kinetische Energie während der Bremsphasen. Diese Energie wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeichert und anschließend für die Beschleunigung zur Verfügung gestellt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein optimiertes, aber seriennahes Getriebe.

Quelle: Peugeot-Pressemitteilung vom 10.09.2013

Peugeot auf der IAA 2013

Antwort Nr. 1
Zitat
Peugeot auf der IAA 2013

508 HYbrid4 / 508 RXH - Die Neudefinition der Mittelklasse

- Qualität und Komfort auf höchstem Niveau
- Vier Ausstattungslinien und eine Business-Line
- Dieselhybrid mit maximaler Effizienz

Höchster Komfort auf langen Strecken, ein hervorragendes Platzangebot und ebenso durchzugsstarke wie effiziente Motoren – Tugenden, die längst zum Inbegriff der Peugeot Mittelklasse geworden sind. Die Limousine 508 und deren Kombi-Pendant 508 SW setzen jedoch noch eins drauf: Sie definieren das klassische Reiseauto neu.

Das elegante Design zeichnet eine dynamische Linie, die zugleich den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch maßgeblich reduziert. In Verbindung mit den effizienten Verbrennungsmotoren der jüngsten Generation oder dem innovativen Dieselhybrid gehören beide Modelle zu den sparsamsten Fahrzeugen ihrer Klasse.

Im Interieur unterstreichen die hervorragend verarbeiteten und sorgfältig ausgewählten Materialien und Werkstoffe die gehobene Qualität der Mittelklassebaureihe. Die umfangreiche Serienausstattung und Komfortdetails wie das Head-up-Display, die Vier-Zonen-Klimaautomatik oder die Massagefunktion für den Fahrersitz tun ihr Übriges, um dem hohen Anspruch gerecht zu werden.

Die 4,79 Meter lange Limousine versprüht gleichermaßen Dynamik, Vielseitigkeit und Robustheit. Das Gesicht dominiert der von den spitz zulaufenden Scheinwerfern eingerahmte, große Frontgrill; die bogenförmige Dachlinie geht sanft in das Stufenheck des Viertürers über. Die aerodynamische Form senkt den Luftwiderstandsbeiwert (Cw) sinkt auf 0,27 – ein Spitzenwert in diesem Segment.

Großzügige Platzverhältnisse garantiert der Radstand von 2,82 Metern. Fondinsassen freuen sich über besonders viel Beinfreiheit, der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen beträgt stolze 849 Millimeter. Auch das Gepäckabteil kann sich sehen lassen: Der Kofferraum fasst mächtige 515 Liter nach VDA-Norm. Werden die Rücksitze umgeklappt, sind es sogar bis zu 1.381 Liter in der Limousine.

[...]

Die Mittelklassemodelle sind in den vier Ausstattungslinien Access, Active, Allure und GT erhältlich. Bereits die Basisversion wartet serienmäßig mit Elementen auf, die eine Fahrt besonders sicher und angenehm machen: Für die Sicherheit sind beispielsweise ABS, ESP und ASR sowie sechs Airbags an Bord. Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, ein Multifunktionslenkrad sowie eine elektrische Vier-Wege-Lendenwirbelstützte für den Fahrersitz tragen zum hohen Komfort bei.

Das Niveau Active verfügt darüber hinaus über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie das Sicht-Paket Plus mit Licht- und Regensensor. Der 508 SW ist in dieser Variante außerdem mit einem Panorama-Glasdach ausgestattet.

Ab Allure fahren die Mittelklassemodelle auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. Komfortsitze vorn mit einer ausziehbaren Oberschenkelauflage sorgen für Bequemlichkeit selbst auf langen Strecken. Zum Serienumfang gehören außerdem eine elektrische Feststellbremse, das Keyless-System für schlüssellosen Zugang, das Navigationssystem WIP Nav Plus inklusive Peugeot Connect Box. Die Außenspiegel lassen sich elektrisch anklappen.

Die Ausstattungslinie GT verleiht dem 508 und 508 SW einen besonders sportlichen Touch. Zwei Auspuffendrohre mit Chromblende und stattliche 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind optische Alleinstellungsmerkmale. Technisch überzeugt das Topmodell mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht, einer Einparkhilfe vorn inklusive Parklückenassistent, einem Head-Up-Display und einer Sitzheizung vorn.

[...]

