Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD 2013 16" Felgen für Winterreifen (4365-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD 2013 16" Felgen für Winterreifen

Hallo Hybrid-Piloten,

war eben bei meinem Reifen-GURU der erzählte mir das es für den aktuellen Auris keine Zulassung mit 16" Felgen geben würde?!

Kann ja nicht sein, da der Auris bei schlechteren Ausstattungslinien ja auch 16" Felgen drauf hat.

Habt ihr da irgendwelche Datenblätter oder ähnliches gefunden.

Re: Auris HSD 2013 16" Felgen für Winterreifen

Antwort Nr. 1
Gehe zu deinem FTH und lass dir das Teilegutachten für die 16"-er geben, das reicht zu.
Ansonsten Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA.

Antwort Nr. 2
Kann  hier jemand über den Kauf von 205er Winterreifen auf 6,5X16 Stahlfelgen berichten. Beim Auris Touring Sports Hybrid Exekutive scheint es sehr schwierig zu sein, da nur 225er Reifen auf 7x17 Alu Felgen eingetragen sind.

Antwort Nr. 3
6,5 X 16 Felgen mit 205755 R16 er Reifen sind durchaus Teil der EU Typgenehmigung vom Auris II und Auris II TS (auch der Executive Version). Auch wenn das nicht im Fahrzeugbrief/schein steht.

Besorg dir die Bescheinigung Nr. 132XS0018-00 (ausgestellt vom TÜV Rheinland) bei deinem Händler oder direkt per e-mail vom Toyota Service auf der Toyota Homepage (so habe ich die bekommen). Dort sind die Stahl- und Alufelgen drin die Toyota selbst verkauft. Bei anderen Felgenmodellen ist das zum Teil eine elende Sucherei, vor allem wenn man auch Schneeketten aufziehen will. Ist laut Betriebsanleitung beim TS Exekutive auf 17´´Reifen nicht erlaubt, nur auf 16´´.

Im Auris Forum gibt es da noch mehr Information.

Gruß Afra

Antwort Nr. 4
Vielen Dank für die Info.

Antwort Nr. 5
Hab gerade aufgrund eines anderen Themas folgendes bei Honda entdeckt: Reifenfreigabe suche.

Hat sowas ähnliches schonmal einer bei Toyota gesehen, oder haben die das schlicht nicht?

Antwort Nr. 6
Unser neuer Executive hat 17 Zöller für den Sommer und 16 Zöller für den Winter, so vom Händler geliefert.

Antwort Nr. 7
Hallo, auch wenn es nicht 100% hier rein passt:
In 2 Wochen kommt unser neuer Auris TS Hybrid Executive. Leider hat mir der Händler immer noch nicht die komplette HSN / TSN mitgeteilt, sondern nur 5013 / AHX.
Bei den meisten Felgenhändlern brauche ich jedoch die 6-10stellige TSN. Ist hier vielleicht jemand der mir damit aushelfen könnte?
Dann könnte ich nämlich auch endlich unsere 16 Zoll Winterreifen bestellen. :)
Vielen Dank im Voraus!

Antwort Nr. 8
Hallo zusammen,

das ist ein leidiges Thema.

Bei meinem Prius+ möchte Ich auch gerne 16 Zoll Winterräder haben. In den Gutachten der bisher in Augenschein genommenen 16-Zoll Zubehörfelgen stand allerdings explizit drin, nur für Fahrzeuge die ab Werk 16 Zoll Räder eingetragen haben.

Dies ist bei meinem nicht der Fall, selbst in dieser weißen europäischen Zulassungsbescheinigung stehen nur die 17-Zoll Räder drin. Für original Toyota Felgen bekommt man natürlich bei Toyota auch für diesen Wagen ein Gutachten.

Ich werde nächste Woche mal persönlich meinen Freundlichen und auch ein paar Reifenhändler befragen, das hilft oft besser wie Google.

Ich denke, da die Problematik der vom Auris ziemlich gleicht, ist die Antwort hier bestimmt auch hilfreich, Ich hoffe spätestens Mittwoch bin Ich schlauer.

