Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit Torque + OBD2-BT Adapter (1525-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit Torque + OBD2-BT Adapter

Hi!

Ich habe mir am Wochenende mal einen OBD2-Bluetooth Adapter ausgeliehen um mal mein Fahrverhalten aufzuzeichnen. Als Gegenstelle habe ich mein Handy mit Torque lite verwendet.

Heute morgen ist mir aufgefallen das ich der Software jedes mal neu mitteilen muss welche PIDs geloggt sollen, ist dies in der Pro-Version das auch so oder merkt sich die Software was zuletzt geloggt wurde?
Gibt es auch PIDs die einem verraten in welchem Zustand sich das Hybrid-System befindet? (Akku laden, Elektrobetrieb, Verbrenner + Elektro, Verbrenner only)
Gibt es noch andere Software die eventuell mehr kann?
Gibt es Software um die aufgezeichneten Daten zu visualisieren?

Gruß
Marco

 

Re: Erfahrungen mit Torque + OBD2-BT Adapter

Antwort Nr. 1



Heute morgen ist mir aufgefallen das ich der Software jedes mal neu mitteilen muss welche PIDs geloggt sollen, ist dies in der Pro-Version das auch so oder merkt sich die Software was zuletzt geloggt wurde?


Ich kenne nur die Pro-Version. Die merkt sich die ausgewähleten PIDs und loggt auch zuverlässig.

Zitat
Gibt es auch PIDs die einem verraten in welchem Zustand sich das Hybrid-System befindet? (Akku laden, Elektrobetrieb, Verbrenner + Elektro, Verbrenner only)

Einige. Zum Yaris bin ich aber überfragt, wo. Da hilft bestimmt bald jemand.

Zitat
Gibt es noch andere Software die eventuell mehr kann?


Nicht, dass ich wüsste.
Scangauge. Das ist aber ein anderes Konzept.

Zitat

Gibt es Software um die aufgezeichneten Daten zu visualisieren?


Danach hab ich auch schon gesucht. Ich mach's daher nach wie vor mit meiner Tabellenkalkulationssoftware.

Gruß
Holger

Re: Erfahrungen mit Torque + OBD2-BT Adapter

Antwort Nr. 2
Schau mal in diesen Thread, da gibt's unter anderem auch einen Link zu den benötigen PIDs:

Torque Android App / OBDII Scanner

Re: Erfahrungen mit Torque + OBD2-BT Adapter

Antwort Nr. 3
Hey danke, den Thread habe ich ganz übersehen  :icon_daumendreh2:
Jetzt kann ich mich erst einmal daran machen die PIDs raus zu pfriemeln die mich so interessieren, sind ja doch einige PIDs.

Hab gestern noch eine App im PlayStore gefunden DashCommand. Sah zunächst ganz gut aus, das log ist aber in irgendeinem unbekannten Format gespeichert so das ich da nichts mit anfangen kann. Außerdem kann man nur 30min aufzeichnen, es sei denn man spendet etwas.


Danach hab ich auch schon gesucht. Ich mach's daher nach wie vor mit meiner Tabellenkalkulationssoftware.

Auf der Seite zu Torque gibt es einen WebViewer, aber da kann ich aufgezeichnete Tracks wohl nicht hochladen.