Neben den konventionellen Verbrennungsmotoren offeriert Peugeot innovative Dieselhybrid-Lösungen. Die sowohl als 508 HYbrid4 Limousine wie auch als Kombi 508 RXH erhältlichen Full-Hybrid-Diesel bilden die perfekte Symbiose aus Fahrspaß und Umwelteffizienz. Ein 2.0 Liter HDi Dieselmotor mit serienmäßigem Rußpartikelfilter FAP und 120 kW (163 PS) treibt die Vorderräder an, während der 27 kW (37 PS) starke Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder leitet.

Der 508 HYbrid4 ist mit einer Spitzenleistung von 147 kW (200 PS), bei Bedarf vier angetriebenen Rädern und einem maximalen Drehmoment von insgesamt 450 Nm allen Situationen gewachsen. Der Normverbrauch beschränkt sich auf 3,4* Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von nur 88* Gramm pro Kilometer entspricht.

* Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen (16“ und 17“) ermittelt.

Mit dem 508 RXH als eigenständige Baureihe setzt die Marke hinsichtlich Innovation und Emotion neue Maßstäbe. Er wird in einer einzigen Version angeboten. Diese ist nicht nur erstklassig verarbeitet und reichhaltig ausgestattet, sondern unterstreicht auch die Exklusivität des Hybridmodells. Die Motorenkombination aus Benziner und Elektroaggregat leistet ebenfalls 147 kW (200 PS). Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,1 Litern je 100 Kilogramm, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 107 g/km – beides Spitzenwerte für einen Kombi in dieser Klasse.

Peugeot gewährt auf beide Dieselhybrid-Modelle neben den serienmäßigen Garantieleistungen zusätzlich eine umfassende Garantie von fünf Jahren (oder 100.000 km) auf die wichtigsten Komponenten des Hybrid-Antriebsstrangs (Steuergerät, Elektromotor, Hochspannungskabel und -anschlüsse, Batterie).

Peugeot i0n: Emissionsfreier City-Stromer - E-Stadtauto verbindet Fahrspaß und Nachhaltigkeit

- Kompaktes Elektroauto mit starkem Antrieb
- Emissionsfreie, leise und zuverlässige Mobilität
- Akku und umfangreiche Ausstattung inklusive

Alle reden von Elektroautos – Peugeot verkauft eines, und das schon seit rund drei Jahren. Der zusammen mit der Mitsubishi Motors Corporation entwickelte Peugeot i0n ist der fahrende Beweis für das vielfältig verankerte Umwelt-Engagement der Löwenmarke.

Nur 3,48 Meter lang, überrascht der i0n mit einem großzügigen Innenraum für vier Personen. Möglich macht dies das One-Box-Design des Wagens, der auf eine lange Motorhaube verzichten kann – weil er dort eben keinen Motor beherbergt. Vielmehr wird die Hinterachse direkt von einem unterflur angebrachten Elektromotor angetrieben. Er leistet 49 kW (67 PS) und sorgt dank des aus dem Stand anliegenden Drehmoments von 196 Newtonmetern für ein Spurtvermögen, das ebenbürtig zu modernen Turbodiesel ist. Und dabei ist der vollelektrische i0n lokal zu 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Wenn ökologisch erzeugter Strom „getankt“ wird, ist die Umweltbilanz auch in der Gesamtbetrachtung hervorragend.

Im Gegensatz zu anderen, selbst neueren Elektroautos lassen sich die Lithium-Ionen-Akkus des i0n ohne Zusatzinstallationen an der heimischen Steckdose aufladen. Mit einem optionalen Kabel können auch Starkstrom-Ladestationen genutzt werden. Die Reichweite von bis zu 150 Kilometern erfüllt die Bedürfnisse der allermeisten Autofahrer im Alltag.

Der mehrfach ausgezeichnete Peugeot i0n ist aber nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern auch besonders zuverlässig. Der Elektromotor und das 1-Gang-Getriebe sind wartungsfrei, viele von herkömmlich angetriebenen Autos bekannten Aggregate wie Anlasser, Auspuff oder Kühlsystem erst gar nicht vorhanden. Auf das elektrische System gewährt Peugeot fünf Jahre Garantie (50.000 km).

