Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 aus 2009 (10374-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius 3 aus 2009

Antwort Nr. 30
Danke für die Rückmeldungen!

Hab schon vergessen, wie sich der Yaris fährt - meine Frau hat ihn zur Zeit  ::) Ich mag den Prius grad gar nicht aus meinen Händen geben  ;)

Ist denn das "rumpelige" (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein) im FL Prius besser geworden? Ich erinnere mich nicht daran, dass es mir in unserem amerikanischen Urlaubs-Prius aufgefallen wäre. Bei meinem ist es mir schon durch unterschiedliche Geräusche bei Fahrbahnbelagwechseln aufgefallen... da gibt es dann, wenn ich über ausgebssserte Stellen fahre, kurzzeitig ein lauteres Rauschen.

Nagut, aber das TMC funktioniert  :-) Ich habe ihm bei den Staumeldungen nicht geglaubt und saß schließlich mittendrin  :icon_doh:

Schönes Auto, der Prius...

Antwort Nr. 31
Hallo Holger,
Ich hab seit 2/2010 einen ähnlich ausgestatteten Prius wie du, nur ohne Schiebedach und Radar.   In den bislang 3,5 Jahren hab ich inzwischen 140.000 km draufgeradelt (also ca 40.000 km/Jahr), und bin noch immer sehr zufrieden mit ihm: Null Reparaturen, keinerlei Ausfälle, nur die üblichen Service-Besuche.
Mein Normal-Verbrauch ist zwar jenseits jeden Prius-Normverbrauchs, aber dafür ist mein Geschwindigkeits-Durchschnitt auch deutlich über der Norm :)  Aber zur Ehrenrettung gestehe ich, daß ich auch schon 800km mit 4.1 hingekommen hab und 300km mit 3.8 ...  Aber da musst du dann schon Masochist sein, mit "Freude am Fahren" hat das dann weniger zu tun :)   Dazu ist die Beschleunigung an der Ampel einfach zu geil...

LED-Licht ist problemlos; Bluetooth-Koppelung mit Android klappt ebenfalls; ich hab zwar die Festplatte randvoll mit Musik, verwende inzwischen aber meist Musik vom Handy (Sony XperiaZ), via Bluetooth auf die Lautsprecher.  Hat auch den Vorteil, dass du am Handy den Klang besser einstellen kannst, als mit den drei Schiebern der Toyota-Soundanlage (die ist heftig Basslastig)
Der Automatisch abblendende Innenspiegel wird dich möglicherweise nerven, da sein Sensor meist im Schatten des Heckscheiben-Spoilers liegt, und daher den blendenden Scheinwerfer hinter dir nicht sieht. Abhilfe hab ich mal hier beschrieben: Blendender Innen-Rückspiegel
Wenn du Spritkosten sparen möchtest, kannst du den Prius problemlos mit E50 fahren (also halben Tank mit E85 und den Rest mit E5).
Und wenn du technikverliebt bist, dann kauf dir nen Bluetooth ODB2-Stecker und fürs Handy die Torque-App. Damit kannst dann alle interessanten Werte direkt anzeigen (zb die Drehzahlen aller drei Motoren, die Temperaturen usw).
Das NonPlusUltra ist dann noch, wenn du alle Lamperl gegen LEDs austauscht, und auch noch den doofen Schalthebel gegen ne spacige Drucktasten-Einheit (Auch dazu findest du im Modifikationen-Bereich entsprechende Threads)

Langer Rede kurzer Sinn: Prius fahrn is geil!  :)

Antwort Nr. 32

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!

Heute nachmittag muss ich meinen Insight abgeben und nehme den Prius in Empfang. ABER: wir suchen seit gestern Abend einen Schlüssel vom Insight. Das ist doch wirklich zum verrückt werden!!!! Was mache ich bloß, wenn der sich bis heute nachmittag nicht wieder einfindet????

:icon_doh:  :-/ :icon_no_sad:

So. Erledigt. Hat etwas länger gedauert, als geplant - aber gestern Abend haben wir ihn wiedergefunden... puhhh...

Antwort Nr. 33
Also, ich brauch da mal die Meinung von euch:

Als ich den Prius gekauft habe, da hat mir der Toyota-Händler versprochen, Winterreifen, die er noch auf Lager hat (1000km gelaufennach seiner Aussage), für 450€ zu verkaufen. Das hat er mir sogar auf ein Blatt geschrieben.
Dann habe ich noch nachgefragt, welche Marke die Reifen sind (man will ja nichts uninformiert kaufen). Es kam aber keine Antwort.

Nun schreibe ich ihm eine Mail, weil es ja bald Zeit für den Wechsel ist, und bekomme die Antwort, er habe die schon verkauft, könne mir aber andere Reifen für 650€ anbieten. Ehrlich gesagt, bin ich da im Zweifel. Ich finde das nicht fair. Er hätte mich wenigstens vor dem Verkauf der Reifen noch informieren können. Für mich klingt das dann gleich - da bin ich selber zu sehr geprägt - nach vorsicht! nicht vertrauenswürdig.

Nun will ich nicht vorschnell urteilen, aber es ist ärgerlich! Wie denkt ihr darüber?

Antwort Nr. 34
Zitat
Als ich den Prius gekauft habe, da hat mir der Toyota-Händler versprochen, Winterreifen, die er noch auf Lager hat (1000km gelaufennach seiner Aussage), für 450€ zu verkaufen. Das hat er mir sogar auf ein Blatt geschrieben.

Auf welches "Blatt" hat er das geschrieben?

