Zum Hauptinhalt springen
Thema: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid (2417-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Hallo Piloten,

Hab gesucht aber nix gefunden, gibt es eine Anleitung, wie man ein Hybrid am besten fährt, oder macht das jeder irgendwie!?

Meine jetzt schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann gleiten lassen so was in der Art.
Also allgemeine Fahrtipps für Neulinge wie mich!


Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 1
Du kannst dir unsere Spritspartipps mal anschauen, ganz unten speziell für Hybridfahrzeuge. Außerdem haben wir auf unserem Youtube-Kanal noch das pulse-and-glide-Verfahren beschrieben:

pulse and glide

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 2
Nach 5 Jahre Prius mache ich zügig Beschleunigen dann Tempomat on oder halt gleiten. Viel rollen lassen und ganz wichtig für mich als Großstädter nicht an EV Taste spielen. Das Auto machen lassen. :icon_wp-exclaim:

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 3
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja beim Puls and Glide Verfahren keinerlei Energie oder Sprit verbraucht,sondern nur das Tempo genutzt was ich aufgebaut habe(knapp unter 60km/h).Ist aber ja nur Sinnvoll wenn die Batterie voll ist,ist es da nicht besser vom Gas zu gehen und die Batterie dadurch wieder mit zu laden :-[ :-/

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 4
Ich kann es nicht. Nein ich will es nicht können. Perpetuum Mobile geht nicht. Meine gestresste Meinung vom P&G.

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 5

Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja beim Puls and Glide Verfahren keinerlei Energie oder Sprit verbraucht,sondern nur das Tempo genutzt was ich aufgebaut habe(knapp unter 60km/h).Ist aber ja nur Sinnvoll wenn die Batterie voll ist,ist es da nicht besser vom Gas zu gehen und die Batterie dadurch wieder mit zu laden :-[ :-/

Hallo Ramona,

Du musst nicht erröten ;) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Der Sinn von P&G ist das Vorwärtskommen. Wenn Du zum Laden des Akkus ganz vom Gas gehst bleibst Du irgendwann stehen ;) (In der Ebene!).

Bei P&G sollte man aber auch nicht den Fahrakku leersaugen, sonst ist die ganze Ersparnis beim nächsten Aufladen (durch den ICE) wieder wech. Wenn ein Gefälle naht ist das natürlich anders.

Man muss es einfach ausprobieren. Es gibt 1001 Fahrprofile und noch mal soviele Fahrsituationen. Es gibt keine klare Regel wie "Links vor rechts" ;)

Grüße
Peter

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 6
Hm, zum Pulse&Glide ist mir noch was weiteres eingefallen.
Ich denke, es lenkt schon ganz schön vom Straßenverkehr ab, immer darauf zu achten, dass man sich in der "Nullzone" befindet.
Ich hätte da eine andere Idee. Geht auch "Gang rausnehmen" (Neutral einlegen)?
Und immer zum Beschleunigen in die Fahrstufe D wechseln?
Ich weiß nicht, ob der Prius das kann, der Jetta kann das (ohne die Bremse treten zu müssen).

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 7

Hm, zum Pulse&Glide ist mir noch was weiteres eingefallen.
Ich denke, es lenkt schon ganz schön vom Straßenverkehr ab, immer darauf zu achten, dass man sich in der "Nullzone" befindet.
Ich hätte da eine andere Idee. Geht auch "Gang rausnehmen" (Neutral einlegen)?
Und immer zum Beschleunigen in die Fahrstufe D wechseln?
Ich weiß nicht, ob der Prius das kann, der Jetta kann das (ohne die Bremse treten zu müssen).

Hallo JettaFahrer,

mit dem Prius geht das auch ganz einfach: Hebelchen nach links und etwas warten!

Aber mir ist das schon zu viel Aufwand, da schaue ich lieber zwischendurch auf die Anzeige, bzw. ich mache das nach Gefühl ;)

Meistens passt es!

Grüße
Peter

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 8


Ich hätte da eine andere Idee. Geht auch "Gang rausnehmen" (Neutral einlegen)?
Und immer zum Beschleunigen in die Fahrstufe D wechseln?


So mache ich es momentan, da ich es einfacher und angenehmer empfinde. Geht bis ca. 75km/h (laut Tacho). Über 75km/h läuft der Verbrenner mit, also wie Standgas/Leerlauf bei einem "normalen" Auto.

Viele Grüße
Gerald

Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid

Antwort Nr. 9
Man kann alles machen.
Ich persönlich halte nichts davon immer wieder am Schaltknüppel zu spielen nur um Sprit zu sparen.
Spielen tue ich nur wenn vor mir die rote Ampel zu lange leuchtet oder nichts bewegt sich auf der Straße.