Zum Hauptinhalt springen
Thema: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II (2337-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

So,

heute war schon Termin für meine Jahresinspektion oder besser gesagt 15000er Inspektion. Ein Jahr fahr ich den Auris Hybrid I noch nicht.
Bin mal gespannt, was die Rechnung sagen wird. Bei der Erstbegutachtung mit dem Toyota-MA ergaben sich keine Mängel (was auch für mich so zu erwarten war). Leider stellte sich aber heraus, dass das Kühlwasser der Leistungselektronik ganz arg "versickert" war. Grund?! Marder!!! Das zweite Mal schon, dass sich diese Tierchen über meine Autos hermachen :-( Mal gucken, was der Spaß zusätzlich kosten wird.

Schmecken Marder als Braten eigentlich??

Als Leihwagen gab man mir den neuen Auris. Leider nicht als Hybrid, sondern nur als popeliger Benzinschalter.
Von außen gefällt er mir, abgesehen von der stinklangweiligen Farbe (sone Art silbergrau) ganz gut. Als ich aber einstieg machte sich sofort ein "Hoppla" bei mir breit. Erstens hatte ich das Gefühl, mit dem Kopf ans Dach zu stoßen und zweitend dachte ich, in sowas wie eine Panzerschrumpfversion einzusteigen. Will sagen: Ein Raumgefühl von Enge machte sich bei mir breit. Irgendwie dachte ich anfangs auch immer, ich würde permanent gegen die obere Grenze Windschutzscheibe-Dachkante gucken. Das Panzerschrumpfversionsgefühl wurde auch wegen des Blicks durch die Heckscheibe bestärkt. Ich musste unwillkürlich denken: "Wie eine Schießscharte."

Also für mich war das ein eintäuschendes Raumgefühl. Falls der wirklich mehr Platz als der Auris I haben sollte, dann haben die das perfekt versteckt. Die Armaturen meines Ier gefallen mir auch bei weitem besser; viel moderner für mein Empfinden. Ablagen sind auch reduziert worden :-( Also, alles in allem fand ich das wenig überzeugend. Der gleiche Effekt hatte sich damals auch beim Vergleich meines Yaris 1,33 zum neuen Yaris eingestellt. Außen schöner - innen schlechter.

Was fiel mir noch auf und hat mich verwundert. Obwohl der auch das Touch Radio drin hat, war der Radioempfang sowas von grottenschlecht, dass ich auf großen Teilen der Fahrtstrecke heftiges Rauschen hatte. Kenn ich von meinem Auris gar nicht. Verbauen die da wohl verschiedene Empfänger?

Witzig war, als ich losfahren wollte :-) Ich musste mich soooo etwas von konzentrieren. War schon kurz davor, den Fuß auf die Bremse zu drücken und den Wagen "mit Schlüssel :-(" zu starten, da fiel mir noch gerade auf: "Hey, das Ding hat ja drei Pedale und dann auch noch so einen Gangwahlknüppel. Also erst Mal die Füße richtig zu den Pedalen zugeordnet und dann gings. Und das nach ca 7 Monaten Auris Hybrid I :-)

Fahren lässt sich mit dem Wagen eigentlich gut, wenn man mal vom Schaltknüppel, der Pedalinflation und dem Verbrauch absieht. Der Motor läuft ruhig. Fahrwerk ist auch ok und die Sitze bequem. Die Lenkung schön leichtgängig. Also, für so eine klassische Kiste nicht schlecht. Was mir noch auffiel? Mein Fahrstil änderte sich wieder schlagartig mit dem Wagen. Das entspannte Fahren war sehr schnell vergessen machte einem eher hektisch unentspannten Fahrstil (man nennt es wohl sportlich) platz.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon, wenn ich morgen wieder meinen Hybriden übernehme :-)

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 1
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ja, auf einmal wieder den Schlüssel umdrehen und im Getriebe rühren müssen fühlt sich für Hybridfahrer ziemlich altertümlich an.  :-D
Hoffentlich macht der Marder nicht die niedrigen Fahrzeugkosten unserer Hybriden zunichte. Parkst Du über Nacht oft an verschiedenen Orten?

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 2
Ja, der Innenraum. Ich habe bisher von niemandem gehört, der damit richtig zufrieden war.  :icon_daumendreh2:


Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ja, auf einmal wieder den Schlüssel umdrehen und im Getriebe rühren müssen fühlt sich für Hybridfahrer ziemlich altertümlich an.  :-D


Ich war Freitag mit dem Mondeo meiner Eltern unterwegs. So richtig ungewohnt war, dass man vor dem Starten die Kupplung treten muss (oder Gang raus). Mehrmals habe ich fast den Schlüssel rumgedreht, ohne das zu tun.  :-D

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 3

Parkst Du über Nacht oft an verschiedenen Orten?


Nein, mein Auto steht (noch) in der Tiefgarage. Da geistert das Biest aber immer rum. Sehe das immer an den Fußtapsen auf der Windschutzscheibe oder auch auf Lack. Das ist ein ganz hartnäckiges Viech. Den stört auch nicht dieses Marderverschreckpiepsgerät, was in der Garage installiert ist. Vielleicht ist der von Geburt an taub ;-)

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 4

...dass man vor dem Starten die Kupplung treten muss (oder Gang raus). Mehrmals habe ich fast den Schlüssel rumgedreht, ohne das zu tun.  :-D


Na Gott sei dank bin ich dann nicht der Einzige, dem es so geht ;-)

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 5

Nein, mein Auto steht (noch) in der Tiefgarage. Da geistert das Biest aber immer rum. Sehe das immer an den Fußtapsen auf der Windschutzscheibe oder auch auf Lack. Das ist ein ganz hartnäckiges Viech. Den stört auch nicht dieses Marderverschreckpiepsgerät, was in der Garage installiert ist. Vielleicht ist der von Geburt an taub ;)


Marder in der Tiefgarage , übel ...
Versuch doch mal Kaninchendraht auf einem Holzrahmen unter den Motorraum zu legen. Das mögen die Tierchen nicht unter den Pfoten.

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 6
Ok, werde ich mal probieren.
Übrigens habe ich heute von unserem Bacheloranden in der Firma noch eine Anti-Marder-Methode gehört. Er hat sich Toilettensteine in den Motorraum gehängt.  ;D
Ist die Methode bekannt und wirkt die? Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Den Marder verscheucht und immer einen zitrusfrischen Auris!


Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 8
Tja, dann wird's nix mit Zitronenfrische. Nehmen wir halt den Maschendraht.

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 9
Toilettenstein habe ich vor vielen Jahren bei meinem Starlet auch mal versucht. Der einzige Erfolg war ein eingesauter Motorraum durch Spritzwasser, die Zündkabel haben dem Marder trotzdem nochmal geschmeckt. Ruhe war dann erst nach Umhüllung der Zündkabel mit Kabelleerrohren aus dem Baumarkt.

Btt: Ich habe nächste Woche meinen 15 tkm-Kundendiensttermin und bin gespannt, was ich für einen Leihwagen bekomme. Vielleicht wirds auch ein Auris II.

Re: 15000 Inspektion und Leihwagen Auris II

Antwort Nr. 10
Na wenns auch ein Auris II wird, kannst Du Deine Eindrücke auch mal hier lassen.