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Thema: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? (11995-mal gelesen)
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Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Frage eines NOCH Wartenden,  :icon_daumendreh2:

wann benutzt man überhaupt die EV - Taste, sicherlich, nur wenn man das System zwingt, so lange wie möglich zu stromern? Also um relativ geräuschlos durch 30er Zonen zu gleiten?


Also drückt der Otto-Normal-Hybridianer einfach Eko und gut ist?

Ich kann noch nicht mitreden, da ich nur von den Probefahrten zehre, mich aber langsam auf die richtige Handhabung einstellen möchte ....

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 1

wann benutzt man überhaupt die EV - Taste, sicherlich, nur wenn man das System zwingt, so lange wie möglich zu stromern? Also um relativ geräuschlos durch 30er Zonen zu gleiten?


Ungefähr richtig, das macht aber auch jeder anders. Manche fahren damit aus der Tiefgarage, andere nutzen die nur zum Umparken. Ich nutze sie selten im Heimatort, alles Tempo 30, und wenn die Batterie recht voll ist und ich weiß, dass die folgende Fahrt sowieso den Benziner erfordert. Also kann ich in dem Moment die Batterie ruhig etwas leer nuckeln, so bis etwa 1/4.

 

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 2

wann benutzt man überhaupt die EV - Taste...


Erstmal nicht zu oft! Das kann sich negativ auf den Verbrauch auswirken - klingt komisch, ist aber so.

Was sind also gute Beispiele:
- wie schon von Jorin erwähnt in der Tiefgarage oder zum "mal eben" umparken
- wenn zur nächsten Kreuzung nur ein paar Meter sind und man da erfahrungsgemäß länger warten muss, fährt man mit EV an die Kreuzung und nimmt den Modus erst raus, wenn man sich auf die Hauptstrasse einordnet um zu vermeiden, dass der Motor sinnlos im Stand läuft
- manchmal hilft der EV-Knopf den (bereits warmen) Motor an der roten Ampel ins AUS zu zwingen, sollte er nicht von allein ausgehen

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 3

- wenn zur nächsten Kreuzung nur ein paar Meter sind und man da erfahrungsgemäß länger warten muss, fährt man mit EV an die Kreuzung und nimmt den Modus erst raus, wenn man sich auf die Hauptstrasse einordnet um zu vermeiden, dass der Motor sinnlos im Stand läuft


Einspruch! Er läuft dann niemals sinnlos, sondern nur dann, wenn der Komfort es erfordert (z.B. Heizung erfordert höhere Temperatur oder Klima hat die Hybridbatterie leergesaugt) oder wenn der Ladezustand der Batterie zu gering wird. Wobei letzteres ist strittig: Ist es sinnvoll, die Batterie mit im Stand laufendem Motor wieder zu füllen, oder besser, mit leerer Batterie und ohne elektrische Unterstützung wieder anzufahren und die Batterie dann während der Fahrt wieder aufzuladen?

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 4

Einspruch! Er läuft dann niemals sinnlos, sondern nur dann, wenn der Komfort es erfordert (z.B. Heizung erfordert höhere Temperatur oder Klima hat die Hybridbatterie leergesaugt) oder wenn der Ladezustand der Batterie zu gering wird.


Ich meinte den Start einer Fahrt, also Motor noch kalt, Batterie aber voll - und da er da laufen würde um warm zu werden, wäre das in meinen Augen sinnlos, denn warm werden soll er bitte während der Fahrt.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 5
Ach so. Das ging nicht so klar hervor. Mir wäre da aber Komfort (= Heizung) wichtiger. Bei mir läuft er dann auch im Stand.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 6
Ich benutze die EV-Taste nie.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 7
Es gibt noch eine sinnvolle Anwendung der EV-Taste - wenn man vor einem längeren Gefälle die HV-Batterie absichtlich leermachen möchte.
Die Situation habe ich mehrfach in der Woche wenn ich runter nach Stuttgart in die Stadtmitte fahre. Ansonsten wäre nicht genug Kapazität in der Batterie für die lange Rekuperationsphase (ca. 200 Höhenmeter auf ca. 10 Minuten bergab mit Tempo 50).

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 8
EV-Mode verwende ich eigentlich auch nie, was ich allerdings öfters mache ist die Klimaautomatik außer Betrieb setzen um ein Anspringen des Motors wegen der Heizung zu verhindern, aber das wird jetzt im Sommer unnötig. Die Klimaanlage läuft ja eh elektrisch da ist das ganze eh nicht so extrem mit Motor anspringen, das passiert alle 10-20min geschätzt.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 9
Stimmt, Erestor, das mache ich im Winter auch ab und zu. Aber nur, wenn ich aktiv heizen muss. Im Hochsommer läuft die Klima eigentlich immer.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 10
EV-Taste benutze ich in der Großstadt so gut wie nicht. Es lohnt sich einfach nicht.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 11
EV-Taste nur zum verlassen des Grundstücks und ab und an zur Ausfahrt aus ner Tiefgarage.
Kann den EV-Modus sehr gut mit dem Füßchen steuern, so what?  ;)

LG hybbi56

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 12


wann benutzt man überhaupt die EV - Taste,

Die einen sagen so, die anderen so. Such dir was aus.
Wenn du deinen Hybriden endlich hast, setz dich rein und fahre locker und entspannt durch die Gegend. (Na gut, wir pfeifen mal eben auf die Umwelt.) Und auch ein Tipp von mir: lass das Auto machen. :icon_daumendreh2:

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 13
Da stimme ich Dieter zu. Habe am Anfang auch ausprobiert und fahre am entspanntesten, wenn das Auto selbst entscheidet.  ;D Dazu hat der dann ohne Zutun einen Verbrauch von 4,0l/100km, jetzt, wo es wieder schön warm ist!  :-)
Zum Wechseln in den EV Betrieb betätige ich keine Taste, sondern lüpfe nur kurz den rechten Fuß.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 14
Fahre mit dem PIII auch im normalen Modus ohne zusätzliche Einstellungen und das schon über 3 Jahre.