Zum Hauptinhalt springen
Thema: Softwareupdate Auris Hybrid (5566-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Softwareupdate Auris Hybrid

Hallo Hybridfans,
mein Händle bietet mir heute per Brief ein Softwareupdate für 9,90 Euro an. Habt Ihr sowas schon gehört? Das sollte doch bei einer Inspektion selbstverständlich sein, oder? Vor allem in der Garantiezeit. Denke ich jedenfalls.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Gruß an alle.
Daniel

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 1
Wir wissen noch nix von irgendwelchen Updates.
Aber wie du schon schreibst: das gehört zur Inspektion dazu und sollte im Inspektionspreis inklusive sein.
Weißt du zufällig was da upgedatet werden soll?

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 2
Das war recht allgemein formuliert. Besseres Motormanagement, ruhiger Lauf des Motors, weniger Verbrauch. Klang mir ein wenig wie Geschwafel.

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 3
Sehr interessantes Thema, inwiefern man durch Fortschritte in der Software dieselbe Hardware (hier das Auto) besser nutzen kann. Trotzdem würde ich gerne vorher wissen, was genau im Detail dahinter steckt. Ein offizielles Statement von Toyota dazu wäre hilfreich.

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 4
Ich höre zum ersten Mal, dass ein Softwareupdate mit Kosten verbunden ist.

Eher wird man sonst noch dazu verpflichtet, auch wenn man es gar nicht haben will.

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 5
Das wäre interessant, was das Softwareupdate beinhalten soll?  :-/
Da würde ich den Händler auf jeden Fall mal gewaltig löchern, was das bewirken soll.
Für 9,90 € gibts bei Toyota softwaremäßig doch maximal eine Änderung der Blinkfrequenz oder sonst was Sinnloses.  ;D

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 6
Eine Verlangsamung der hektischen Blinker wäre mir 9,90 € wert. (wenn es denn so etwas gäbe)
Toyota hat ja wohl die "schnellsten" Blinker, wie ich das täglich so beobachte. ;D

Gruß Gerd

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 7
 :icon_doh: 
Man kann sich gar nicht so was Unrealistisches einfallen lassen, dass nicht doch irgendjemand Gefallen dran finden würde.   ;D

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 8
Mir wurde für meinen Prius III auch so ein Softwareupdate für den gleichen Preis angeboten.

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 9
Hallo,

vielleicht bin ich da irgendwie altmodisch, aber sollte der Motor mit seiner vorhandenen Software nicht anständig funktionieren sollte das Update ja wohl kostenlos sein!

Im Umkehrschluss braucht man eine funktionierende Software nie updaten. Ist ja nicht so wie beim PC oder Bluray-Player wo ständig neue Inhalte verarbeitet werden müssen, sondern der Motor bleibt immer der gleiche Motor. Und damit eine 10 Jahre alte Software für die Maschine genauso "aktuell" wie im Neuzustand.

Für fast 10 Euro würde ich mir da ganz genau erläutern lassen, was genau upgedatet wird und warum.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 10
Hallo, am Donnerstag hatte ich die erste Inspektion. Alles in Ordnung. Mir fällt allerdings auf , dass ich nun im EV-Modus bis zu 50 km/h fahren kann und der Motor ist leiser. Meine Freundin meint, dass der Ton auch höher ist. Mir wurde nichts über ein Update mitgeteilt, aber irgendwie sieht es danach aus.
Grüße
Hardy

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 11

Hallo, am Donnerstag hatte ich die erste Inspektion. Alles in Ordnung. Mir fällt allerdings auf , dass ich nun im EV-Modus bis zu 50 km/h fahren kann und der Motor ist leiser. Meine Freundin meint, dass der Ton auch höher ist. Mir wurde nichts über ein Update mitgeteilt, aber irgendwie sieht es danach aus.
Grüße
Hardy


Meinst du, dass er auch im EV-Modus (ich gehe davon aus, dass du den erzwungenen meinst) bis 50 fährt, wenn er "kalt" ist? Ansonsten hat er das ja schon vorher getan, eben nur, wenn er warm ist.
Wie meinst du, dass der Motor leiser ist? Dreht er beim Beschleunigen nicht mehr so hoch? Wenn ja, wären deine Beobachtungen in Sachen Verbrauch interessant, denn beim CT200h hat man auch neue Software angewandt und nun wird im LOC über höhere Verbräuche berichtet.

Besteht die Möglichkeit, dass du bei deinem Autohaus mal anfragst OB und wenn ja, WAS geändert wurde?

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 12
Hallo, kalt habe ich es noch nicht versucht. Aber vor der Inspektion war ab 30km/h Ende- egal ob warm oder kalt. Bei meiner täglichen Heimfahrt von der Arbeit, nach 15 km, fahr ich durch eine 30er-Zone. Kaum etwas über 30 und der EV-Modus schaltete ab. Beim Beschleunigen war bisher immer ein dröhnendes lautes Geräusch. Jetzt dröhnt es nicht mehr sondern - schwer zu sagen- einfach leiser. Gefühlsmässig ist die Drehzahl um etliches niedriger. Der Verbrauch ist vielleicht etwas niedriger. Hatte letzte Woche 5l/100km, jetzt mit mehr Autobahn ca 6L/100km. Hatte letzte Woche Urlaub.
Liebe Grüße
Hardy

 

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 13
Das der erzwungene EV-Modus maximal bis 30km/h geht habe ich auch im Yaris Hybrid.
Das hängt ziemlich sicher mit der Akkutemperatur zusammen, nicht mit der Motortemperatur.
Ab rund 10 Grad und niedriger gehts mit maximal ~33 km/h (Tacho) im EV-Modus, darüber bis 50 km/h (Tacho)

Da es letzte Woche recht warm war könnte es an den wärmeren Temperaturen gelegen haben und nicht am Softwwareupdate.

Wenn es aber doch am Update lag und der EV-Modus auch bei niedrigen Temperaturen jetzt bis 50kmh geht muss ich mal bei meinem Toyota-Händler nachfragen ob es das Update auch für den Yaris HSD gibt.
Kann das jemand bestätigen?

Re: Softwareupdate Auris Hybrid

Antwort Nr. 14

Das der erzwungene EV-Modus maximal bis 30km/h geht habe ich auch im Yaris Hybrid.
Das hängt ziemlich sicher mit der Akkutemperatur zusammen, nicht mit der Motortemperatur.
Ab rund 10 Grad und niedriger gehts mit maximal ~33 km/h (Tacho) im EV-Modus, darüber bis 50 km/h (Tacho)


Diese Beobachtung teile ich nicht - aber vielleicht handelt es sich um einen Unterschied zwischen Yaris und Auris/PriusIII.

Unabhängig von den Außentemperaturen fährt der Auris wie auch der Prius (ich glaube sogar der PII) im erzwungenen EV - sofern Innenraum und System warm sind - bis Tacho 50.