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Thema: Inspektion (90933-mal gelesen)
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Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 345
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben..... aber.... die Marke Toyota geht mir soooooo weit am A***** vorbei dass man es kaum mehr messen kann :)
Ich bin ja weder mit Toyota, noch mit BMW, noch mit Apple oder sonstwem verheiratet. Wenn die Produkte wer kritisiert: Bitte! Soll er gern tun. Bei keiner Marke ist alles was Gold was glänzt, und dieses fast religiöse Fanboytum nervt mich einfach nur.

Wenn mir was gefällt, dann kauf ich das. Die Marke die da drauf steht ist mir erstmal egal :)
Und so urteile ich auch über Dinge frei von der Leber weg. Meine Erfahrungen mit VW / Audi waren halt eher negativ, aber genau so hab ich Freunde / Bekannte die mit ihren Audis zufrieden sind. Solls geben, auch wenn ich das für einen Mythos halte :D

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 346
So, die 75.000er Inspektion war fällig.
91,15€ mit Öl 0W20 und Märchensteuer in (m)einer freien Werkstatt.
Natürlich ohne diesen Batteriecheck und ohne, dass das Auto geputzt wurde.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 347
Bei mir war gestern auch die erste Inspektion fällig.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich die erste Inspektion noch beim Kauf mit ausgehandelt habe.
Eingefüllt hat der FTH 0W30 Öl und nicht das 0W20.
Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied merke. Ich glaube aber eher nicht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 348
Wie, ist bei Dir wirklich schon ein Jahr rum?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 349
@Mombi ich kann nur aus dem Kostenvoranschlag sagen, was die Inspektion mit Öl beim Toyota Händler kostet. Ich bringe meins dank Empfehlung aus diesem Forum seit dem von hier https://www.oil-center.de/hersteller/total/sae-0w-20/399/total-quartz-9000-future-0w-20-1x1-liter-motoroel-gf-5-fuer-hybrid-fuel-economy immer selbst mit.

Kaufe immer 8 Liter in 8 Flaschen.
Dazu gibt es immer noch einen 5€ Bonus https://www.oil-center.de/blog/

Ich weiß nicht wie viel Geld ich dank euch hier gespart habe.
Aber es war eine Menge und was anderes als das 0W20 ab Werk und das 0W20 hier hat das Auto nicht gesehen.

Vielleicht hilft auch dir der Beitrag, wie mir damals hier
Gutschein Aktion Oil-Center Shop

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 350
Eingefüllt hat der FTH 0W30 Öl und nicht das 0W20.
Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied merke. Ich glaube aber eher nicht.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das 0W30 ist höherwertig als das 0W20.
Merken wirst du es aber wirklich nicht. ;)

MfG

Lars

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 351
Was sollte an 0W30 höherwertiger sein als an 0W20? Es hat einfach eine andere Viskositätskurve.
Bei 5W30 habe ich mir eingebildet, dass der Motorstart bei warmem Motor nicht so geschmeidig war und meine Frau hat das bestätigt.
Aber - jetzt sind wir schon wieder mal beim Öl...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 352
Wie, ist bei Dir wirklich schon ein Jahr rum?
Nein, 15 000 km. 5 Monate ist er Jung.

Hab gerade gesehen ich habe mich vertippt:

[/quote]
...Eingefüllt hat der FTH 0W30 Öl und nicht das 0W20. ...
Sollte 5W30 heissen.


 

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 354
Ja, kenne die Problematik. Ich vermute aber das es sich bei mir nicht negativ auswirkt weil ich fast nur langstrecke fahre und der Motor (fast) immer warm ist.

Ich frage meinen FTH mal bei Gelegenheit wiso er 5W30 verwendet hat und nicht 0W20.

Und Autotechnisch ärgern kann mich zur Zeit nichts so schnell. Ich freue mich schon total das das Auto fährt ohne kaputt zu gehen.

Meine letzten 2 "deutschen" (gebaut in Polen / Elektronik teilweise aus Rumänien) Autos hatten mit der Laufleistung insgesammt schon 12 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte und einen Liegenbleiber.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 356
Die ersten 3 Fahrten auf meiner Standartstrecke habe ich hinter mir.
Strecke 1:
Aktueller Verbrauch: 5,3 Liter/100 km; Umgebungstemperatur: -6 °C; Durchschnittsverbrauch bei 0 ... 5 °C: 4,9 Liter/100 km; Mehrverbrauch: 0,4 Liter

Strecke 2 (Strecke 1 Retour):
Aktueller verbrauch: 4,3 Liter/100 km; Umgebungstemperatur: 0 °C; Durchschnittsverbrauch bei 0 ... 5 °C: 4,5 Liter/100 km; Mehrverbrauch: -0,2 Liter

Strecke 3 ( Strecke 1 + 15 km):
Aktueller verbrauch: 4,7 Liter/100 km; Umgebungstemperatur: -2 °C; Durchschnittsverbrauch bei 0 ... 5 °C: 4,7 Liter/100 km; Mehrverbrauch: 0,0 Liter.

