Zum Hauptinhalt springen
Thema: Optische Feinarbeiten im Forum (2482-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Optische Feinarbeiten im Forum

Im Laufe der nächsten Tage kann es immer mal wieder zu kurzen Fehldarstellungen kommen, da ich das Forum in kleinen Schritten optisch nach und nach etwas moderner gestalten werde. Doch keine Sorge: An sich bleibt alles beim alten, ihr werdet zurechtkommen.  ;)

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 1
Gutes Gelingen dabei!

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 2
Verschiedene Optimierungen wurden von euch bereits in den letzten Jahren vorgeschlagen. Ich habe jetzt nochmal alles Sinnvolle gesammelt und gehe das nun auch an.

Was hat sich bereits geändert?

- Fehler im Info-Center behoben: Statt "x Beiträge von y Benutzer" heißt es nun endlich "x Beiträge von y Benutzern". Gut Ding will Weile haben.  ;)
- Foto vom eigenen Fahrzeug im Profil: Mitglieder, die ein eigenes Album in der Galerie und dort ein Foto ihres Fahrzeugs haben, können dies nun auch in ihrem Profil darstellen. Klickt man dort auf das Foto, wird es vergrößert. Wie in der Galerie auch. Als Beispiel mein Profil.
- Soziale Netzwerke im Profil: Momentan kann man sein Facebook-, Google+-, Twitter- und Youtube-Profil angeben.
- Weitere soziale Netzwerke im Profil.
- Besserer Text in der Media Galerie, insbesondere zum Thema "Eigenes Album", da dies etwas unter geht.
- Anpassung des Favicons des Forums.
- Kennzeichnung des Themenstarters durch ein Icon neben seinem Usernamen.

Derzeit in Vorbereitung:

- Links in Beiträgen wieder generell bunt (grün bzw. blau, je nach Farbschema des Mitglieds) und unterstrichen.
- Optische Anpassung einiger Grafiken des Forums. Dabei liegt eine bessere Erkennbarkeit und moderneres Aussehen im Fokus.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 3
Kleine, aber feine Veränderungen, die das Forum noch schöner machen (werden)  :icon_dafuer: :icon_danke_ATDE:

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 4
Zwar keine optische Feinarbeit, aber vielleicht ist da ja auch was zu machen:

Anzahl der neuen Beiträge im Thread anzeigen mit Link auf den ersten dieser neuen Beiträge - halt so wie im gelben Forum ;)

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 5
Wenn du in der Forenübersicht, also dort, wo dir alle Themen aufgelistet werden, auf die "neu"-Grafik eines Themas klickst, landest du automatisch beim ersten von dir noch nicht gelesenen (also neuen) Beitrag in diesem Thema, egal, wie viele danach noch geschrieben wurden und auf welcher Seite dieser erste ungelesene Beitrag inzwischen steht. Das ist doch genau das, was du meinst, oder?

Siehe auch: Gewusst wie... Der Neu-Button  ;)

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 6
Nein, das ist nicht unbedingt das, was ich meine. Die Funktionalität ist dort sicherlich ansatzweise vorhanden, aber schöner wäre es, wenn dies im Bereich "Aktuelle Themen"  angezeigt und verlinkt wäre. So könnte man auf einen Blick sehen, zu welchem Thema es Neues gibt, das eigene Interesse an diesem Thema abwägen ;) und dann direkt zum ersten neuen Beitrag springen.


Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 7
Guck doch nochmal bei meinem Link nach, unter der Überschrift "Was gibts noch". Dort werden noch zig Möglichkeiten erklärt, zu neuen Themen zu gelangen. Da wird doch was für dich dabei sein? Ist doch das reinste Schlaraffenland.  ;)

Ich denke, das passt:

Zitat
Jedes Mitglied findet unter seinem Avatar die beiden Links Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch und Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen. Ersterer führt zu einer Übersicht mit Themen, in denen es ungelesene Beiträge (ob einzelne oder mehrere, spielt hier keine Rolle) gibt.


Dort gibt es dann auch wieder eine "neu"-Grafik, die dich direkt zum ersten ungelesenen Beitrag führt.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 8

...aber schöner wäre es, wenn dies im Bereich "Aktuelle Themen"  angezeigt und verlinkt wäre. So könnte man auf einen Blick sehen, zu welchem Thema es Neues gibt, das eigene Interesse an diesem Thema abwägen ;) und dann direkt zum ersten neuen Beitrag springen.


:icon_doh: Jetzt hab ichs!

Geht aber nicht. Dort wird jeweils nur der letzte Beitrag in einem Thema angezeigt.

Standardmäßig war das im SMF übrigens wie bei den Priusfreunden, also jede neue Antwort als extra Zeile. Finde ich aber nicht zielführend. Was interessiert mich, dass innerhalb von 30 Minuten in einem Thema 10 neue Antworten geschrieben wurden, wenn ich mangels Beitragsvorschau nicht den Inhalt dieser neuen Antworten ersehen kann? Sinnvoller meiner Meinung nach ist also eine List der Themen, in welchen aktuell diskutiert wird, also die letzten 20 (oder so) Themen mit den neuesten Antworten. So, wie wir es jetzt hier haben.

Du musst dich also leider umgewöhnen oder dir einen Mix aus allen Möglichkeiten raussuchen, der für dich am besten funktioniert.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 9
Ich nochmal!  :-X

Und das gibts auch noch: Anzeigen der neuesten Beiträge

Dieser Link findet sich im Info-Center unter dem Forumindex. Kann man sich zur Not aber auch als Favorit im Browser ablegen.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 10

Jedes Mitglied findet unter seinem Avatar die beiden Links Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch und Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen. Ersterer führt zu einer Übersicht mit Themen, in denen es ungelesene Beiträge (ob einzelne oder mehrere, spielt hier keine Rolle) gibt.


Ja, Du hast recht, dieser Link unter dem Avatar war wohl zu offensichtlich, sodass ich den bisher ignoriert habe. Ich glaube, das ist genau das, was ich bisher vermisst habe. Ich habe mich halt immer auf die "Aktuellen Themen" konzentriert und bin von dort immer auf dem LETZTEN Beitrag gelandet, welches natürlich nicht immer der erste UNGELESENE des Threads ist.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 11
Der Starter eines Themas wird nun durch ein kleines Icon im weiteren "Gesprächsverlauf" gekennzeichnet (siehe Anhang). So weiß man auch bei mehreren Seiten und vielen beteiligten Personen noch, wer das Thema gestartet hat.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 12
Das kann manchmal sehr praktisch sein.

Re: Optische Feinarbeiten im Forum

Antwort Nr. 13
Ja, besonders bei expliziten Fragen. So sieht man immer, wer eigentlich die Frage gestellt hatte, falls man sich im Thread mal zu sehr verhaspelt.