Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2 (2672-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Bei den PF gibt es ja die Diskussion Prius II anhalten im Notfall?.
Dabei entbrannte eine Diskussion über die Wirkungen der Feststellbremse vom P2 und P3 mit z.T. unschönen Beschimpfungen. Leider wurden da auch Äpfel mit Birnen verglichen. Der P2 ist mit Trommelbremsen für die Feststellbremse ausgerüstet, bei dem P3 geht die Feststellbremse auf die hinteren Bremsscheiben.

Versuch im Stand. Feststellpedal bis zum Boden durchgedrückt.

P2= Motorleistung reicht nicht aus um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
P3= Motorleistung reicht aus um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.

Ich habe nun eine Verzögerungsmessung aufgezeichnet mit unserem Geschäfts-P3 3000km und meinem P2 41000km.

Da es im PF-Forum mühsam ist, eine Datei hochzuladen und ich lieber hier diskutiere, mache ich hier einen Thread auf.

















Prius 2
Geschwindigkeit:30.60 km/h
Bremsstrecke:10.41 m
Bremszeit:2.40 s
Mittl. Vollverzögerung:3.72 m/s2

Messprotokoll Prius2

















Prius 3
Geschwindigkeit:31.55 km/h
Bremsstrecke:14.16 m
Bremszeit:3.24 s
Mittl. Vollverzögerung:2.83 m/s2

Messprotokoll Prius3

Das Feststellpedal am P3 konnte ich bis zum Boden durchdrücken. Bei dem P2 blockierten die Hinterräder bereits bei der Hälfte.

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 1
Hallo Marco,

interessante Messung , die Du da angestellt hast.

Interessierterweise würde ich fragen wollen welche Messhardware dafür benutzt wurde?
Ein GPS basiertes System wie die z.b. die Speedbox?

So etwas hätte ich auch zur Verfügung auf Nachfrage...

P.s. Du könntest die zwei Protokolle die Du hinterlegt hast im Beitrag verlinken.

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 2
Das ist sehr interessant.
Ich fuhr früher in meiner wilden Jugend einen Starlet P9, bei dem die Handbremse auch über Trommeln funktionierte. Auf schneebedeckten Parkplätzen konnte man damit wunderbar Driften.  :-[ (Ich weiß, wie unvernünftig).
Mit dem Golf 4 Variant mit Handbremse über Scheibenbremse war ein Driften fast nicht mehr möglich.

Auf meine Behauptung, dass Trommelbremsen giftiger greifen als Scheiben, wurde ich damals von meinen Bekannten immer belächelt. Scheibe ist immer besser und so.  ::)

Du hast hiermit für mich bewiesen, dass ich damals doch richtig gefühlt habe.  :wldn:

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 3
Scheibenbremsen haben meist eine höhere Bremswirkung als vergleichbare Trommelbremsen. Der Unterschied ist hier in der notwendigen Betätigungskraft zu sehen. Man muss bei einer Trommelbremse, auch wenn sie eine geringere maximale Bremsleistung hat, eine geringere Kraft aufbringen, um diese Bremsleistung zu erreichen (sogenannte innere Selbstverstärkung). Währenddessen ähnliche Bremsleistungen bei Scheibenbremsen nur bei wesentlich höheren Betätigungskräften entstehen - deshalb verbaut man Bremskraftverstärker (der Begriff an sich ist irreführend, weil hiermit ja nicht die maximale Bremsleistung erhöht wird, sondern nur die Betätigungskräfte erhöht werden). Und Feststellbremsen haben diesen nun mal nicht.
Die innere Selbstverstärkung kann man relativ einfach verstehen:
Bei einer symmetrisch aufgebauten Trommelbremse ist eine Seite der Backe fest aber drehbar gelagert (Kraft Ff), an der anderen greift der Radbremszylinder (Kraft Fb) an. Durch diese doppelte Lagerung verdoppelt sich die Anpresskraft Fa. Siehe die "Skizze" unten; da die grafischen Mittel beschränkt sind, vereinfachte Darstellung mit Einzel- statt Flächenlasten.

