Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte (5991-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte

Ich habe hier mal 2 Sachen zusammengefasst.
Die "Kofferaumschalenmatte" hatte ich schon bei meinen Corollas immer mitbestellt und so auch beim Kauf des Yaris HSD. Im Unterschied zu früher handelt es sich jetzt nicht mehr um härtere Plastik mit eingesetzter Gummimatte sondern um eine gummiartige Matte aus einem Guss. Diese ist auch wieder sehr praktisch und auch erschwinglich, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler, auf welchen ich hier hinweisen möchte. Sie passt nur in der oberen Stellung der Bodenplatte perfekt, während in der "Getränkekisten-freundlicheren" unteren Stellung leider alle 4 Ecken nicht so richtig Platz haben (wie auf den Bildern zu sehen). Man kann damit leben, perfekt sieht aber anders aus...

Einem Tipp auf Priusfreunde.de folgend (Danke!) habe ich am Sa. das Wischerblatt des Heckscheibenwischers getauscht gegen eines vom Corolla E12:
Bosch H 352 14"/350mm (original 12"/300mm). Geht ganz einfach und bringt ein deutlich größeres "Guckloch". Man kann es vielleicht auf dem Bild erkennen, da die Scheibe nicht ganz sauber war und es derzeit ja Scheibenwischerwetter ist!  ;D

Re: Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte

Antwort Nr. 1
Ähm, ich denke mal das ist die falsche, meine sieht nämlich so aus wie auf den Fotos!
Hier passt diese genau in den unteren Teil!

Antwort Nr. 2
Interessant. Also entweder die haben das inzwischen geändert oder es gibt jeweils eine für oben und unten passende... Falsch ist meine jedenfalls nicht, denn in der oberen Stellung passt die ganz genau - denn da sind dann die breiteren Ecken bzw. Aussparungen vorhanden und die gesamte Fläche ist plan. Habe ich nur nicht fotografiert.

Antwort Nr. 3
Habe mir eben nochmals den Zubehör Katalog angeschaut, hier ist nur eine abgebildet und die ist für unten.
In meinen Augen würde auch eine für oben wenig Sinn machen, oder?  :-/

Antwort Nr. 4
Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Im Zubehörkatalog Yaris, welchen ich gedruckt vorliegen und eben nochmals hier http://www.toyota.de/Images/Zub_Yaris_Prospekt_web_tcm281-394325.pdf heruntergeladen habe weil ich dachte ich hätte vielleicht eine ältere Revision (Stand: 06/2012/40.000) befindet sich auf Seite 15, Bild 12 die Ablage eindeutig in der oberen Position (sonst wären die vorderen Auflagekanten zu sehen wie auf unseren Bildern). Und sie hat vorne die beiden "Ohren" links und rechts, welche in der unteren Pos. leider keinen Platz haben. Jedenfalls hattest Du Glück, dass es nun eine sinnvollere Variante gibt - hätte ich auch gerne gehabt, aber leider nicht bekommen.

Antwort Nr. 5
Ich kann mal auf der Rechnung bzw. mal beim meinem AH nachfragen, da muss ich demnächst sowieso hin, da ich mir die Windabweiser bestellt habe.
Vielleicht kann man mir hier nährere Informationen, wie zb Artikelnummer herausfinden.
Das sieht man so sauschlecht, auf dem Prospekt!, jätte nämlich gesagt das ist die untere Stufe.

Antwort Nr. 6
@Antenne   Ich habe heute morgen auch die Bosch Wischer angeklipst.

Ist nicht viel Unterschied, aber an entscheidender Stelle!  -> absolut empfehlenswerter Tip!

:icon_danke_ATDE: :icon_dafuer:

Antwort Nr. 7
Der Heckwischer ist da!  Danke für den Tipp!!!  ;)

Antwort Nr. 8
Kann ich auch nur weiter empfehlen. Mit dem etwas größeren Wischer ist die Sicht nach hinten in entscheidenden Bereichen besser.  :-)

Antwort Nr. 10
H 352 von Bosch. Gibt es hier jemanden, der den Heckwischer nicht getauscht hat?  ;D

Antwort Nr. 11
Ja. Ich. So lange der alte wischt tuts nich not. Winterreifen waren teuer genung.

Antwort Nr. 12
Wenns nach mir ginge bräuchte ich überhaupt kein Heckwischer.

Antwort Nr. 13
Warum nich? Weil du nie nach hinten guckst?  :-X

Antwort Nr. 14
Nee ;) bitte nicht falsch verstehen.
Zuerst denke ich an Vandalismusärger, Waschanlagenärger. Alles schon persönlich erlebt. Da fehlt halt der Wischer danach und dann auch wenn der Wischer das alles überlebt den Austausch zum neuen Wischer.
Ich bin früher jahrelang mit Limosinen gefahren die hatten kein Heckscheibenwischer. Damals  waren ein paar Sorgen weniger. ;D