Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 aus 2009 (10373-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius 3 aus 2009

Antwort Nr. 45

Das Autohaus kann nur an den Termin erinnern - falls aber jemand die 15tsd km früher erreicht klappt das nicht.
Ein intelligentes Auto sollte sich doch in beiden Fällen rechtzeitig bemerkbar machen können, oder?

Mmh, aber man merkt doch, wenn sich die 15.000, 30.000, 45.000 etc. nähern und kann dann einen Termin machen - oder schaut ihr nicht auf den Kilometerstand?
Und auch wann ein Kalenderjahr vorbei ist, kann man sich doch anhand der Zulassungsdaten merken.

An Feiertage denken fällt mir schwerer (naja, das Konto freut sich, wenn ich an diesen Tagen vergesse frei zu nehmen), als mir die Inspektionen oder TÜV unserer beiden Fahrzeuge zu merken.

Antwort Nr. 46
Das geht schon, komfortabler ist es aber wenn es das Auto macht. Besonders bei abweichenden Kilometerständen: ich fahre ca. 10-12000Km im Jahr d.h. die Inspektion ist z.b. bei 11000Km, nächste spätestens bei 26000. Gefahren bis dahin aber 21000: nächste spätestens bei 36000. OK, kein Beinbruch da hier der Jahresrythmus greift und in meinem Alter kriege ich "von Februar bis Februar" gerade noch hin  ;).
Die Reifenwechseltermine habe ich bisher auch ohne Erinnerung hingekriegt, und das sogar zweimal im Jahr  :-).

Antwort Nr. 47
Ja, ihr habt da schon recht! Mein Insight hat mich schon vor Weihnachten damit genervt, dass bald eine Wartung dran ist. Dann später nochmal Wartung in Kürze... usw... Hab die Termine dann doch immer nur kurzfristig versucht... Ich schaue übrigens mehr auf die Tageskilometer und gar nicht auf die Gesamtkilometer. Dank Spritmonitor ist das aber ja auch anders. Aber ehrlich gesagt, habeich einfach nicht daran gedacht, dass der Intervall schon nach 15.000km ist.

Nun weiß ich es und es ist an sich nicht schlimm. Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso wirklich so gut wie jedes Auto, in dem ich schon mal gesessen habe, diese Warnung hat -- und der Yaris nicht.  :-/

Also in Zukunft schön aufpassen -- hab ich jetzt verstanden  ;)

Antwort Nr. 48
Eine weitere Frage...
Also der Prius ist ja prima, aber innen...

Hinten im Kofferraum wackelt knistert und klappert es bei jeder Bodenwelle... Hab es schon mit Filzplättchen probiert aber ohne großen Erfolg. Hat hier jemand was mit Erfolg gemacht?

Antwort Nr. 49
Hallo, Prius-Piloten!  ;)

Ich besitze dem Prius-3 seit 09.2009 - bereits fünften Jahr, also ...
Was ich fragen wollte (falls jemand gleiche Situation schon hatte) - bei meinem Autoschlüssel ist Batterie schwach geworden. OK, Türen zu öffnen kann ich auch rein mechanisch (nach alte Weise). Aber, wenn Batterie ganz leer wird, kann ich dann, denke ich, kein Start-Knopf betätigen, ober?
Und ... kann ich selbst die Batterie tauschen, oder soll zu Toyota gehen?
Danke für die Antwort!  :icon_danke_ATDE:

Antwort Nr. 50
Zum Starten des Fahrzeugs musst du dann den "Schlüssel" kurz ans Armaturenbrett halten, ober- oder unterhalb des Startknopfes. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Wechseln kann man wohl auch selbst, es gibt Threads zu diesem Thema im Forum.

Antwort Nr. 51

Aber, wenn Batterie ganz leer wird, kann ich dann, denke ich, kein Start-Knopf betätigen, ober?
Und ... kann ich selbst die Batterie tauschen, oder soll zu Toyota gehen?
Danke für die Antwort!  :icon_danke_ATDE:

Darf man davon ausgehen, dass es auch zu deinem Prius so ein dickes, bunt bebildertes Buch dazu gab, wo unter anderem auch jegliches Detail bzgl. Batteriewechsel und Batterietyp stehen?
Da steht dann auch drin, wie man mit leerer Schlüsselbatterie startet.

Aber da es wohl reichlich Autofahrer zu geben scheint, die meinen, dass die Betriebsanleitung nur zum Erreichen des Leergewichts gedacht ist:

Schlüssel öffnen --> Knopf-Batterie raus --> auf der Batterie ablesen, welcher Typ das ist --> zum Elektroschrotthändler gehen und Batterie kaufen --> Batterie in den Schlüssel --> Schlüssel schließen (das ist die günstige Variante, die teurere findest du beim Toyota-Händler)

Solange die Batterie im Schlüssel leer ist, musst du den Schlüssel an den Startknopf ranhalten, dann klappt es auch mit dem Starten.

Antwort Nr. 52
Wow, ich dachte bei der zweiten Frage nach dem Wechseln an die 12V-Batterie!  :icon_doh:  :-D

Antwort Nr. 53
Meines Wissens musst Du den Schlüssel bzw. Transponder direkt vor den Startknopf halten, am besten mit der Logoseite zum Knopf.

Edit: sorry, hatte den Thread noch nicht zu Ende gelesen und nicht gemerkt das schon lange geantwortet wurde :-[.  Ich glaube ich werde alt und habe schon die ersten Aussetzer  :-D.

Antwort Nr. 54
Danke für ihre Antworten - mich freut, dass ich auch Zuhause diese Knopfzelle wechseln kann- :-)

Antwort Nr. 55
Und, hat's geklappt?

Übrigens, hier ist der Schlüsseltausch beschrieben, für alle die Informationsmedien V1 in Papierform nicht bedienen können oder möchten. ;) (zähle mich durchaus dazu).

Glückwunsch übrigens, der Beitrag ist sozusagen mein Geburtstagsgeschenk.  ;D

LG
Klaus