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Thema: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (2805-mal gelesen)
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Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Hallo,

ich habe heute beim Öffnen der Fahrertür folgendes Problem festgestellt:

Die Pumpe für den Bremsdruck startete wie gewohnt, ging allerdings dann nicht mehr aus bzw. ging nach kurzer Pause ständig wieder in Betrieb! Dazu kam noch ein Geräusch, dass etwa wie ein Überdruckventil klang. Mehrmalige Bremsenbetätigung änderte nichts. Mein SG II zeigte keinen Fehler an. Die Batteriespannung war normal (ca. 11,3 V während die Pumpe lief).

Ich bin dann bei meiner Werkstatt (Toyota und VW) vorbei gefahren. Während der Fahrt lief die Pumpe weiter. Dort hatte man allerdings zunächst keine Zeit für mein Problem, da kein Termin. Ich habe schon überlegt, in eine andere Werkstatt zu fahren, als doch ein Techniker auftauchte. Allerdings war er "nicht gut drauf" und redete nur allgemein von einem Fehler im Hybridsystem. Konnte man also auch vergessen. Offensichtlich kannte er sich mehr mit VW aus.

Etwas ratlos zog ich schließlich den OBD-Stecker des Scangauge ab, worauf erstaunlicherweise die Pumpe Ruhe gab! Nach dem Wiederanstecken trat das Problem zunächst nicht wieder auf.

Kennt jemand so ein Problem? Falls das Problem noch einmal auftritt, werde ich den SG wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Am Ende ist dann ja die 12V-Batterie noch leer...
Außerdem sollte ich vielleicht auch die Werkstatt wechseln.

Gruß Gerd

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 1
Steht dein SG auf der "normalen" Aktualisierungsgeschwindigkeit der Anzeige oder auf der "schnellen"? Im Handbuch des SG wird von möglichen Fehlern bei den Fahrzeugsystemen bei "schneller" Aktualisierung gesprochen (weil dann das Bus-System den SG mit Daten versorgt, während die internen Fahrzeugsysteme auf freie Kapazitäten warten müssen), dann solle man unbedingt zurück auf "normal" gehen. Ich habe "schnell" aktiv, aber bisher in 2 Jahren keine Probleme damit gehabt.

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 2
Ich antworte jetzt mal als Nicht-Scangauge-Nutzer:
Hört sich trotz für mich trotz der im Betrieb normaler Spannung, nach einer schwächelnden 12V-Batterie an. Vielleicht gerade so an der Grenze, und daher dieser seltsame Fehler.

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 3
Ich hatte Gerdo so verstanden, dass die 11-komma-irgendwas Volt bei ausgeschaltetem Prius, aber noch aktivem SG vorliegen - warum sollte er während der Fahrt sonst aussteigen, und die Pumpe arbeitet auch nach dem Ausschalten, würde also passen. Dann wären die 11-komma-irgendwas noch okay. Während der Fahrt bzw. bei stehendem Prius in "ready" sollten hier aber über 13 Volt angezeigt werden, da wären 11-komma-irgendwas zu wenig.

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 4
 :-[ OK, habe ich wohl falsch interpretiert.

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 5
Oder ich. Warten wirs ab.  ;)

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 6
Ja, die 11,3V sind gemessen vor dem heutigen Start und mit laufender Hydraulikpumpe (ohne Pumpe sonst ca. 12,0V) Die 12V-Batterie werde ich spätestens vor dem nächsten Winter vorsorglich wechseln. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit des SG ist normal.

Gruß Gerd

Re: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe

Antwort Nr. 7

Ja, die 11,3V sind gemessen vor dem heutigen Start und mit laufender Hydraulikpumpe (ohne Pumpe sonst ca. 12,0V) Die 12V-Batterie werde ich spätestens vor dem nächsten Winter vorsorglich wechseln. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit des SG ist normal.

Gruß Gerd

Interessanter Effekt, das die Pumpe nach abziehen der Scangauge  Ruhe gab.
Möglicherweise im zusammenhang mit der schwachen Batterie die Fehlerquelle...

Für was die schlappe Batterie alles verantwortlich sein kann.   :-/