                            Fa
______________________________
Ff                                                    Fb                            also Ff = Fb und Fa = Ff + Fb = 2 x Fb

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 4

:-[ (Ich weiß, wie unvernünftig).

@ tweety: nein, das war und ist immer noch geil :D nur leider im Prius nicht mehr möglich :(

Hoi Marco,

mich würde auch interessieren wie du das aufgezeichnet hattest. erst dachte ich an eine iPhone app aber das protokoll sah nicht danach auch. mich wundert das der 3er Prius soviel länger braucht, jetzt weiß ich wenigstens was in den USA schiefgegangen ist...pedal verwechselt :D

vg

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 5

Hallo Marco,

interessante Messung , die Du da angestellt hast.

Interessierterweise würde ich fragen wollen welche Messhardware dafür benutzt wurde?
Ein GPS basiertes System wie die z.b. die Speedbox?

So etwas hätte ich auch zur Verfügung auf Nachfrage...


Das Messgerät heisst XL-Meter und misst die Beschleunigung (negative wie auch positive). Wie genau es im Innern funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird an die Scheibe mittels Saugnapfhalterung montiert, die Neigung auf 0 kalibriert und los geht's. Kurz vor der Bremsung drücke ich den Aktivierungsknopf und es zeichnet 20 Sekunden auf.

Zitat
P.s. Du könntest die zwei Protokolle die Du hinterlegt hast im Beitrag verlinken.

Habe ich doch unter Messprotokoll Prius2 und Messprotokoll Prius3. Oder habe ich dich falsch verstanden.

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 6
Zitat


Das Messgerät heisst XL-Meter und misst die Beschleunigung (negative wie auch positive). Wie genau es im Innern funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird an die Scheibe mittels Saugnapfhalterung montiert, die Neigung auf 0 kalibriert und los geht's. Kurz vor der Bremsung drücke ich den Aktivierungsknopf und es zeichnet 20 Sekunden auf.

Zitat
P.s. Du könntest die zwei Protokolle die Du hinterlegt hast im Beitrag verlinken.

Habe ich doch unter Messprotokoll Prius2 und Messprotokoll Prius3. Oder habe ich dich falsch verstanden.

Marco


Hallo Marco,

das Messgerät ist GPS basiert, wie die Speedbox also eine interessante Methode die längs und Querbeschleuningung zu erfassen festzuhalten und auszuwerten.

Die links hattest Du ja schon drinne, hab ich blinder nicht gesehen ...



Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 7

das Messgerät ist GPS basiert, wie die Speedbox also eine interessante Methode die längs und Querbeschleuningung zu erfassen festzuhalten und auszuwerten.


Hast du das irgendwo gelesen, dass das Gerät mit GPS funktioniert? Kann es mir nicht vorstellen, da es direkt nach dem einschalten betriebsbereit ist. Denke das wird irgendwie mittels Elektronik erfasst.

Wir benutzen ein Garmin GPS um Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Da muss ich aber einige Zeit warten, bis genug Sateliten verfügbar sind und die Messung begienen kann.

Re: Unterschied Feststellbremse P3 zu P2

Antwort Nr. 8
Zitat
Hast du das irgendwo gelesen, dass das Gerät mit GPS funktioniert? Kann es mir nicht vorstellen, da es direkt nach dem einschalten betriebsbereit ist. Denke das wird irgendwie mittels Elektronik erfasst.


Hallo Marco,

Schau mal hier http://www.agostec.de/staticsite/staticsite.php?menuid=22&topmenu=22
oder hier :      http://www.racelogic.co.uk/?show=VBOX-Accuracy

P.s. Ein Garmin emap habe ich auch seit ca 15 Jahren, das ist aber um ein vielfaches langsamer und ungenauer als
      diese  Systeme. Die auf schnelle Datenerfassung optimiert und haben noch Piezo Sensoren oder ähnliches.