Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56341-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 270
@YarisGerd

Und so kann man es auch sehen. Egal wie, eigentlich kann er nur gewinnen. Mir wäre das im Zweifelsfall die 80 Euro wert.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 271
Ich würde für 80,00 Euro lieber mit meiner Frau schön essen gehen. ;D

Allen ein schönes Osterfest.

Lars

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 272
Gut ich sehe, das aufzeigen der Möglichkeit der  einer Ölanalyse ist mal wieder als Empfehlung aufgenommen worden :-)
War es aber nicht, es sei denn für kampflustige. Wie Yarisfahrer schon bemerkt hat, ist ein Ölwechsel mit selbst günstig eingekauftem 0w20 immer noch die günstigste Variante. ;)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 273
Das sehe ich auch so, mein FTH hat auch nichts dagegen wenn ich zum Check mein 0W20 mitbringe, sonst würden sie 5W30 einfüllen...
Gruß aus Hamburg und schöne Restostern...
Priushorst

 

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 274
Und woher soll ich wissen das er mein 0W-20, welches ich mitbringe, auch tatsächlich einfüllt? Vielleicht wechselt er auch gar kein Öl?

Fragen über Fragen.

Solange auf meinem Öl-Zettel und der Rechnung 0W20 stehen und der Wagen super fährt, ist mir egal was drin ist, ist ja Garantie drauf ;)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 275


Solange auf meinem Öl-Zettel und der Rechnung 0W20 stehen und der Wagen super fährt, ist mir egal was drin ist, ist ja Garantie drauf ;)


Wenn du das oil mitbringst eben genau das nicht.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 276
So, jetzt hat mein Yaris wieder 0W20 drin!
Nachdem beim letzten Toyota-Komplett Service vor einem halben Jahr (45000km) wieder einmal  5W30 eingefüllt wurde habe ich dieses mal das Total Quartz 9000 gekauft.
Den Ölwechsel habe ich selber gemacht (ToKo zu ende) und ich verfluche die Werkstatt! Der Ölfilter saß so fest, dass ich einen Schraubenzieher durch den alten Ölfilter stehen musste um ihn anzubekommen..

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 277
Darf ich mal was fragen??

hab durch Zufall rein gelesen, bin kein Toyota Fahrer, aber warum wollt ihr 0W20 in nen Yaris schütten???? Das ist doch kein SuperSportWagen, es ist ein Yaris ::)  :icon_freu-dance: , füll 20 w 40 rein und den unterschied wird ein normaler Fahrer eh nicht merken und ein Hybrid Gaspedalstreichler schon gleich zwei mal nicht, und dem Motor ist es auch Wurst, solange nicht unter Minus 20 - 25 Grad Außentemperatur herrschen


Mal so anmerken will.


Und bevor jetzt wieder die Klug..... auf Additiven, und und und rumkauen, nö macht bei Europäischen Durchschittstemperaturen und Mittlerem Drehzahlniveau keinen Unterschied


Gruss Dee

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 278
Das 0W20 gehört da rein. Es wurde speziell als Leichtlauföl entwickelt und senkt den Benzinverbrauch. Bei meinem Yaris HSD liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise 0,7 l/100Km höher wenn  5w30 drinn ist. Im Winter ist der Unterschied noch etwas geösser. Das liegt daran, dass das 0w20 dünner ist. Die Schmierfähigkeit wir durch die Additive gewährleistet

Yatis Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 279
Wenn das Toyota Vorschreibt OK, dann bleibt einem wegen der Garantie eh nichts übrig. Und klar schreiben die gerne HighTech-Öle vor dann verdient der Händler ja auch mehr. WIN Win

 Jorin hat das missglückte Vollzitat entfernt. ;)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 280
Nur dass die Händler kein 0W20 auf Lager haben und 5W30 einfüllen...

Das 0W20 wird benötigt um die vielen Starts den Motors aufzufangen da das recht dünnflüssig ist und dadurch wesentlich schneller an die Schmierstellen gepumpt werden kann.

Das Öl kommt doch eh nicht von Toyota da verdienen die keinen Cent dran.

Die meisten Werkstätte  kaufen das irgendwo zu und bekommen von den Öllieferanten diverse Boni. (Unser VW Händler hat seine Hebebühnen von der Ölquelle bekommen)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 281
Durch das häufige rein elektrisch Fahren muß der Verbrenner In der Stadt oft gestartet werden.  Das wird durch das 0w20 erleichtert.  Auch  die Warmlaufphase wird durch 0w20 erleichtert, weil das Öl dünnflüssiger ist. Wir fahren fast nur Kurzstercke, meist 10 Km. Lt. Handbuch darf 5w30 nur dann verwendet werden, wenn kein 0w20 verfügbar ist und muß so schnell wie möglich durch 0w20 ersetzt werden. Ein Atkinson produziert auch weniger Wärme. Das wird auch durch rein elktrisches Fahren noch verstärkt. Gerade im Winter brauch der Motor während der Aufwärmphase dünnflüssiges Öl. Wer viel Autobahn fährt kommt mit 5w30 vielleicht besser weg. Nur dann hat er sollte er ein anderes Auto kaufen.

Yaris Gerd
 

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 282


...........
Das 0W20 wird benötigt um die vielen Starts den Motors aufzufangen da das recht dünnflüssig ist und dadurch wesentlich schneller an die Schmierstellen gepumpt werden kann.

Das Öl kommt doch eh nicht von Toyota da verdienen die keinen Cent dran.   ................



Genau in dieser Zeit ist der Reibungswiderstand bei 5w30 höher. Der Verbrenner wird doch durch den MG1 gestartet. Der verbraucht dafür Strohm, den er aus der Hybridbatterie benötigt. Wenn es durch dünflüssigwres Öl leichter wird den Verbrenner zu starten, dann wird dafüer weniger Strohm verbraucht und das Auto kann etwas länger rein elektrisch fahren. Das senkt den Kraftstoffverbrauch, weil ja nicht mehr Energie zum Aufladen aufgewendet wird. Weniger Kraftstoffverbrauch schädigt auch die Umwelt weniger.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 283
@bakerman23

Man verliert die Gantie nich dadurch, dass man das Motoröl selbst mitbringt. Nur dann, wenn es nicht den von Toyota geforderten Spezifikationen erfüllt. Wenn man Toyota Öl 0w20 mitbringt, dann kann Toyota nicht behaupten, dass es nich deren Spezifikationen entspricht. Ich habe bevor ich Öl von Liqui Moly gekaut habe bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob das Öl dafür geeignet ist. Geld habe ich bestimmt nicht dabei gespart. Die Wartung war genau so teuer, als wenn ich kein Öl mitgebracht usöthätte. Zusätzlich musste ich noch für die Entsorgung bezahlen. Die nächste Wartung wird bei einem anderen Toyota Händler gemacht.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 284
@YarisGerd
Man (Honda) wollte mir mal lediglich auf die Rechnung schreiben "Kunde hat Öl selbst angeliefert". Ich bestand darauf, die Marke, Sorte und Viskosität genau aufschreiben zu lassen. Da entgegnete man mir: "Auf der Verpackung kann viel stehen - was darin ist wisse man nicht". Ein Kuriosum meinte ich: Auf dem Ölfass im Keller steht auch etwas drauf von dem niemand weis ob es wirklich drin ist..."
Der blanke Wahnsinn mit dem Thema Öl.  Wo führt das hin?