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Thema: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen (8009-mal gelesen)
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Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Was sind das für ratternde Geräusche aus dem Motorraum, wenn man am Morgen die Tür öffnet?
Wird da Benzin, oder Bremsdruck aufgebaut?
Gruß
Jürgen

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 1
Der Bremskompressor baut Druck im Bremssystem auf.
Nach abschalten des Hybrid Systems entlastet er das Bremssystem nach ca. 90 Sekunden.

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 2

Was sind das für ratternde Geräusche aus dem Motorraum, wenn man am Morgen die Tür öffnet?
Wird da Benzin, oder Bremsdruck aufgebaut?
Gruß
Jürgen


Also als Rattern würde ich das nicht bezeichnen. Ich finde sogar, dass es recht
gut klingt. Mir fällt am ehesten Star Trek dazu ein - Stichwort:  Automatische
Türen auf der Enterprise - obwohl es nicht wirklich so klingt , musste ich daran
denken. Das Geräusch beginnt bei mir schon, wenn ich  auch nur in die Nähe des
Yaris Hybrid komme und den Funkschlüssel in der Hosentasche habe. Auch das Innenraum-
licht schaltet sich dann ein.

Tschau
Gutsch
;D

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 3

Das Geräusch beginnt bei mir schon, wenn ich  auch nur in die Nähe des
Yaris Hybrid komme...


Interessant, beim P 3 Facelift tritt das Geräusch erst auf, wenn die Fahrertür geöffnet wird.
Andere Türen öffnen oder Annäherung bzw. Aufsperren mit Keyless-Go lässt der Prius ganz still über sich ergehen.

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 4
Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre:
Weshalb wird überhaupt der Bremsdruck vollständig abgebaut, um ihn beim nächsten "Besuch" (Tür öffnen) wieder aufzubauen? Andere Fahrzeuge tun das m.E. nicht.

Gruß Gerd

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 5

Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre:
Weshalb wird überhaupt der Bremsdruck vollständig abgebaut, um ihn beim nächsten "Besuch" (Tür öffnen) wieder aufzubauen? Andere Fahrzeuge tun das m.E. nicht.

Gruß Gerd


Ohne es zu wissen, vermute ich, dass damit vielleicht Leitungen, Dichtungen etc. geschont werden sollen...

AW: Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 6

Der Bremskompressor baut Druck im Bremssystem auf.
Nach abschalten des Hybrid Systems entlastet er das Bremssystem nach ca. 90 Sekunden.


Danke!
Dann war ich ja schon auf der richtigen Spur.

AW: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 7
Wieso wird der bremsdruck nicht erst beim Motorstart (ready)  aufgebaut, wie bei jedem anderen Auto auch?

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 8
Huhu,

im Gegensatz zu jedem anderen Auto hat ein Toyota HSD eine elektrohydraulische Bremse, dh. die Bremse wird eigentlich elektronisch gesteuert und das Pedal ist "nur" ein Sensor mit Rückmeldefunktion. Mercedes hatte mal eine änliche Bremse, genannt SBC in einigen Baureihen. Die sind aber zurückgerudert weil sie mit der Technik damals nicht klar kamen.

Jedenfalls hat ein "normales" Auto einen mit Unterdruck arbeitenden Bremskraftverstärker zwischen Pedal und Bremszylinder. Der bezieht beim Diesel seinen Unterdruck von einer Unterdruckpumpe, beim Benziner wird einfach der Unterdruck im Saugrohr verwendet. Hier wird der Pedaldruck vom Fuß um eine (erhebliche) Zusatzkraft ergänzt und direkt an den Bremszylinder weitergeleitet. ESP, ABS ect greift erst danach über zusätzliche Bauelemente wieder ins System ein um den Druck bei Bedarf zu ändern.

Bei unserem HSD pumpt stattdessen eine Hochdruck-Hydraulikpumpe Druck in einem Stickstoff-Druckspeicher auf, der dann vom System bedarfsgerecht je nach Pedaltritt an die Radbremsen weitergeleitet wird. Das Summen dieses Kompressors kann man auch jedes Mal hören, wenn man im Stand z.B. ein paar mal auf die Bremse tritt, weil dabei natürlich Vorratsdruck verbraucht wird, der dann von der Hydraulikpumpe wiederaufgebaut werden muß. Ist als Bremssystem erstmal viel komplizierter, jedoch kann hier ABS ESP, ect natürlich direkt softwaremäßig eingreifen, zusätzliche Aktoren werden nicht benötigt.