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 9
Hallöchen,
ich habe mir im September 2011 für den AURIS I Winterreifen gekauft, 205/55 R 16 von Dunlop auf Stahlfelgen 6,5x16 und das ganze von der DEKRA abnehmen lassen.
Diese Reifen fahre auch auf meinem AURIS II TS Executive, wieder von der DEKRA abgenommen.

Antwort Nr. 10
Wir hatten 2013 für unseren AurisII bei Reifendirekt.de 16-Zöller mit ABE bestellt. Ging allerdings erst im dritten Versuch, nachdem ich behauptet habe, dass die 16-Zöller auch im COC stehen. Stehen sie aber nicht. Wenn man bei der Bestellung wahrheitsgemäß mitteilt, dass in den Papieren nur 17-Zöller stehen, wird die Bestellung abgelehnt.

In der ABE steht jedoch, dass für den AurisII keine Vorfühung erforderlich ist. Und so fahren wir bereits jetzt bald den zwieten Winter mit den schicken und günstigen 16-Zöllern.

Antwort Nr. 11
Hallo zusammen,

also ich habe direkt von Toyota Deutschland die Mitteilung, das die 16 Zöller nicht draufdürfen, wenn sie nicht in den COC-Papieren stehen.

Das gleiche sagt auch mein Reifenhändler und hat richtig gewettert:
Offensichtlich ist Toyota da in guter Gesellschaft, und auch diverse andere Autofirmen tragen bei großer Serienbereifung die kleineren Räder nicht mehr in die Papiere ein, da war Toyota nichtmal der Erste. Zum Apothekerpreis bekommt man direkt beim Händler natürlich Originalfelgen ohne Z16. Er hat schon den Verdacht, das da ein gewisses System drinsteckt um die freien Reifenhändler n bischen auszubremsen, aber ist natürlich nur eine Vermutung.   :icon_daumendreh2:

Der Gag ist, ich hatte die ABE meiner "alten" Winterräder noch im Handschufach. Das waren Brock RCD10 in 16 Zoll. Hat funktioniert, und da die Räder zufällig sogar bei meinem FTH eingelagert waren, vermute Ich mal der wird die auch montiert haben.  :-/

Aber hätte, wäre wenn, um dem Gesetz auf jeden Fall genüge zu tun gibt es jetzt Rial Milano Titanium in 17 Zoll mit den passenden Winterreifen in 215/50 17 Zoll. :-) Die dürfen ohne weiteres gefahren werden. Nur Schneeketten dürfen da nicht drauf, aber die hatte Ich noch nie.

Das Gute ist das ist UHP-Bereifung, die auch im Winterbetrieb bis 240 Km/h zugelassen ist. Wenn Ich mir die Höchstgeschwindigkeit von meinem P+ angucke, entbindet mich das wohl von der Pflicht ein Warnschild für die Geschwindigkeit zu verkleben...  :icon_nicken:

Und der Preis ist natürlich verglichen mit 16 Zoll ein bischen zum  :icon_eazy_kotz_graete:, aber wer gesetzeskonform und schön sein will muss wohl halt leiden...  :-(

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 12
Also bei unserem Auris TS HSD Executive haben wir nun Rial Milano Titanium 6,5x16 ET45 drauf.
Alles legal, da durch die ABE auch auf dem Executive erlaubt, selbst wenn keine 16er in den CoC Papieren stehen. Man muss nur die richtige Felge raussuchen dann geht das alles...

Ich zitiere mal aus dem Gutachten: A02
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Aus der ABE:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.

Antwort Nr. 13
Hallo zusammen,

stimmt, die genannte Felge darf beim Auris in 16 Zoll gefahren werden, um den es hier ja letztendlich auch ging. :-)

Sie darf sogar bei praktisch allen in der ABE aufgeführten Toyotas gefahren werden, außer halt meinem P+. So haben wir zumindest für die meisten Leute eine Lösung, der P+ wird ja privat auch nicht allzuviel gefahren.

Falls da jedoch mal jemand über P+ Felgen ohne Z16 stolpert kann er das ja gerne posten. :) Hilft mir nicht mehr, aber vielleicht ja mal anderen P+ Besitzern.  :-)

Nette Grüße,
Thomas.