Der Peugeot i0n wird in Deutschland mit einem Komplettpreis angeboten, der auch den Akku beinhaltet. Eine zusätzliche Miete fällt nicht an. Auch in Sachen Ausstattung zeigt der i0n, dass elektrisches Fahren keinen Verzicht bedeutet: Ob Klimaautomatik, CD-Radio oder Sitzheizung – Komfort ist serienmäßig. Lenkrad und Wählhebel sind beledert, Bluetooth kümmert sich um Handy-Konnektivität und Musikstreaming, und Alufelgen und LED-Heckleuchten schmeicheln dem Auge. Sechs Airbags, ESP und Isofix-Halterungen schützen die Insassen im Falle eines Unfalles. Sogar das automatische Notrufsystem PEUGEOT Connect SOS gehört zum Standard, ganz anders als bei vielen Autos höherer Klassen.

Unbezahlbar aber ist das Gefühl, ohne Abgas unterwegs zu sein, angetrieben nicht von einer fossilen, endlichen Energiequelle wie Erdöl, sondern mittels nachhaltig reproduzierbaren Stroms. Zum guten Gewissen gesellt sich der Fahrspaß: Mit einem besonders kleinen Wendekreis von gerade einmal neun Metern, der hohen Durchzugskraft ohne Anlauf oder Turboloch und dem nahezu lautlosen Dahingleiten ist der kleine Stromer wahrhaftig ein umfassend cleveres Angebot.

Energieverbrauch in kWh/100 km kombiniert für Peugeot i0n: 12,6;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Neuer Peugeot 3008 und 3008 HYbrid4 - Frischer Look für frechen Crossover

- Modernes Design trifft fahrerorientiertes Cockpit
- Maximaler Komfort durch Wankausgleich
- Effiziente Verbrennungsmotoren und Dieselhybrid

Der neue Peugeot 3008 bleibt seinen Werten treu: Mit einem markanten Design, noch mehr Komfort und moderner Technik setzt der kompakte Crossover erneut ein Zeichen.

Die Neuauflage des Erfolgsmodells, das sich seit seiner Markteinführung 2009 weltweit mehr als 500.000 Mal verkauft und die Absatzerwartung um 50 Prozent übertroffen hat, bricht mit allen Konventionen. So vereint sie auf einer kompakten Länge von nur 4,37 Metern die Dynamik einer Limousine, das großzügige Platzangebot eines Vans und die kraftvolle Robustheit eines SUV.

Für den Vortrieb steht neben effizienten Verbrennungsmotoren der innovative Hybridantrieb HYbrid4 parat, der Fahrspaß mit Effizienz kombiniert. Nur 3,4 Liter je 100 Kilometer (88 g CO2/km) verbraucht der Allrounder in dieser Motorisierung.

Wenn sich Eleganz, Dynamik und Robustheit paaren, ist das Ergebnis ein markantes Design – wie der neue 3008 eindrucksvoll belegt. Die Designer haben selbst das kleinste Detail, den kleinsten Kontrast geschärft.

Geschickt gesetzte Kontraste betonen die komplett überarbeitete Frontpartie. Der neue Kühlergrill und die Zierelemente der Nebelscheinwerfer wirken wie ein einziges, von der Karosserie losgelöstes Chromteil. Die neuen Scheinwerfer, die in der höchsten Ausstattung mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht aufwarten, und die flachen LED-Tagfahrleuchten verleihen dem Crossover einen intensiven Blick.

Vom Markenemblem ausgehend, ziehen sich schwungvolle Linien über die Motorhaube, an die sich Windschutzscheibe und Dach wie aus einem Guss anschließen. Die schicke Dachlinie kündet vom großzügigen Raumangebot. Strukturierte Radhäuser, Kotflügel mit expressiven Kanten und dreidimensional stark ausgeformte Unterfahrschutzelemente unterstreichen den robusten Charakter des Peugeot 3008. Ein besonderer Hingucker sind die neuen Rücklichter: Die scheinbar schwebenden LED-Leuchten erinnern an Löwenkrallen und heben sich reliefartig von der Heckpartie ab.

Die Vielseitigkeit des neuen 3008 kommt auch in den Karosseriefarben zum Ausdruck: Nicht weniger als neun Lackierungen stehen für den Crossover zur Wahl, darunter eine Dreischichtlackierung in Perlmutt Weiß.