Trotzdem ist das System Aufwendig, so gibt es z.B. extra einen Kondensatorstromspeicher der dafür sorgt, das selbst bei einem plötzlichen totalen Stromausfall im Auto die Bremse eine Notenergieversorgung bekommt und eine mechanische Rückfall-Ebene die das Bremspedal über Redundanzventile direkt mit den Vorderradbremsen verbinden kann. Diesen Aufwand hat man sich jedoch gegönnt um die rekuperative Bremse über den Generator so optimal wie möglich ins Bremspedal einbinden zu können. Bei leichtem Tritt aufs Pedal werden die Klötze zunächst nur angelegt und der Generator hochgefahren, erst wenn die maximale elektrische Leistung ausgeschöpft ist, oder ABS/ESP eingreifen müssen wird mit den Klötzen gearbeitet.

Dieses System geht halt beim Ausschalten in einen Standbymodus, wobei ich nichtmal Sicher wäre ob der Druck jetzt komplett abgebaut wird, oder ob ein bestimmter Ruhedruck eingestellt wird. Der Grund wird wie schon geschrieben höchstwahrscheinlich eine Schonung des Systems sein. So ist bei einem Stickstoffdruckspeicher bei kompletten Druckabbau die Membrane einseitig belastet, vermutlich soll das gerade vermieden werden.

Gruß,
Thomas.

AW: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 9
Vielen Dank, Thomas!
Die Antwort ist ja total Klasse. (bin ein Technik - Freak)

Da habe ich gleich noch eine Frage zu:
Wir haben ein ca. 1,5km langes Gefälle vor dem Ort. Kann ich da problemlos mit getretener Bremse runter fahren, ohne das die Bremsklötze glühen?
(so lange die charge Anzeige nicht am unteren Ende ist).
Ab da greifen doch die Bremsen, oder?
Ja, mit dem Tempomat geht das auch recht gut. Der bremst auch von alleine.
Gruß
Jürgen

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 10
 Thomas, dank dir habe ich wieder einiges dazu gelernt... :wldn:

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 11
Thomas hat wie gewohnt, alles fachmannisch erklärt. Dem ist meinerseits nichts mehr hinzu zu fügen .
Ich beantworte lediglich noch einige Zwischenfragen:



Wieso wird der bremsdruck nicht erst beim Motorstart (ready)  aufgebaut, wie bei jedem anderen Auto auch?

Weil das Auto dann sofort Fahrbereit ist, das Bremssystem sollte es dann aber auch sein,und nicht erst noch aufpumpen  ;)



Interessant, beim P 3 Facelift tritt das Geräusch erst auf, wenn die Fahrertür geöffnet wird.
Andere Türen öffnen oder Annäherung bzw. Aufsperren mit Keyless-Go lässt der Prius ganz still über sich ergehen.

Macht ja Sinn , wenn die Fahrertür geöffnet wird, steigt ggfs. auch ein Fahrer ein . Das heisst es könnte bald los gehen   ;D


Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre:
Weshalb wird überhaupt der Bremsdruck vollständig abgebaut, um ihn beim nächsten "Besuch" (Tür öffnen) wieder aufzubauen? Andere Fahrzeuge tun das m.E. nicht.

Gruß Gerd

Das Bremssytem wird bei nichtgebrauch entlastet, und ich glaube auch entlüftet.
Wäre wohl nicht so gut wenn das Bremssystem Tagelang bei Stillstand des Fzg.'es  unter Druck stehen würde.
Bei erneuter Anforderung (Fahrzeugstart) wird frisch entlüftet Druck aufgebaut und gleichzeitig das System überprüft.

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 12

Macht ja Sinn , wenn die Fahrertür geöffnet wird, steigt ggfs. auch ein Fahrer ein . Das heisst es könnte bald los gehen   ;D


;-D

Dann war Toyota aber uns linksgelenkten Europäern sehr positiv eingestellt, und die haben Software extra für Rechts- und Linkslenker gesondert programmiert.  ;)
Ich glaub, ich steig heute mal auf der Beifahrerseite ein, und klettere zum Fahrersitz rüber und gucke, was dann passiert  :icon_charly_rofl:

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 13

Ich glaub, ich steig heute mal auf der Beifahrerseite ein, und klettere zum Fahrersitz rüber und gucke, was dann passiert  :icon_charly_rofl:


:kgl:  Ich persönlich glaube ja eher, das Auto erkennt, dass sich jemand mit Schlüssel nähert (egal aus welcher Richtung, meinetwegen auch von oben), und bereitet alles vor. Ich warte gespannt auf Testergebnisse.  ;)

Re: Yaris Hybrid - Geräusche aus Motorraum nach Tür öffnen

Antwort Nr. 14
Also beim P 3 Facelift ist es definitiv so, dass er erst aufwacht, wenn die Fahrertür geöffnet wird.
Wenn ich also erst was auf den Beifahrersitz legen will, und dort das Auto öffne, kommt das berühmte Geräusch trotzdem erst, wenn ich rumgehe und die Fahrertür öffne.
Hoffentlich denk ich heute an meine Turnübung.  ;D