Steht da was von "Kaufvertrag" oder "Verbindliche Bestellung" oben dran? Wenn ja, dann muss er dir die Räder für 450€ geben...

Trifft dies nicht zu, dann hast du pPgh (persönliches Pech gehabt) - ist zwar nicht fair vom Händler und rückt ihn in kein gutes Licht, aber rechtlich hat er dann nix verkehrt gemacht.

Antwort Nr. 35
Ja, du hast recht. Es ist Pech.  Leider habe ich nicht aufgepasst.  Inzwischen habe ich andere Reifen bestellt und wechsel auch den Händler. Das wollte ich sowieso machen, weil ein anderer beruflich besser zu erreichen ist und er mir ja auch den Yaris verkauft hat.

Dumm gelaufen aber auch nicht fair. 

Antwort Nr. 36
Hallöchen,

Dumm gelaufen - aber nicht nur für dich, Holger.

Durch dieses ungeschicktes Verhalten hat der Händler ja auch einen Kunden verloren, nicht wahr? Und mit den 15K-Wartungsintervallen kann das für ihn auch von Bedeutung sein. Und wenn man anständig behandelt wird kommt man auch für das nächste Fahrzeug wieder.

Deine "verschwundene WR"-Geschichte erinnert mich an den Spätherbst 2005: Mercedes ML320CDI für viele EUR in voller Sport-Schicki-Micki-Ausstattung bestellt, und mit den Händler abgesprochen, das der die Serien-SR durch Pirelli-WR (immerhin 19-Zöller  :icon_doh: ) ersetzen sollten, und mir dann den folgenden Frühling ein Satz über-ober-geilen AMG-Sommerräder in 20 oder vielleicht sogar 21 Zoll (zum Preis einer jungen gebrauchten Dacia) verkaufen sollte (jawohl, ich hatte damals fahrzeugmäßig etwas andere Prioritäten als jetzt :-X ).

Die 4 Reifen waren da, und mit meinen Namen und Kundennummer reserviert (selbst gesehen), aber trotzdem habe ich 3 Tage vor der Fahrzeugübergabe nachgehakt - und weg waren die, an einen "nicht-Kunden" verkauft. Und Ersatz würde leider nicht vor Mitte Dezember möglich sein  :-P . Lokales rumschauen nach diesen damals recht exotische Reifengröße brachte auch nix - und am Ende bin ich dann zu einen anderen Händler gefahren und habe mich für 1.800 EUR ein Satz Standard-WR kaufen müssen.

Auch das war doppelt dumm gelaufen - ein Mal für mich, und ein Mal für den lokalen Mercedes-Händler, der damit ein nicht wieder herzustellendes Vertrauensdefizit bei mir einholte. Der ML wurde das letzte von insgesamt 5 Mercedes-Fahrzeuge, die wir gehabt haben.

Antwort Nr. 37
Hallo!
Ich schreibe hier ja eigentlich über meinen Prius - zu dem habe ich aber gerade gar nichts zu schreiben, weil der einfach nur supergut fährt.

Aber mein Yaris HSD: Ich wunderte mich schon, warum ich keine Inspektionshinweise erhalten habe - bei 16000km... Nun zum Reifenwechsel, habe ich meinen TZoyota-Händler angesprochen: es gibt gar keine Erinnerung - kein Warnsignal...

Also ehrlich... kein Hinweis auf die fällige Inspektion... das konnte bisher wirklich jedes noch so billige Auto.

Antwort Nr. 38
Interessant, das sollte heutzutage Standard sein. Mein letzter erinnerte mich die letzten 30 Tage vorm Termin (die Fahrzeuge davor erinnerten auch). Gut zu wissen dass das der Yaris nicht macht, also aufpassen und einen Kalendereintrag machen.
Kann ich mit leben, aber trotzdem schade. Erinnert der Prius an den fälligen Termin? Ich denke mal ja?

Antwort Nr. 39
 :-/
Der Prius.... Gute Frage. Weiß das jemand? Sonst werde ich mal nachfragen.

Antwort Nr. 40
Mich erinnert das Autohaus ;)

Antwort Nr. 41
Der Prius erinnert über seinen eigenen Kalender, sofern das Autohaus oder der Fahrer dort etwas einträgt. Das gilt aber nur für Prius ohne Touch-Multimediasystem. Wie es dann beim Touch-System ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Antwort Nr. 42
Das Autohaus kann nur an den Termin erinnern - falls aber jemand die 15tsd km früher erreicht klappt das nicht.
Ein intelligentes Auto sollte sich doch in beiden Fällen rechtzeitig bemerkbar machen können, oder?

Antwort Nr. 43

Ein intelligentes Auto sollte sich doch in beiden Fällen rechtzeitig bemerkbar machen können, oder?

Für mich, dabei bin ich kein Maßstab, muss ein Auto in allererster Linie, fahren. Wenn es dann selbstständig entscheidet wann es wieviel verbraucht und wie und ob der Benziner abgeschaltet wird ist es schon richtig intelligent. Ein wenig Verantwortung sollte dem Fahrer/Halter nicht auch noch weg genommen werden.

Antwort Nr. 44

Wenn es dann selbstständig entscheidet wann es wieviel verbraucht und wie und ob der Benziner abgeschaltet wird ist es schon richtig intelligent.

So gesehen liegt der IQ eines HSD schon weit über dem der meisten anderen Fahrzeuge, da ist die Schwäche nicht mit Terminen umgehen zu können verzeihlich...   ;)