Der Fahrer nimmt wie in einer Limousine eine dynamische Sitzposition ein – eine Besonderheit in diesem Segment. Möglich ist dies dank einer Lenksäule mit drei Kreuzgelenken, die eine natürlichere Lenkradposition zulässt. Die Vordersitze vereinen erstklassigen Komfort und guten Seitenhalt, auch auf längeren Strecken

Von seiner bequemen, leicht erhöhten Sitzposition blickt der Fahrer auf das ausfahrbare Head-up-Display auf dem Armaturenbrett, das ihn mit allen relevanten Informationen wie der aktuellen Geschwindigkeit oder dem Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern informiert. Für einen besonders schnellen Überblick sind die einzelnen Informationen ab sofort farblich unterlegt: Weiß steht für das aktuelle Tempo, orange für den Geschwindigkeitsbegrenzer, grün für den Geschwindigkeitsregler und rot für den Abstandswarner.

Der Bildschirm daneben dient als zentrale Schnittstelle für die Navigation und den Bordcomputer. Die Einparkhilfe zeigt visuell den Abstand beim Rangieren an. Auch die erstmals verfügbare Rückfahrkamera überträgt ihr Bild auf den zentral angeordneten Monitor und weist mit Farblinien den Fahrtweg beim Zurücksetzen. Die Mittelkonsole zieht sich bis in den Fond, die wichtigsten, fahrerrelevanten Bedienelemente sind jedoch zentral in Griffnähe des Fahrers.

Die exzellente Akustik und der lichtdurchflutete Innenraum unterstreichen den komfortablen Charakter. Mit dem optionalen Panoramaglasdach steigt die Fensterfläche des 3008 auf beeindruckende fünf Quadratmeter – Sonnengenuss garantiert. Die leichte Tönung und das elektrische Rollo sorgen für Schutz und Schatten an heißen Tagen. Die Fußraumbeleuchtung vorn und das LED-Ambientelicht tauchen das Interieur nachts in ein sanftes Licht. Die „Follow-me-Home“-Funktion der Scheinwerfer leuchtet den Insassen den Weg zur Haustür.

Höchste Flexibilität sichert das Multiflex-Konzept. Die Easy-Flat-Rückbank lässt sich mit nur wenigen Handgriffen umlegen. Der Kofferraum mit dreistufig höhenverstellbarem Boden fasst statt 432 dann beachtliche 1.241 Liter. Die Lehne des Beifahrersitzes kann zudem völlig flach umgelegt werden, sodass bis zu 2,62 Meter lange Gegenstände Platz finden. Ein pfiffiges Detail ist die in der linken Kofferraumverkleidung untergebrachte Taschenlampe, die in der Halterung automatisch auflädt und bei Bedarf bis zu 45 Minuten lang leuchtet.

Die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung des neuen 3008 unterstützt den Fahrer im Alltag. Neben der Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer ermittelt der Abstandswarner beispielsweise via Radar den Abstand zum Vordermann und warnt den Fahrer, wenn ein vordefinierter Wert unterschritten wird.

Der Parklücken-Assistent informiert, ob eine Parklücke groß genug ist. Zusammen mit der Einparkhilfe vorn und hinten sowie der neuen Rückfahrkamera ist der Rest dann ein Kinderspiel. Mit Ausschalten der Zündung aktiviert sich automatisch die elektrische Feststellbremse.

Eine ausgeklügelte Aerodynamik, ein niedriges Gewicht und ein hervorragendes Fahrwerk sind die Zutaten für ein äußerst dynamisches und komfortables Fahrverhalten. Die nach dem Upside-Down-Prinzip angeordnete McPherson-Vorderachse mit entkoppelten Stabilisatoren garantiert eine höchst präzise Radführung und filtert Straßenunebenheiten zuverlässig aus. Die Doppellenker-Hinterachse bietet hohe Steifigkeit.

Der dynamische Wankausgleich Dynamic Rolling Control verbessert die fahrdynamischen Eigenschaften des 3008 nochmals. Die beiden hinteren Stoßdämpfer sind miteinander verbunden. In Kurven wird zur Minimierung der Seitenneigung Hydraulikflüssigkeit zwischen die Stoßdämpfer geleitet, auf Geraden werden sie gleichmäßig belastet, was optimalen Dämpfungskomfort sicherstellt.

[...]

