Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 150 – 30. Dezember 2013, 00:23 Seit November ist mein unterer Grill zu 100% geblockt und der obere Grill war zu 50% geblockt (freigelassener Bereich in der Mitte). Heute Langstrecke von gut 200km mit Tempomat 110 kmh bei ca. 5 Grad Aussentemperatur.Dabei pendelten sich ICT und I2C auf 18 Grad ein und der I1C auf 30 Grad. Diese Werte waren über ca. 100km unter den obigen Bedingungen fast konstant.Dann wurde bei einem Zwischenstop der obere Grillblock entfernt mit sofortiger Auswirkung:die Werte verhielten sich weiterhin fast konstant, aber wie erwartet niedriger: ICT bei 10 Grad, I1C bei 25 Grad und I2C bei 15 Grad.Sollte man das Blocken des oberen Grills lieber bleiben lassen oder sind diese Erwärmungen von unter 10 Grad kein Problem? Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Dezember 2013, 00:26 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 151 – 30. Dezember 2013, 00:38 Bei moderaten Leistungsanforderungen in der kalten Jahreszeitwird es wohl kein Problem.Bei forscher Fahrweise könnte jedoch erhöhter Kühlungsbedarf enstehen.Ich würde es freilassen ... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 152 – 30. Dezember 2013, 07:53 @Sly, auch mein Schrauber hat diesbezüglich gewarnt. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 153 – 30. Dezember 2013, 11:02 Da man keine Alarme setzen kann, und auch das System nicht permanent überwachen kann, würde ich zumindest die Inverter Kühlung offen lassen.Klar es ist noch nie was passiert, aber wenn es dem Inverter mal richtig zu heiss wird, sterben die Leistungshalbleiter in Sekunden... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 154 – 30. Dezember 2013, 12:20 Zitat von: dirbyh – am 30. Dezember 2013, 00:23...Sollte man das Blocken des oberen Grills lieber bleiben lassen oder sind diese Erwärmungen von unter 10 Grad kein Problem?Wenn Du mich fragst sind 30° nix. Trotzdem würde ich aus dem Bauch heraus beim Auris oben offen lassen. Und ab 20°+ unten eher nur eine Seite blocken.LGKlaus Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 155 – 30. Dezember 2013, 13:37 Danke für die Rückmeldungen Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 156 – 31. Dezember 2013, 21:57 Ich habe die Inverter Temperaturen jetzt auch drin , und unter Beobachtung.Mal sehen wie die so wandern ... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 157 – 31. Dezember 2013, 22:23 Interessant ist, dass die Temperaturen von MG1, MG2 und Inverter voneinander abweichen - unabhängig davon ob der obere Grill geblockt ist oder nicht. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 158 – 31. Dezember 2013, 22:26 Die Temp. Der MG selber , oder der MG Leistungsteile im Inverter? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 159 – 31. Dezember 2013, 22:33 Ok, meine Formulierung war schwammig Gemeint war die Beobachtung der drei untigen X-Gauges ICT, I1C und I2C. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 160 – 31. Dezember 2013, 22:44 Hmm , möglicherweise sind das dann nicht die Temp. Der Inverterleistungsteile von MG 1&2 .Sondern die Temp. der MG selber (Wicklungstemp.) ? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 161 – 03. April 2014, 11:02 Hier nochmal ein Dokument, welches immer noch aktualisiert wird (zuletzt im Januar 2014):ZitatI've compiled a list of Xgauges for Prius C, most of them should also work for Gen3, Prius v, PIP, Auris Hybrid & CT200h. The major differences are the different batteries used for different vehicles so you need only to increase or decrease those PIDs that are related to batteries.Here is the link to the Google Drive.VincentQuelle | NHP10 XGauge for SGII 12Nov12 Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 162 – 13. April 2014, 19:18 Zitat von: Jorin – am 03. April 2014, 11:02Hier nochmal ein Dokument, welches immer noch aktualisiert wird (zuletzt im Januar 2014):Quelle | NHP10 XGauge for SGII 12Nov12Vielen Dank! Da sind in der Tat einige neu und interessante X-Gauges dabei Endlich kann man die Innenraumtemperatur auch in Grad Celsius anzeigen lassen - funktioniert einwandfrei:Room Temp Sensor 07C42121 02CC84610521 2808 00050002FFBF tRm degC Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 163 – 14. April 2014, 22:56 Noch etwas Lustiges zum Thema Scangauge was sich letztes Jahr ereignet hat:Habe ein Mädel nach Hause gefahren und als sie auf der Fahrt den Scangauge sah kam die Frage auf für was dieses Gerät denn gut sei. Nach einer kurzen Erklärung der Grundfunktionen schaute sie mich merkwürdig an und stellte dann die Frage, ob das Gerät auch ihren Herzschlag anzeigen kann.Meine spontane Antwort war: "Nein das geht nicht, denn Du hast keine OBD-Schnittstelle!" Quote Selected Zuletzt geändert: 14. April 2014, 23:09 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 164 – 15. April 2014, 07:42 Ein Versuch wäre es doch Wert gewesen dirbyh Quote Selected