Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bezugsquellen Motoröl (4893-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bezugsquellen Motoröl

Hallo,
da in Kürze meine 15 000 km Durchsicht ansteht wollte ich mal kurz
anfragen, wo man am besten 0W-20 Öl beziehen kann .
Vieleicht auch vor Ort und nicht nur online ?
Meine Werkstatt hat auf Nachfrage, welches Öl sie verwenden,
5W-40 geantwortet  :icon_doh:
Danke im Voraus.

Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 1
Kann ich dir schicken. Zum Ladenpreis + Porto oder bringe ich Dir auf der Rückfahrt von der SBN vorbei.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 2
Vor Ort ist 0W-20 oft nicht vorrätig, außerdem wenn es da ist meist zu Preisen, die man nicht bezahlen möchte...

Online gibt es 0W-20 ab etwa 7€/l +3,90€ VSK für die bestellte Menge von Total.
Andere Marken etwas teurer.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 3
Hallo,

Ich verwende seit den letzten 5 Ölwechseln dieses hier:
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Categories/Motoroils/Automobile/0w20
Absolut problemfrei, einheimisches Produkt. Im 5l Kanister für momentan 9,39€/ltr  (scheint gerade etwas nach oben gegangen zu sein, meine letzte Bestellung war bei 8,20€/Ltr)

Ein günstigereres Öl ist zB das hier:
http://shop.oil-center.de/index.php/de/total-quartz-9000-future-0w-20-fuel-economy-motorol-1x1-liter-fur-hybrid.html
mit dem hab ich aber noch keine Erfahrung..

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 4
Auch wenn es "halb off topic" ist:

Bei der letzten Inspektion hatte ich wieder eine Diskussion mit dem Meister bezüglich dem richtigen Öl.
Er sagte der FTH hätte Anweisung von Toyota, nur noch dann 0w20 Öl einzufüllen wenn es sicher ist, dass das Fahrzeug bereits vom Werk aus mit 0w20 befüllt wurde. Ansonsten könne nämlich ein Abriss des Schmierfilms passieren. Deshalb wurde mir vom gewünschten 0w20 abgeraten und frisches 0w30 aufgefüllt.
Obwohl ich den Wagen dort (neu) gekauft habe, war es offensichtlich nicht möglich heraus zu finden, mit welchem Öl mein Auto anfänglich befüllt war.

Sollte nicht jeder Hybride von Toyota vom Werk aus mit 0w20 befüllt sein?


Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 5
Bei meinem Auris HSD war 0W20 ab Werk drin. Die Monteure sagen dazu "Silikonöl" wegen der Dünnflüssigkeit und der sehr hellen Farbe.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 6

Auch wenn es "halb off topic" ist:

Bei der letzten Inspektion hatte ich wieder eine Diskussion mit dem Meister bezüglich dem richtigen Öl.
Er sagte der FTH hätte Anweisung von Toyota, nur noch dann 0w20 Öl einzufüllen wenn es sicher ist, dass das Fahrzeug bereits vom Werk aus mit 0w20 befüllt wurde. Ansonsten könne nämlich ein Abriss des Schmierfilms passieren. Deshalb wurde mir vom gewünschten 0w20 abgeraten und frisches 0w30 aufgefüllt.
Obwohl ich den Wagen dort (neu) gekauft habe, war es offensichtlich nicht möglich heraus zu finden, mit welchem Öl mein Auto anfänglich befüllt war.

Sollte nicht jeder Hybride von Toyota vom Werk aus mit 0w20 befüllt sein?


Die Antwort ist einfach nur zum  :-D

Zitat aus der Anleitung:

"SAE 0W-20 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.
Ist SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise 5W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden."


Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 7

Die Antwort ist einfach nur zum  :-D

Zitat aus der Anleitung:

"SAE 0W-20 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.
Ist SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise 5W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden."


Hallo Erestor,
welche "Anleitung" ist gemeint bzw. welche Quelle steckt dahinter?
VG und danke.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 8
Stimmt hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Es stammt aus meiner Anleitung des YHSD.

Beim Prius III steht dort:
"Ab Werk wird Ihr Toyota mit SAE 0W-20 Öl befüllt, dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Anlassen bei kalter Witterung.
Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kan auch SAE 5W-30-Öl verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden."

Schätze in der vom Auris HSD wird es ähnlich stehen.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 9
Huhu,

ich beziehe mein Öl immer von einem Internet-Ölhändler aus Ennepetal, der auch über Ebay aktiv ist. Da gibts nur verschlossene Original-Kanister, bin da sehr zufrieden.

Der hat auch Total Quarz 9000 0W-20 speziell für Hybridfahrzeuge zum Preis von 6,99 Euro pro Liter. Ich denke das könnte man nehmen.

Mein P2 hat ja noch 5W-30, darum nehme Ich immer Mobil1 und pack das zur Inspektion in den Kofferraum. Meine Werkstatt macht da keinerlei Probleme, man sollte aber vorher mal fragen.

Gruß,
Thomas.

Füllmenge

Antwort Nr. 10
Da die erste Durchsicht bei mir ansteht --- wieviel Öl lasst ihr beim P3 FL einfüllen ???
3,4 oder 3,7 l .
Will einen Zettel reinlegen, sonst kommt mir ja das Öl oben wieder raus ( bei meinem TH)  :icon_doh:

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 11
Bei mir stehen 4,2 Liter auf der Rechnung.
Das deckt sich auch genau mit dem Priuswiki. Dort stehen auch 4,2 Liter mit Ölfilterwechsel. Wie kommst Du auf die 3,4 bzw. 3,7 Liter?  :-/
Füllstand ist bei mir am Peilstab auf voll.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 12
Huhu,

ich kenne die "Problematik" nur vom P2. Lasse da immer 3,5 Liter einfüllen, das geht dann genau bis Max. Laut Werkstatthandbuch gehören wohl 3,7 Liter rein, was dann aber zu einem Ölstand deutlich über der Max Markierung führt.

Da ich allerdings noch nie gehört habe das eine Prius-Maschine durch zu viel Öl kaputt gegangen ist, wird er die 3,7 Liter wohl tolerieren, ansonsten wären die Unterlagen bestimmt auch schon geändert. Denn auch wenn zuviel Öl im Motor genauso schlimm ist wie zuwenig, muß das Erreichen der Max-Markierung noch nicht bedeuteten das es wirklich schon zuviel ist. Normalerweise gibt es zwischen den Markierungen und den tatsächlichen technischen Grenzen nochmal einen Toleranzbereich. Die Größe kann jedoch von Hersteller zu Hersteller stark variieren.

Gruß,
Thomas.

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 13

Bei mir stehen 4,2 Liter auf der Rechnung.
Das deckt sich auch genau mit dem Priuswiki. Dort stehen auch 4,2 Liter mit Ölfilterwechsel. Wie kommst Du auf die 3,4 bzw. 3,7 Liter?  :-/
Füllstand ist bei mir am Peilstab auf voll.


Ups, hab ich bestimmt mit dem P2 verwechselt.
4,2 scheint mir aber zuviel ---oder?

Re: Bezugsquellen Motoröl

Antwort Nr. 14
Wie bereits geschrieben, ist bei mir am Ölpeilstab auf Voll. Also zuviel ist es für meinen Geschmack nicht.
Das habe ich schon bei allen meinen Autos so gehandhabt. Ob mich allerdings mein FTH um 0,5 Liter auf der Rechnung betrogen hat, kann ich nicht sagen.  :-[