Zum Hauptinhalt springen
Thema: Downsizing gegen Hybrid (1345-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Downsizing gegen Hybrid

Antwort Nr. 1
Hätte ich auch gedacht :( Schade das er so verloren hat. Aber ok wir kennen nicht wie sie wirklich beide mit den Autos gefahren sind ;) Fälsche kein Test oder Statistik die du nicht selber gemacht hast ^^

Viellicht ist nicht mal der selbe Fahrer beide Autos gefahren.

Re: Downsizing gegen Hybrid

Antwort Nr. 2
Audi ist in der Absatzkrise, die VAG besticht am Besten zahlt die höchsten Werbegelder - und euch wundert das Resultat.

Die Autobild hat letztens angeblich die größten VW-Hasser zum Test einiger Kompakten eingeladen und selbst die "VW-Hasser" lassen den Golf gewinnen. Ja nee, is klar.

Ich warte auf den ersten Vergleich Optima Hybrid, IS300h und Jetta Hybrid - sicher wird nur ganz knapp der VW gewinnen. Warum? Er wird wohl wegen irgendwelchen subjektiven, nicht belegbaren Eigenschaften gewinnen - und wenn es nur das nichtjaulende gewohnte Motorengeräusch beim Beschleunigen ist.

Re: Downsizing gegen Hybrid

Antwort Nr. 3
Mich würde eine genauere Aufsplittung der Werte interessieren.

Auf der Verbrauchsrunde haben beide Fahrzeuge gleich abgeschnitten. Beim Maximalverbrauch war der Lexus etwas schlechter.

Trotzdem hat beim Gesamtschnitt der Lexus wieder dünn die Nase vorne. Das ist doch irgendwie nicht durchgängig?!  :-/

Und das ein 420 PS V8 Benziner mit permanentem Allradantrieb in einer praxisnahen Verbrauchsfahrt 8,5 Liter auf 100 Kilometer unterbietet glaube ich erst wenn Ich es selber sehe. Zumal die 1,4 TSI Motoren in der Golf Klasse auch nur schwierig unter 7 Liter zu bringen sind. Dann muß der V8 demgegenüber ja einen sensationell besseren Wirkungsgrad und das im untersten Lastbereich haben.

Ich denke wir sollten VW/Audi mal fragen ob die ein solches Fahrzeug nicht mal für einen ausführlichen Fahrbericht hier zur Verfügung stellen. Passt zwar nicht zu Hybrid-Piloten, wir können aber argumentieren die jeweils besten konventionellen Fahrzeuge als Vergleich vorstellen zu wollen. Und wenn hinterher bei meiner eigenen Fahrt wirklich 8,5 Liter bei rumkommen hätte ich auch kein Problem zuzugestehen, das meine Skepsis falsch war.

Gruß,
Thomas.

Re: Downsizing gegen Hybrid

Antwort Nr. 4
Hallo zusammen,

es ist unverkennbar, dass der LS600h nicht mehr ganz taufrisch ist. Da fehlt der Atkinson-Motor, der Kofferraum bleibt klein und das Gewicht drückt sehr. In der Printausgabe wird immerhin gelobt, dass der Lexus im Stadtverkehr verbrauchstechnisch vorn ist.

Der GSh ist sicher das attraktivere Modell. Da stimmt die Relation aus Fahrleistung und Verbrauch. Für mich spricht nur der hübschere Innenraum für den LS.

Gruß,
Alex

Re: Downsizing gegen Hybrid

Antwort Nr. 5

Mich würde eine genauere Aufsplittung der Werte interessieren.


In der Printvariante wurde erwähnt, dass der Lexus in der Stadt noch Vorteile hat. Werte wurden hier nicht ausgewiesen.


Und das ein 420 PS V8 Benziner mit permanentem Allradantrieb in einer praxisnahen Verbrauchsfahrt 8,5 Liter auf 100 Kilometer unterbietet glaube ich erst wenn Ich es selber sehe.


Ich habe nicht so große Zweifel an den ermittelten Verbrauchsangaben. Stadtverkehr und Kaltstarts treiben den Verbrauch natürlich schnell hoch. Sanfte Langstrecke haben noch (fast) jede große Limousine unter 10l gedrückt (wir haben einen älteren Audi A8 V8 in unserer Familie). ams ermittelt den Minimalverbrauch auf einer sanft gefahrenen definierten Strecke (etwas Stadt, etwas AB und der Rest Landstraße) rund um Stuttgart. Das erreicht man sicher nicht im Alltagsbetrieb sondern es ist möglich, wenn man es darauf anlegt. Dieser Wert soll einfach zeigen, was minimal geht.

Mit meinem M sind so Verbräuche unter 7l möglich. Dass ich darauf keine Lust habe, sieht man an dem effektiven Schnitt von 8,4l. Und dass der A8 im Minimalverbrauch 1,5l über dem Infiniti liegt, das finde ich plausibel. Wenn man dann mal flotter Gas gibt, arbeitet dessen Zylinderabschaltung nicht mehr so oft und die Direkteinspritzung nicht mehr in verbrauchsarmen Kennlinien und der Verbrauch ist dann schnell wieder über 10l. Dafür bekommt man aber auch wirklich flotte Fahrleistungen. 4,4s für den Standardsprint sind wie aus einer anderen Welt (der LS braucht ja 50% mehr!).

Gruß,
Alex

Re: Downsizing gegen Hybrid

Antwort Nr. 6
reale Verbrauchswerte unter den Herstellerangaben beim A8 innerstädtisch? Wie soll das denn gehen? :-/