ECO-Modus der Klimaautomatik 29. August 2013, 19:30 Ich habe morgen mit meinem Yaris HSD einen kurzfristig vereinbarten Werkstatttermin um die Lüftungs- und Klimasteuerung aus dem ECO-Modus herausnehmen zu lassen.Da ich viel im ECO-Modus unterwegs bin (in der Stadt reicht das meistens) regelt mir die automatische Lüftungssteuerung das Gebläse zu weit herunter und der Luftaustausch ist dann sehr dürftig besonders wenn der Unterschied der gewählten Innentemperatur zur Außentemperatur sehr gering ist. Die Klimaanlage nutze ich sehr selten, damit dürfte der "Spritzuschlag" sehr gering sein da es mir hauptsächlich um die automatische Lüftungssteuerung geht. Regel ich derzeit die Lüftung manuell hoch ist die von mir bevorzugte automatische Steuerung weg. Quote Selected
Re: ECO-Modus der Klimaautomatik Antwort Nr. 1 – 30. August 2013, 12:40 So, Umstellung ist erfolgt und bei der Heimfahrt vom Händler habe ich schon bemerkt das die Luft im Auto sehr viel besser ist, es wird nicht mehr schnell stickig im Auto wenn die Sonne scheint."Fenster auf" wäre eine Möglichkeit gewesen (mache ich auch öfter) jedoch mache ich es wieder zu wenn neben mir ein lautstarkes Motorrad, Roller etc. fährt oder ein LKW der mir mit seinem seitlichen Auspuffrohr fast direkt ins Seitenfenster bläst. Im Winter verspreche ich mir davon konstantere Beschlagfreiheit der Frontscheibe.@ Jorin: Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben "Klimaanlage: Abschaltung ECO-Modus", dort könnte ich evtl. weitere Erfahrungen im Laufe der Zeit posten wenn mir was auffällt. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. August 2013, 12:44 von Doppelherz
Re: ECO-Modus der Klimaautomatik Antwort Nr. 2 – 30. August 2013, 13:09 Ich hab mich auch schon gewundert, wieso du den ersten Beitrag in Blablubb erstellt hast. Quote Selected
Re: ECO-Modus der Klimaautomatik Antwort Nr. 3 – 30. August 2013, 16:29 Fiel mir auch auf nachdem ich das Posting erstellt hatte.Heute hatte ich noch weitere innerstädtische Fahrten auf dem Programm und mein Eindruck bestätigt sich, durch die höhere Förderleistung des Gebläses ist die Innenluft für mich angenehmer, "frischer".Anfangs regelt das Gebläse natürlich höher wenn der Wagen in der Sonne stand und regelt nach ein paar Minuten in seinen "Dauerbetrieb", halt so wie man es aus dem Normalmodus kennt.Ich empfinde das als angenehmer wenn mit dem ECO-Modus nicht automatisch die Gebläseleistung in den Keller geht.Ob im ECO-Modus plus Klimabetrieb nach wie vor die Umluftfunktion zugeschaltet wird probiere ich noch aus. Quote Selected
Re: ECO-Modus der Klimaautomatik Antwort Nr. 4 – 06. September 2013, 00:04 Heute wieder die Klimaanlage genutzt während das Fahrzeug im ECO-Modus betrieben wurde: obwohl die Klimaanlage jetzt im Normalmodus läuft wird die Umluftschaltung dennoch automatisch zugeschaltet.Das betrachte ich aber nicht als Nachteil da das Fahrzeuginnere durch die Kombination Umluft + Klima-Normalmodus sehr schnell heruntergekühlt wird und die Klimaanlage danach zurückgeregelt wird.Im "nur Lüftungsbetrieb" habe ich den Eindruck das die Steuerung der Luftverteilung aktiver ist d.h. es wird öfter eine andere Verteilung der Luftaustritte vorgenommen (Düsen werden geöffnet bzw. geschlossen). Als die Klimasteuerung noch am ECO-Modus des Fahrzeugs hing wurde dies extrem selten gemacht, der Luftaustritt war fast immer auf die mittleren Luftaustritte geschaltet und so gut wie nie in den Fußraum bzw. nach oben.Momentan betrachte ich es immer noch als richtigen Schritt die Klimasteuerung aus dem ECO-Modus herausnehmen zu lassen. Quote Selected