Eine Sonderrolle nimmt der 3008 HYbrid4 ein. Als erster Full-Hybrid-Crossover verbindet sein alternatives Antriebskonzept einen 2.0 Liter HDi Dieselmotor mit 120 kW (163 PS) und einen 27 kW (37 PS) starken E-Motor. Das Ergebnis ist Fahrspaß ohne Kompromisse, der aber nicht zu Lasten der Umwelt geht. Der Verbrauch beläuft sich auf nur 3,4 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 88 g/km entspricht – ein Spitzenwert im Segment.

Der Fahrer kann zwischen den vier Betriebsmodi Auto, ZEV, Allrad und Sport wählen. Während im Auto-Modus beide Motoren optimal zusammenarbeiten, sichert im ZEV-Betrieb (Zero Emission Vehicle) ausschließlich das E-Aggregat emissionsfreies Fortkommen. Der dynamikorientierte Sport-Modus erlaubt schnellere Schaltvorgänge und setzt maximale Performance frei.

Optisch hebt sich die HYbrid4-Variante durch schwarz glänzende Akzente an Kühlergrill, Heckspoiler und seitlichen Zierleisten sowie entsprechenden Schriftzügen von den konventionell angetriebenen Fahrzeugen ab.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 3008: 8,4 – 3,4;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 193 – 88
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Quelle: Peugeot-Pressemitteilung vom 10.09.2013

Weitere Informationen:

Fahrbericht Peugeot 3008 HYbrid4
Peugeot 208 HYbrid FE
Peugeot auf der IAA 2013 - Umwelttechnische Meilensteine
Wenig CO2, viel Fahrspaß - Peugeot 208 HYbrid FE

Peugeot 208 HYbrid FE mit Top-Messwert

Antwort Nr. 2
Zitat
Besser als erwartet - Technik-Studie Peugeot 208 HYbrid FE mit Top-Messwert

- CO2-Ausstoß von nur 46 g/km bei dynamischen Fahrleistungen
- Peugeot und Total entwickelten innovative Hybrid-Studie
- Hybridtechnik aus dem Motorsport und Leichtbau-Materialien

Mission erfüllt – und das sogar noch mit einem Top-Ergebnis: Unter dem Motto „Mission 49-8“ haben Peugeot und Total die Technikstudie Peugeot 208 HYbrid FE entwickelt, die derzeit auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt noch bis zum 22. September 2013 zu sehen ist. Der 208 HYbrid FE vereint dank seines Hybridantriebs Fahrspaß und Effizienz. Die Zahlen beschreiben das Ziel: ein CO2-Ausstoß von nur 49 g/km und dynamische Fahrleistungen mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden. Unmittelbar vor der IAA wurde die Technik-Studie einem Verbrauchstest unterzogen – und brillierte dabei mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer (statt erwarteter 2,1 Liter). Das neue Ergebnis entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 46 g/km.  

Maßgeblich beteiligt an dem Projekt ist Peugeot Sport in Vélizy bei Paris. In den 208 HYbrid FE fließt das Know-how aus der Sportabteilung der Löwenmarke ein: So verfügen beispielsweise einzelne Motorteile über eine Diamant-Carbonbeschichtung, das Hybridsystem wurde aus dem Le Mans Rennwagen Peugeot 908 abgeleitet.

Das Augenmerk der Entwickler richtet sich beim 208 HYbrid FE auf Gewichtsreduktion (200 kg gegenüber dem schon sehr leichten Peugeot 208), geringerer Reifenrollwiderstand, optimierte Aerodynamik, gesteigerte Motoreneffizienz sowie ein modernes Energierückgewinnungssystem. Entwicklungspartner Total liefert neben leistungsoptimierten Schmier- und Treibstoffen (Motoröl 0W12) über die Tochtergesellschaften Hutchinson und CCP Composites spezielle Leichtgewichts-Verbundwerkstoffe für Karosserie sowie Bauteile im Innenraum und am Fahrwerk. Als Motor dient ein seriennaher Dreizylinder-Benziner, dessen Hubraum von 1,0 auf 1,2 Liter vergrößert wurde. Dieser wurde kombiniert mit dem Elektroantrieb des 908 HYbrid4 inklusive dessen Hochleistungsbatterie.

Quelle: Peugeot-Pressemitteilung vom 13.09.2013

Weitere Informationen:

Peugeot 208 HYbrid FE
Wenig CO2, viel Fahrspaß - Peugeot 208 HYbrid FE