Jeweils mit Kaltstart. Auto steht im Freien.



Also tendenziell zwar ein leichter Mehrverbrauch, aber bei Fahrt von Strecke 1 habe ich ausversehen den Flammenwerfermodus abgebrochen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 357
Habe für die erste Inspektion (nur Material) über 100 € bezahlt.

Mehr als ein Ölwechsel mit Sichtkontrolle war´s zwar nicht, aber bei knapp 20 € netto für 5W30, kein Wunder.

Zitat Werkstatt:

"Füllen wir da immer ein."

Hinweis aufs Handbuch, wo explizit drinsteht, dass 0W20 rein soll und daraufhin:

"Das ist neu beim 2017er Modell, machen wir dann nächstes Jahr rein."

Da kostet mich dann der Liter 25 € netto, richtig?

Solange darf ich jetzt mit höherem Verbrauch fahren, Glückwunsch.

Aber hey, Inspektion geschenkt, nur Material, was soll´s. Für 100 € hat mir mein Daihatsuhändler einen Kundendienst inkl. Material und Arbeitskosten durchgeführt und sogar mein Auto innen und außen rausgewaschen/geputzt (mehr schlecht als recht, aber bemüht).

Hier nur der Hinweis, dass ich eine Motorwäsche durchführen soll, weil sich da ein Marder rumtreibt. Na vielen Dank und dafür noch 500 km verschenkt, weil man den Kundendienst 3 Wochen im Voraus buchen muss.

Bin etwas angefressen, auch weil die Bremsscheiben Rost zeigen und man mit dem Hybrid stärker bremsen muss. Habe ihn eben überland mit Stadtanteil auf über 6 Liter/100 km bekommen - bin ich richtig stolz drauf, nur meine Frau hatte etwas Angst auf der Beifahrerseite. Dabei hat mich mein Vordermann sowohl innerorts als auch außerorts abgehängt. Verrückte Welt.

2 Kundendienste habe ich noch "geschenkt", die mache ich noch dort, danach mal sehen. Hätte ich das Öl selbst mitgebracht, hätte ich zwar die Arbeit zahlen müssen, aber bei 13 AW wäre ich wohl günstiger weggekommen? Weiß ja nun leider nicht was die AW kostet, aber sollten 1,3 Stunden sein, wahrscheinlich auch knapp 110 €.

Wirklich beschweren kann ich mich nun aber nicht - keine große Werkstattkette macht es anders oder günstiger.

Meinem Bruder hat die Werkstatt (also eine andere) bei jedem Kundendienst noch eine Batterie für den Funkempfänger berechnet und ist mit Innenluftfilter auch ganz schnell dabei. Von daher bin ich froh, dass nur das Material berechnet wurde, das auch wirklich benötigt wird - Scheibenwischwasser für knapp 5 € war natürlich auch dabei.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 358
Zitat
Scheibenwischwasser für knapp 5 € war natürlich auch dabei.

bei meiner VW-Werkstatt wurde ich immer gefragt, ob sie die Waschwasserstände mit auffüllen sollen. Haben sie nie unaufgefordert gemacht. Wegen der Werkstatt hab ich wirklich nicht die Marke gewechselt, die war bei VW tadellos. Und falsches Öl ist ja mal ein absolutes no Go; dürften sie bei mir nichtmal dran denken!
Naja, ich lass mich mal überraschen, im September etwa dürfte unserer die ersten  15.000 Kilometer geknackt haben ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 359
Einfach hier https://www.oil-center.de/ 0W20 kaufen. Mache ich seit Anfang an.
Eine Empfehlung des https://forum-alternative-antriebe.de
Danach in den Kofferraum und ohne groß zu fragen, dass Öl in den Kofferraum.
Bei der Abgabe sagen, dass Öl liege im Kofferraum. Und fertig.

Anderes Öl als 0W20  kommt mir nicht in die Ölwanne!

Ich habe für die 1. Wartung 115€ bezahlt, aber eben das Öl selbst mit gebracht.