Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56375-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 195
Wenn ich der Werkstatt sage da soll 0w20 rein, kommt da auch 0w20 rein. Unsere hat das vorrätig.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 196
Ich hatte beim letzten mal vergessen es zu sagen und schwupp war 5W35 drin.

Bei Frauchens Auris ist es ohne Hinweis 0W40 geworden.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 197
Hab letztes Mal noch diskutiert, das war im Juni letzten Jahres.... Hab mich dann zu 5w30 breitschlagen lassen, war mir letztendlich doch nicht sicher genug.
In drei Monaten gehts in ne neue Runde, hab mir vorgenommen, diesmal standhaft zu bleiben!

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 198
Mir haben die bei meiner ersten Wartung 5W30 eingefüllt.  Danach war der Verbrauch höher. Im April ist die zweite Wartung fällig. Da werde ich 0W20 selber Anbietern. Ich überlege noch, ob ich Toyota Öl oder Liqui Moly nehme. Toyota Öl ist teurer. Aber da kann im Falle eines Motor Schadens Toyota das nicht auf das Öl schieben.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 199
Ich danke euch für die Rückmeldungen!

Habe mich zu dem Thema mit dem Prius auseinander gesetzt. Was immer wieder gesagt wurde
-Verbrauch höher
-ruppiger Wechsel zwischen Verbrenner und Elektromotor
...das alles mit 5W30

Aber, der Knaller schlecht hin ist der Satz "Es steht im Handbuch, im Zweufel dem Händler unter die Nase halten und darauf bestehen." Dann selbst mitbringen oder Werkstatt wechseln.

Handbuch Yaris Hybrid Seite 468
Zitat "SAE 0W-20 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraft- stoffverbrauch und ausgezeichne- tes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.
Ist SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 5W-30 ver- wendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden."


@YarisGerd ich würde LiquiMolli nehmen. ;) gibt es auch bei Amazon. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_9701.html?Opendocument&land=DE
Aber, ich habe mich mit den Herstellern noch nicht auseinander gesetzt. Öl ist Glaubensfreiheit  ;D
Was unbestritten ist "es steht so im Handbuch" etwas anderes als 0W20 kommt da nicht rein. Nur damit der Gewinn für die Werkstatt höher ist bzw. der Aufwand geringer.

Das Toyota Öl 0W20 kann man auch in 5 Liter Kanistern bestellen, kostet im Internet bei meiner 1. Suche 60,-€

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 200
Gibts bei einer Quelle auf den ersten Seiten auch weitaus günstiger.

 

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 201
Knauser, komme leider nicht dahinter, was Du mit Deinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen willst. Mir erschließt sich nicht der Sinn.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 202
Knauser, komme leider nicht dahinter, was Du mit Deinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen willst. Mir erschließt sich nicht der Sinn.

Bei meinem Yaris HSD vor knapp einem Jahr ungefragt 5W30 eingefüllt. Später habe ich den Werkstatt Meister darauf angesprochen. Darauf hin sagte er, das ginge auch und sei erheblich billiger. Das macht das Bisschen Mehrverbrauch alle Male wett. Das stimmt aber nicht.

Yaris Gerd 

 Jorin hat zu vielen Text entfernt. ;-)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 203
@Knauser ließ dier das Thema hier bitte einmal komplett durch, bitte. Da hast du Quellen zum oilkauf und die Hersteller wurden auch schon durchgenommen.
Du stellst Fragen, die schon längst beantwortet sind. Dabei hast du das Auto noch nicht einmal bestellt.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 204
Gibt es zum Mehrverbrauch konkretes oder nur das Gefühl?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 205
Also einen Mehrverbrauch konnte ich bei meinem Prius 3 damals auch nicht feststellen, nachdem beim 15000er mit meiner Zustimmung 5W30 eingefüllt wurde. Das kann auch gerne bei Spritmonitor überprüft werden. Daher habe ich auch bei allen weiteren Ölwechseln 5W30 einfüllen lassen.

MfG

Lars

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 206

"Gibt es zum Mehrverbrauch konkretes oder nur das "

Seit dem wir mit  5W30 fahre verbraucht unser Yaris HYD 0,7 bis 1 Leiter auf 100 Km mehr. Ich dacht erst, dass das mit der Umstellung von Super 95 auf Super 95 E10 . Darauf hin haben wir wieder Super 95 getankt. Der Verbrauch ging aber nicht wieder runter. Egal, ob wir E10 oder Super95 tankten, der Verbrauch änderte sich dadurch nicht signifikant. Deshalb schließe ich ich daraus, dass es am Öl liegt. Schließlich haben so viele andere Toyota Hybrid Fahrer das gleiche beobachtet. Unser Fahrprofil hat sich nicht verändert. Meine Frau fährt fünf mal die Woche zur Arbeit, 10 Km hin und 10 Km zurück. Dazu kommen noch an den Wochenenden ein paar kleine Touren. Am Wetter kann es auch nicht gelegen haben, weil es 2015 wärmer als 2014 war.


Yaris Gers

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 207
Mir fällt da noch etwas ein. Vielleicht verbraucht das Auto nur bei kaltem Motor mehr. Wir haben schließlich sehr viele Kurzstrecken. Das hat sich nicht geändert.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 208
Ist das 5W30 tatsächlich so ein "Honig" gegenüber den 0W20  :icon_wp-question:
Die Kaltlaufeigenschaften sind mit dem 0W20 sicher besser, dafür ist das 30er für höhere Temperaturen "besser".

Habe auch das 5W30  (ohne mein zutun ) drin. ::)
Subjektiv habe ich max. 0,1 l Mehrverbrauch... kann allerdings auch an den umgerüsteten Ganzjahresreifen und an meiner Fahrweise liegen.
Mit momentan BC 4,8l unterwegs im Speckgürtel und in Berlin.

Bin zufrieden. Fahre weder digital noch lahm. Macht im Vergleich zu meinem Swift 1.2 S&S und Handschaltung ca. 0,6 l weniger  ;) .
     

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 209
Die 0W oder 5W machen sich nur bei sehr niedrigen Temperaturen bemerkbar. Bei ca. 60°C haben alle Motorenölen, egal ob 0W, 5W,10W oder 15W die gleiche Viskosität. Bei Kurzstrecken hat das Öl natürlich weniger Zeit sich aufzuwärmen. In der Regel ist die Kühlwassertemperatur ca. 15°C wärmer als das Motoröl. Ab ca. 60°C Wassertemperatur beträgt der Unterschied noch 10°C und verringert sich dann immer weiter, bis das Kühlwasser seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Danach kann es, je nach Fahrweise und Motordrehzahl passieren, dass das Motoröl dann Temperaturen auch jenseits von 100°C hat.
Daher ist ein höherer Verbrauch bei kurzen Fahrstrecken in Verbindung mit niedrigen Außentemperaturen kaum zu vermeiden.

MfG

Lars